Hallo,
ich bin aktuell in der 16. SSW, ich habe seit genau einer Woche mit Schwindelgefühl zu kämpfen. Ich habe meinen Blutdruck gemessen und er war sehr niedrig - zwischen 75-85/40-50.
Ich habe schon alles versucht - mehr essen, mehr trinken. Kaffee trinken, obwohl ich keinen mag. Mehr Bewegung, alles was im Internet stand - es hilft alles nicht.
Was könnt ihr mir empfehlen, was kann ich machen?
Ich bin langsam am verzweifeln.
Vielen Dank!
Sehr niedriger Blutdruck
Wurden deine Hormone und Natrium geprüft oder ob evtl. eine Anämie vorliegt?
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass du sicher ohne schwanger zu sein einen generell eher niedrigen Blutdruck hast(?) und das Thema wird dann im 1. und 2. Trimester auch nicht besser, weil man für gewöhnlich während dieser Zeit einen noch niedrigeren Blutdruck hat, als ohne Schwangerschaft.
Was isst du denn sonst so? Falls du überwiegend sehr gesund isst, dann ruhig mal etwas häufiger zugreifen bei Dingen mit Zucker und Salz.
Es wurde gar nichts geprüft - ich habe bei meiner Frauenärztin sowie im Spital angerufen. Beide haben gemeint, ich soll nicht zu ihr bzw. ins Spital, weil sie ja nichts für mich tun können. Sie haben mir paar Tipps gegeben, aber das hilft nicht.
Nein, tatsächlich hatte ich vor meiner Schwangerschaft einen normalen Blutdruck.
Ich esse gerne Obst und Gemüse, aber auch gerne Schokolade und so. Eine Cola trinke ich auch mal gerne.
Das klingt jetzt nicht sehr hilfreich, aber dann wirst du dich erst einmal damit abfinden müssen. Dann gehört es bei dir in diesem Ausmaß wohl leider einfach dazu. Mit etwas Glück wird es die Wochen aber auch etwas besser.
Mir geht’s leider genauso wie dir. Hatte in der Frühschwangerschaft schon mit sehr niedrigen Blutdruck zu kämpfen. Konnte teilweise nicht alleine aufstehen. Ab der 10. Woche war’s dann weg und jetzt in der 13. ist es wieder da 🙈
Mir ist ständig richtig schwindelig.
Hatte aber bereits vor der Schwangerschaft schon nen niedrigen Blutdruck und immer wieder mit Kreislaufproblemen zu kämpfen.
Habe jetzt immer wenn ich raus gehe Traubenzucker dabei - esse sofort einen wenn ich merke dass der Schwindel anfängt.
Eisenwert mal prüfen lassen und Kompressionsstrümpfe sollen dann tatsächlich helfen. Ich krebse bei 90/60 rum. Damit komme ich grad noch zurecht
Mir geht es genauso. Habe von Natur aus schon niedrigen Blutdruck und kämpfe jetzt ist der Frühschwangerschaft (8. SSW) sehr damit, vor allem morgens. Bei mir hilft kurzfristig etwas zuckerhaltiges essen sehr gut. Und generell eben alle 1,5-2 Stunden eine Kleinigkeit essen, sonst meldet sich mein Kreislauf direkt wieder. Langfristig bin ich noch am testen. Wichtig ist, dass ich mich morgens in Gang bringe und erstmal in Bewegung komme, auch wenn ich am liebsten vom Bett auf die Couch würde.