Test auf Listerien?

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der 28. SSW. Eigentlich passe ich echt sehr auf, was Essen betrifft. Am Samstag waren wir auf einer Hochzeit. Da gab es anscheinend diesen fertigen Blattsalat, den man in der Schwangerschaft meiden sollte. Ich habe davon leider etwas gegessen. Heute - 3 Tage später - habe ich Durchfall, Übelkeit, bin abgeschlagen und habe leichtes Fieber. Und mache mir nun natürlich total Sorgen wegen Listerien. Kindsbewegungen sind heute auch deutlich weniger.

Ich bin morgen beim Frauenarzt und werde es ansprechen und würde mich auch gern testen lassen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Tests? Man liest immer wieder, dass der Bluttest nicht so aussagekräftig ist und auch bis zu zwei Wochen dauern kann. In der Zeit kann das Baby im Bauch doch total geschädigt werden, bis das Testergebnis da ist.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

1

Bitte beruhige dich. Du wirst nur irgendeinen Infekt haben.

Denk doch mal nach.. wie alt bist du? Wie viele Menschen kennst du? Wie oft hast du schon gehört das irgendwer von denen an Listerien erkrankt sind?

Also ich bin 38 Jahre alt und hab noch nie irgendwo im Bekanntenkreis irgendwas gehört.. da ist die Chance auf der Straße überfahren zu werden größer als an Listerien zu erkranken.
Auch den fertigen Blattsalat darf man essen wenn man Ihn vorher gut abspült.

Bin schwanger sogar Erdbeeren pflücken gegangen und hab ohne zu waschen auf dem Feld direkt welche genascht oder Beeren.

Also tief durchatmen und dich beruhigen.

2

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wie schon jemand geschrieben hat, ist die Chance, dass du dieses Jahr überfahren wirst, größer als du du nun als Listerien erkrankt bist...und zwar um den Faktor 100.
Pro Jahr gibt es in Deutschland nur ein paar hundert Listeriosefälle (meldepflichtig) und oftmals stehen sie nachträglich in Verbindung mit dem Rückruf von Lebensmitteln.

Vermutlich hast du einfach nur einen einfachen Magen-Darm-Infekt. Die Chance dafür ist tatsächlich ca. 100.000 mal höher. Du kannst es natürlich trotzdem bei deinem Arzt morgen ansprechen. Er wird dir sicher auch noch einmal mehr Sicherheit geben können und wenn du darauf bestehst, auch Tests veranlassen, selbst wenn es nur für dein Gefühl ist.

Bearbeitet von stern-23