Trigeminusneuralgie Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich leider seit fast einem Jahr an einer Trigeminusneuralgie (Gesichtsnervenschmerz), was höllisch starke Schmerzen sind. Medikamentös bin ich gut eingestellt.
Ich plane nun demnächst schwanger zu werdrb mit meinem zweiten Kind, habe aber Angst, dass sich die Trigeminusneuralgie verstärkt (was wohl durch eine Schwangerschaft der Fall sein kann).

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Ich glaube das ist wirklich eine Frage für deinen Arzt bzw. Spezialisten, da es sich in viele Richtungen entwickeln kann. Bei manchen werden die Symptome stärker, bei manchen Schwangeren verringern sich sogar die Symptome.

Sprich dein Arzt evtl. mal auf eine computerunterstützte Radiofrequenzablation des Ganglion Gasseri bei Patienten mit Trigeminusneuralgie an (https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2005-868282 bzw. http://sip.i-med.ac.at/trigeminusneuralgie2.htm). Das wäre gerade für Schwangere eine gangbare Alternative und kann ggf. auch durchgeführt werden, wenn du durch eine eventuelle Schwangerschaft deutlich stärkere Symptome entwickeln solltest (https://www.ijogr.org/html-article/21037).