Seid ihr gerne schwanger ?

Hallo ihr lieben 🫶
Ich fühle mich ab und zu wirklich schlecht, ich bin mit unserem 2 Wunschkind schwanger und bin so ungerne schwanger, ich wünschte jetzt schon es wäre vorbei… bin gerade mal in der 17 SSW..
mich plagen immer noch Übelkeit und Erbrechen (Gott sei dank nur noch nach dem aufstehen) aber den ganzen Tag über flauer Magen und Übelkeit. Ab und zu Sodbrennen und Müdigkeit.
Wie geht es euch so ?

Seid ihr gerne schwanger ?

Anmelden und Abstimmen
12

Mutige, aber ehrliche Antwort: nein.
Und ich fühle mich deswegen ein bisschen wie ein Alien.

Ich bin mit einem absoluten Wunschkind schwanger nach Behandlung in der Kiwu Praxis, ich bin grundlegend unfassbar glücklich, dass es geklappt hat und bisher alles gut aussieht.
Die letzten Wochen musste ich viel liegen wegen vorzeitiger wehen und GBH Verkürzung, aber immerhin kein KH Aufenthalt. Das war psychisch und körperlich extrem schwierig für mich.

Aber auch abgesehen davon.. Ich mag den Bauch nicht (übrigens finde ichs auch bei anderen nicht,,schön", natürlich ein Wunder was da heranwächst, aber schön.. ne.), andauernd wird man bewertet (,,Schwangerschaft steht dir, du siehst so fertig und müde aus, dein Bauch ist noch so klein, dein Bauch ist unförmig..")die Tritte sind natürlich auch besonders aber meistens auch schmerzhaft für mich (bin ziemlich schlank), ständig wieder Übelkeit, weniger Energie etc..

Naja lange Rede kurzer Sinn: ich gehöre wohl uur Minderheit, aber nein, ich bin nicht gerne schwanger.

1

Huhu,

ich bin in der 34. SSW mit meinem ersten Kind und so langsam komme ich an den Punkt, wo ich denke... jetzt könnt's dann auch schneller gehen irgendwie. Aber grundsätzlich bin ich bis jetzt eigentlich gern schwanger gewesen. :D
Am Anfang hatte ich ungefähr bis zur ~14-15 Woche mit Übelkeit zu tun, die ich aber mit Tabletten sehr gut im Griff hatte. Zweites Trimester war komplett entspannt und angenehm. Inklusive Mallorca-Urlaub mit Bruder und Schwägerin, ein kleines Highlight in der Schwangerschaft.
Jetzt hab ich seit etwa 3 Wochen mit Symphysenschmerz zu tun, mal mehr, mal weniger... in den letzten drei Tagen wieder recht heftig, dazu kam am Freitag ein spontaner Krankenhausbesuch wegen Blutung mit Ergebnis Gebärmutterhalsverkürzung und jetzt Bettruhe - weiß heute gar nicht mehr, wie ich liegen soll. Hintern tut weh, Bauch tut weh, Rippen tun weh... jede Position ist ungemütlich.
Aber dennoch würde ich nicht sagen, dass ich ungern schwanger bin - ich freu mich immer noch über jeden Tritt den ich spüre und finde die Schwangerschaft super spannend. Bin immer wieder beeindruckt, was mein Körper so leistet und wie heftig sich alles in so kurzer Zeit verändert und so.
Könnte mir aber vorstellen, dass aus meinem "ja" in den nächsten Wochen ein "es geht so" werden könnte, wenn es sich nun weiterhin so durchzieht mit dauernd hartem Bauch, Bettruhe, Schmerzen ... aber es ist ja ein absehbarer Zeitraum, insbesondere die Schonung muss ich ja nur noch drei Wochen konsequent durchziehen, danach wäre eine Geburt ja auch kein Problem mehr. Und ich weiß ja, wofür es gut ist.

