Babys Gewichtszunahme am Ende der SS

Hallo liebe Community

Ich weiß, meine Frage ist eigentlich schwer zu beantworten da man ja sein Baby entweder vor oder nach ET bekommt und somit nicht weiß, wie es vom Gewicht andersrum gewesen wäre. Aber vielleicht weiß ja trotzdem irgendjemand etwas ....

Damit ihr meine Gedankengänge versteht (was ich mit meiner Frage meine):
Ich habe zwei Töchter. Die große kam 10Tage Nach ET zur Welt, die jüngere 10 Tage vor ET.
Beide waren 53cm lang und wogen 3700g.
Nun bin ich mit Kind Nr 3 schwanger - es wird ein geplanter KS und ich überlege (mehrere persönliche aber keine medizinischen Gründe) den KS nicht vor ET machen zu lassen, wie das meist so üblich ist um Stress unter Wehen zu vermeiden. Ich würde gerne (wenn Baby und auch Ärzte mitspielen) zumindest bis zum ET warten.
Meine Mutter meinte bei einem Gespräch daraufhin, dass ich dann aber damit rechnen muss, dass es die 4kg locken knacken wird.
Sie ist der Meinung, meine beiden hatten nur die selben Maße, weil das "gewichtigere" früher zur Welt kam.

Seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage nun doch mehr als anfangs gedacht.
Nehmen die Kleinen am Schluss hin noch so viel zu? Hat meine Mutter mit ihrer Vermutung da recht?
Baby Nr 3 ist auch diesmal nie auf der kleinen oder zierlichen Seite sondern immer in der oberen Norm wie auch die 2 davor.

Danke schonmal und einen schönen Nachmittag
LG Wuki (29.ssw)

1

Ich glaube zum Ende hin sind es etwa 200g pro Woche 🤷🏼‍♀️ oder 20 Gramm am Tag…

Aber so genau weiß ich das auch nicht…

Wenn deine beiden vorher schon immer mehr von Gewicht waren, wird es sehr wahrscheinlich auch diesmal so ein …also ich schätze ein Gewicht zwischen 3700-4000g wäre da möglich…

Aber selbst um US lässt es sich ja so super schwer schätzen bzw berechnen

2

Wo wäre denn die Schwierigkeit, wenn dein Kund mit 4000g oder mehr auf die Welt käme? Meine Tochter hatte auch mehr als 4000g, geschadet hat es keinem von uns (auch per KS und du scheinst ihn ja zu planen, wenn ich das richtig verstehe?) und jetzt liegt sie auf der altersgemäßen Perzentile.

Ist auch gar nicht böse gemeint. Ich frage mich nur, weshalb dich das so sehr beschäftigt?

3

Deine Mutter hat rein faktisch schon recht mit ihrer Aussage.

Ob dein Baby deswegen "locker die 4kg knacken wird", dass weiß man nicht, schließlich hattest du ein Kind mit ET-10, welches nur 3700g gewogen hat und eines, welches ET+10 zu Welt kam und trotzdem "nur" 3700g gewogen hat, obwohl es ganze 20 Tage mehr Zeit zum Wachsen hatte.

Pro Woche musst du mit ~200g rechnen. Auch der Kopf wächst natürlich fleißig weiter. Wenn du dich wegen der Größe sorgst, dann besprich das mit deinen Ärzten. Mit einem US in der 37. SSW sollten die Ärzte recht gut prognostizieren können, wie groß & schwer dein Baby in etwa zum ET sein wird. Da kannst du dann das Ganze gut in Relation mit deinen vorherigen Schwangerschaften setzen und dann immer noch alles entscheiden.

Bearbeitet von stern-23