Hallo,
Ich bin heute in die 5 Woche gekommen, weiß es seit 1 Woche und mache mir immer wieder Sorgen, das irgendwas passieren könnte.
In über einer Woche habe ich erst einen Frauenarzttermin.
Bauchgefühl sagt es ist alles gut aber mein Kopf spinnt. Mein Problem ist ich lese leider zu viel und Google auch. Über TikTok lese ich Kommentare. Von 20 Kommentare ist eins negativ und da Nagel ich mich fest.
Ist das normal, dass man sich Sorgen macht oder mache ich mir dazu viel Druck?
Hätte jemand Tipps wie ich lockerer werden könnte? Mein Gefühl sagt es ist alles gut, bloß der Kopf macht Probleme
Frühschwanger und so viele gedanken
Hallo 👋🏽 ich bin zum 3. Mal schwanger (2 Kinder an der Hand), bin aktuell in der 7. SSW und spinne mir in meinem Kopf auch alles mögliche zusammen 🙈 im Innersten weiß ich dass alles gut sein wird 🤰🏽❤️ und trotzdem hören die Sorgen nicht auf. Ich hab meinen 1. FA Termin nächste Woche und hoffe einfach, dass man ein gesundes Würmchen mit Herzschlag sieht ✊🏽 ich kann dich so gut verstehen!! Aber wie es besser wird, weiß ich leider selbst nicht, außer ablenken und warten bis die Tage vergehen 🙈
Es ist echt schwer sich keine Sorgen zu machen. Mein Bauchgefühl sagt es ist alles gut aber der Kopf hört einfach nicht auf.
Ich wünsche dir alles gute ❤️
Danke wünsche ich dir auch!! 🍀✊🏽🤰🏽
Hallo du!
Ich erkenne mich vor 'nem Monat gut in deinen Beschreibung wieder. Bin das erste Mal schwanger, auch noch im 1. Trimester und neige dazu, mir über allllllles Sorgen zu machen.
Wenn dann noch schlechte Impulskontrolle (sich selbst nicht von Googeln, Doomscrolling abhalten können) dazukommt, ist das ein match made in hell.
Versuch dich, so gut es geht, bewusst (!) abzulenken! Auch mal Handy aus. Kannst du mit wem sprechen aus deinem Umfeld?
Vielleicht hilft auch die Erkenntnis: Du kannst nichts tun (außer dich gesund zu verhalten, normal eben), entweder es ist alles in Ordnung oder eben nicht. Ist blöd so fast ohne Kontrolle. Aber wenigstens deine Konzentration und dein Verhalten kannst du ein bisschen kontrollieren :)
Alles Liebe!
Ich spreche viel mit meinem Partner und er sagt auch es ist alles gut und das ich mir einfach zu viele Sorgen mache, die ich ja auch wirklich machen. Ich probiere wirklich nicht zu googeln aber dann muss ich wieder 🙈
Ich weiß selbst das ich mir viel zu viele Sorgen machen und es alles gut wird
Danke für deine Antwort ❤️
Es schaut schon so aus, als machst du dir zu viele Gedanken. Deine Ängste sind zwar nachvollziehbar, weil immer etwas passieren kann, aber sie sollten nur ab und an mal hochkommen und ansonsten solltest du die Zeit genießen. Du könntest ja auch morgen vom Auto überfahren werden.
Ganz egal, ob du viele oder wenig Ängste hast, das Resultat wird am Ende identisch sein und rein statistisch darfst, oder besser gesagt musst du sogar, davon ausgehen, dass alles gut ist und und auch gut wird.
Das mit dem Googlen oder Social Media würde ich einfach lassen. Laut Google hat jeder drei verschiedene Krebsarten und bekommt nach zehn Fehlgeburten ein Kind mit zwanzig Beinen. Google/Social Media sind zum größten Teil sowas wie Brenngläser mit dem Fokus auf negative Ausgänge. Zum Einen klickt sich das besser und zum Anderen schildern überwiegend Menschen, mit negativen Erfahrungen, ihre Erlebnisse online. Wenn dann jemand, getrieben durch Ängste, online aktiv nach "Problemen" sucht, dann wird er sie auch finden und zwar in Hülle und Fülle. Mit der realen Welt hat das aber nur herzlich wenig zu tun.
Lange Rede, kurzer Sinn: Genieß deine Schwangerschaft!
Ich danke dir, deine Antwort habe ich gerade gebraucht und hat mir sehr geholfen. Mein Bauchgefühl sagt es ist alles gut und darauf muss ich hören
Danke ❤️
Mir ging es sehr ähnlich wie dir. Mir hat irgendwie geholfen dass eine Freundin gesagt hat, man kann dem Körper schon vertrauen. Dass ist so krass, man versteht die ganzen Prozesse selbst gar nicht richtig und der Körper weiß einfach, was richtig ist und tut das.
Ich wünsche Dir alles Gute!