4

Sehr schön 😻 freut mich total für dich, außer deine Bettruhe, aber bald hast du es geschafft. Alles gute für dich

2

Hey, also ich bin ehrlich: die ersten Wochen/Monate finde ich auch ätzend. Übelkeit mit Erbrechen kann man sich eben auch einfach nicht schön reden. Dazu noch die Sorgen, ob denn alles gut geht, lustlos und müde ist man auch noch 🙈
Jetzt wo es mir besser geht und man schon einen kleinen Bauch sieht, finde ich es schön. Ich wäre aber am liebsten auch schon viel weiter und freue mich mega auf die Geburt!

Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤

5

Jap, da kann man tatsächlich nichts schön reden 🙊
Alles gute für dich 🥰

3

Nö ich fand es furchtbar. Und auch die Babyphase bis sie laufen konnte und ich rückgebildet.

Seitdem ist es wunderbar und ich geniesse es sehr, Mama zu sein.

7

🙊🙊 jap kann ich gut nachempfinden, ich möchte dann auch kein weiteres Kind mehr.

6

Ich hatte drei total entspannte, problemfreie Schwangerschaften und mega einfache Geburten und würde es deshalb immer wieder machen, wenn ich die Garantie hätte, dass es wieder so wird.

8

Ach wie toll 😊 das hört man doch gerne ☺️ alles gute für dich und deine 3 Kids ❤️

9

Hi,

Ich verstehe dich. Ich liebe es einen Babybauch zu haben und zu wissen, dass da ein kleiner Mensch in einem heran wächst und irgendwie mag ich es auch, regelmäßig zu Kontrollen zu gehen (frag nicht warum).

Aber meine Schwangerschaften waren nie komplikationslos und entspannt. In meiner ersten SS hatten wir eine extreme Frühgeburt in der 22. Woche und unser Sohn hat es nicht geschafft. In der 2. SS erwartete ich Zwillinge, musste ab der 23. Woche liegen und die Zwei kamen dann in der 33. Woche. Auch jetzt muss ich wieder seit der 22. Woche Bettruhe halten. Wir kämpfen uns von Woche zu Woche.
Diese ständigen Ängste und Sorgen machen einen fertig.

Für alle ist man eine offene Krankenakte, jeder gibt dir (gutgemeinte) ungefragte Ratschläge, die teilweise aus gefährlichem Halbwissen beruhen oder man bekommt Meinungen zu hören, nach denen man nicht gefragt hat.

Momentan sehne ich auch nur der Ende herbei, auch wenn wahrscheinlich dann auch wieder der Zeitpunkt kommt, an denen ich gerne wieder schwanger wäre. Aber dieses Mal ist es die letzte Schwangerschaft.

10

Oh wow … das tut mir unendlich leid wegen der Fehlgeburt.
Und das mit dem monatelangen liegen ist ja auch Wahnsinn.. da liegt man sich ja wund 😳😳
Ich wünsche dir alles gute 🍀!!!

11

Die Zeit ist so kurz und besonders, daher habe ich sie in jeder meiner 5 Schwangerschaften genossen.

13

Ich bin überhaupt nicht gerne schwanger. Abgesehen von den Symptomen, die man so hat, mag ich auch nicht diese Schwerfälligkeit und den wachsenden Umfang. Ich bin normalerweise ein aktiver Mensch, der sich gerne bewegt und ich fühle mich in der Schwangerschaft jedes Mal so müde, bleiern. Ich freue mich darauf, wenn ich mich wieder uneingeschränkt bewegen kann

14

Nö ich war nie gern schwanger.
Die Wehwehchen nerven es tun stellen am Körper weh von denen man gar nicht wusste das es sie gibt.
Die Bewegungen des Babys fand ich eher befremdlich und oder schmerzhaft anstatt ach so toll.
Ungefragte Kommentare an jeder Ecke
Ständig zum Arzt rennen Stunden im Wartezimmer hocken für einmal kurz Tasten und zwei Minuten Gespräch
Von den sorgen und Komplikationen mal abgesehen.
War schon richtig ätzend rückblickend 😂

Aber im Endeffekt habe ich jetzt drei wundervollen Kinder für die es sich gelohnt hat sich durch die ätzende Schwangerschaftszeit zu quälen 🥰