Ich brauche mal euren Rat

Hallöchen zusammen, ich bin aktuell schwanger in der 8. Woche. Ich habe nächste Woche Montag den Termin zur Feststellung der Schwangerschaft. Nun bin ich am überlegen, wie ich es mit meiner Arbeit mache. Wenn ich es auf Arbeit sage, komme ich direkt ins BV. Aber was ist wenn dem Baby noch was passiert bis zur 13. Woche 🙄

Ich hatte schon 4 FG...

Wenn ich den Termin habe, bin ich in der 9. Woche. Dazu kommt noch, dass ich meinen Vertrag verlängert bekommen habe, der wäre am 31.5 ausgelaufen. Habe den aber am 1.3 unterschrieben.

Meint ihr es kann nach der 9. Woche wenn das Herz schlägt viel Passieren? Oder soll ich bis zur 13. Woche lieber warten.
Achja und mein Bauch ist extrem Dick, ist meine 2. Intakte Schwangerschaft
Verstecken wird langsam schwierig, da der Blähbauch extrem ist bei mir

Achso ich arbeite in der Pflege und unser Haus schickt einen direkt ins BV

Liebe Grüße Franzi 🌸🙂

Bearbeitet von Franzi.2021
1

Im Grunde ist es ja so, dass auch nach der 12SSW alles passieren kann. Das Risiko wird von Woche zu Woche kleiner, aber ganz verschwinden wird es nicht.

Du alleine musst entscheiden was besser für dich und dein Kind ist.

2

Ja das ist tatsächlich eine schwierige Entscheidung, hatte es auch. Bin bei der ersten SS offiziell bei 4+4 ins BV, war aber eine MA. nun hab ich bis zum ersten Termin gewartet, der war bei 6+4, und mich dann ins BV schicken lassen. Ebenfalls Pflege. Ich vertraue nun drauf dass alles weiterhin passt. Bin aber froh dass ich wieder ins BV gegangen bin da es mir im Moment nicht so gut geht. Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen.

3

Ok, dann schaue ich einfach Mal wie der Termin ist am Montag, ob Herzchen schlägt, denke dann werde ich es dem AG sagen. Körperlich hab ich halt stark mit der Müdigkeit zu kämpfen und ab und an mit Übelkeit 🫣 Schauen wir mal, wie es weiter geht.
Danke für deine Antwort ❤️

8

Genau so hab ich es halt auch gemacht. Auf den Termin gewartet, es war alles gut und zeitgerecht und das Herzchen hat geschlagen. Ich denke schief gehen kann immer was. Und so wie ich lese geht es dir ja genau wie mir, da kann das BV auch ein Segen sein, ich schlafe im Moment sehr viel. Die Zeit ist ja da 😊

weiteren Kommentar laden
4

Warum sollst du denn in das BV und was spricht dagegen? Meistens gibt es dafür ja auch einen entsprechenden und vor allem richtigen Grund. Passieren kann immer was, dass sollte also in die Entscheidung nicht einfließen. Wenn du aber gerne arbeitest und es dir in irgendeiner Art und Weiße gut tut ohne die Schwangerschaft zu gefährden, dann spricht auch nichts dagegen, erst später in das BV zu gehen.

Manche AN sind auch recht verhalten oder unsicher, weil sie Angst haben, dass sie ihren Job o.ä. verlieren oder ihr AG sie schlechter stellt, wenn sie "sofort" in das BV gehen. Das ist aber meist Blödsinn, man ist auch gesetzlich geschützt und außerdem entstehen dem AG keine finanziellen Nachteile (dein Lohn während des BV holt sich der AG vom Staat). Die "verlorene" Arbeitskraft ist Unternehmensrisiko und bei jedem einigermaßen ordentlichen Unternehmen immer mit einkalkuliert.

5

Mein Arbeitgeber schickt einen sofort bei Bekanntgabe ins BV, warum weiß ich nicht, aber die lassen ein nicht schwanger arbeiten. Klar arbeite ich gerne. Jedoch lässt mein AG sich nicht auf sowas ein, aufgrund von Infektion, etc.
,

6

Das muss der Arbeitgeber tun, allein aus versicherungsrechtlichen Gründen. Der Arbeitgeber kann gesetzlich sehr hart bestraft werden, wenn er Frauen mit aktiven BV beschäftigt. Du hast auch de facto ein VERBOT, sobald das BV gilt.

Tut dir die Arbeit denn gut oder womit haderst du? Ein BV muss nicht bedeuten, gar nicht mehr zu arbeiten. Dein Arzt kann das fast beliebig ausformulieren (=Teilbeschäftigungsverbot) und die Stundenanzahl, Tage, Uhrzeit, erlaubten Tätigkeiten festlegen und du kannst dann auch später erst in ein vollständiges BV gehen.

Bearbeitet von stern-23
weitere Kommentare laden