Erfahrungen mit Hämatom im 2. Trimester

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Erfahrungen hören. Gestern habe ich plötzlich frisches Blut bemerkt, als ich auf der Toilette war (es hat beim Wasserlassen getropft und beim Abwischen war auch frisches Blut zu sehen). Natürlich habe ich sofort Panik bekommen und sind direkt ins Krankenhaus gefahren. Seit gestern liege ich nun hier im Krankenhaus, da sie ein Hämatom entdeckt haben und ich darf mich auch nicht bewegen, außer für Toilettengänge und Duschen.
Nun meine Frage: Hat das schon einmal jemand von euch im 2. Trimester erlebt? Wie schnell verschwindet ein solches Hämatom normalerweise, und ist es bei euch nach dem Verschwinden wieder aufgetreten? Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Pandaa 19+1

1

Ich kann deine Ängste absolut verstehen
Ich hatte in der 13.ssw und 17ssw starke sturzblutungen.
Beim 1. Mal wurde keine Ursache gefunden und ich wurde wieder nach Hause geschickt. Die Blutung dauerte noch ca 1 Woche

Beim 2. Mal was es noch stärker, ich hab wirklich viel Blut verloren und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es gut geht. Es wurde ein ca 5cm grosses Hämatom gefunden und ich musste stationär bleiben, bis die Blutung weniger wurde.
Die kleine Maus blieb davon völlig unbeeindruckt.
Hatte noch ca 2 Wochen schmierblutungen, dann war zum glück gut bis zur Geburt
Laut meinem FA kann ein Hämatom zwar komplet abbluten, jedoch anscheinend bei der Geburt an der Plazenta noch sichtbar sein.
Da meine Plazenta manuel entfernt werden musste, konnte ich es nicht sehen, hätte mich wirklich interessiert, wie das kleine Biest aussah, welches mir so viele Ängste bescherte.
Beim US war es bis zum ende als Schatten sichtbar.

Drücke dir ganz fest die Daumen

3

Vielen Dank für deine Antwort und dafür, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Ich hoffe sehr, dass auch bei mir alles gut verläuft und mein Baby gesund auf die Welt kommt. 🙏

2

Hallo,
Ich kann deine Ängste auch total nachvollziehen! Ich hatte eine tiefliegende Plazenta und so in der 18. Woche ein Hämatom am Rand der Plazenta. Ich habe so viel geweint und hatte eine Riesen Angst! Zum Glück war das Hämatom nach etwa 1 1/2 Wochen schon wieder weg. Die Plazenta war leider noch etwas länger am Muttermund und so hatte ich noch ein paar mal Blutungen, aber ohne Hämatombildung. Seit der 28. Woche ist sie jetzt weg von Muttermund und keine Blutungen mehr seither.
Alles Gute für dich!

4

Das freut mich sehr zu hören, dass du jetzt keine Blutungen mehr hast. Vielen Dank für deine Antwort und ich wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft weiterhin.❤️

5

In der 15 SSW stand ich im Supermarkt und dachte ich wäre inkontinent und der Urin läuft ohne dass ich ihn halten kann. Bin zur Toilette, war frisches Blut was da lief. Dachte das wars. Im Krankenhaus wurde ein 4,3 cm langes Hämatom gefunden, musste auch im KH bleiben, die ersten 24 Stunden nur liegen, dann immer mehr mobilisieren. Die frische Blutung hatte schon am Tag der Einlieferung aufgehört und wurde abgelöst durch Schmierblutung. Konnte nach 3 Tagen gehen, Gv-Verbot, kein Sport, nicht baden. Die Schmierblutung blieb noch 3 Wochen. Nach 4 war das Hämatom nicht mehr zu sehen. Bin jetzt in der 32 SSW.

7

Es freut mich zu hören, dass dein Hämatom weg ist. Danke für deine Antwort und ich wünsche dir eine wundervolle Kugelzeit!

6

Hallo du liebe,

Habe leider keine Erfahrung aus dem 2. Trimester für dich, aber aus dem ersten. Ich hatte gestern auch frische hellrote Blutungen und bin direkt ins Krankenhaus, bin aber erst in der 7. woche, aber nach einer Odysee an KiWu-Behandlung. Ich war sicher es war eine Fehlgeburt, war es aber nicht. Mein kleines hat Herzschlag und ist gut gewachsen, habe aber auch ein kleines Hämatom, was jetzt abblutet und Bettruhe verordnet bekommen bis Mittwoch, da hab ich den nächsten gyn Termin. Die Blutung ist auch bereits weniger geworden, heute morgen nur noch leicht hellbraun beim abwischen. Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich dein Hämatom schnell zurückbildet. Meine Ärztin meinte dass es das meistens tut und alles oft gut geht. Verlier die Hoffnung nicht ! Gerade wenn dein Fetus größer ist als das Hämatom selbst stehen die Chancen sehr gut auf deiner Seite!

Fühl dich gedrückt!
Irmel (6+5)

8

Danke für deine freundlichen Worte! Auch ich hoffe, dass sich dein Hämatom schnell zurückbildet. Fühl dich ebenfalls gedrückt! 🍀

9

Hallo du Liebe,

Ich möchte dir gerne auch meine Erfahrungen erzählen.

Ich hatte in der 13ten Woche eine sehr starke Sturzblutung mit frischem Blut, das ganze Bett war voller Blut und meine Hose komplett vollgelaufen als ich im Krankenhaus ankam, dem Baby ging es super nur hatte ich oben Rechts in der Gebärmutter ein Riesen Hämatom mit 9cm, ich hatte zusätzlich Fruchtwasser verloren. Nach 2 Tagen war die Blutung auf einmal weg und es kam raus das mein Baby schon zu schnell gewachsen war und durch die ständige Belastung beim putzen oder Ähnliches ist das Hämatom aus dem nichts gekommen. Ich hatte seit dem strenge Bettruhe.

Genau 2 Wochen später,15 ssw, wieder eine extreme Blutung die 2 Tage anhielt und wieder das gleiche Spiel, diesmal kam zusätzlich ein großes Hämatom direkt vor der Fruchtblase, dies war 7 cm gross. Ebenfalls hatte ich wieder durch die starken Blutungen ein Miniloch in der fruchthöhle und Fruchtwasser verloren. Nach 5 Tagen durfte ich wieder nach Hause mit strenger Bettruhe die bis zum Ende der Schwangerschaft bei mir anhalten wird.

Stand heute 20te Woche, ist das erste große Hämatom endlich weg aber das zweite Hämatom ist nach 4 Wochen immernoch 4 cm gross aber baut sich langsam ab, durch die viele Einnahme von Magnesium, ca. 900-1200 pro Tag.

Mach dir bitte keine zu großen Gedanken! Bete das dein kleiner Zwerg genau so schön kämpft wie du und füg euch beiden keinen Stress zu beim Kopf zerbrechen wieso oder weshalb das passiert ist, IHR SCHAFFT DAS ❤️

Ganz liebe Grüße und fühl dich gedrückt!