Rippenprellung / -gebrochen 29SSW

Guten Morgen,

ich bin am Osterwochenende gestürzt und war auch aufgrund meiner Blutgerinnung eine Nacht stationär im Krankenhaus. Habe mir beim Sturz die Rippen geprellt oder gebrochen. Geröntgt hat man natürlich aufgrund der Schwangerschaft nicht. Das blöde ist, dass dies meine linke Seite ist. Ich weiß nicht wie ich nun nachts am besten schlafen soll. Rücken und rechte Seite soll man ja nicht mehr und die linke Seite tut höllisch weh. Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen? Kann ich sonst noch etwas tun damit die Schmerzen schnell besser werden?

1

Du kannst natürlich weiterhin am Rücken oder der rechten Seite schlafen

2

Warum soll man nicht auf dem Rücken oder der rechten Seite schlafen?

Habe immer bis zum Ende auf dem Rücken oder der Seite geschlafen, war gar kein Problem.

3

Im Krankenhaus meinten sie aber auch auf dem Rücken wird man automatisch nicht mehr lange schlafen können da es einem schwindelig etc wird, würde man selbst merken und auf der rechten Seite wegen der Hohlvene nicht, die Kleine würde weniger mit Sauerstoff evtl versorgt werden.
Nichts desto trotz habe ich egal wie bei Drehungen nachts Schmerzen da kommen ja noch die normalen Rückenschmerzen hinzu. Gibt es irgendetwas, was ich dagegen machen kann und mir die Schmerzen erleichtert ?

4

Bin in der 40 ssw und lieg problemlos am Rücken, selbiges mit der rechten Seite. Dein Körper signalisiert dir schon wenns nicht geht. Wenn du Schmerzen hast, dann nimm Tabletten.

5

Du arme. Ich hoffe, dass es „nur“ eine Prellung ist und es dir bald wieder besser geht.

Ist dein Bauch denn schon sehr groß, sodass er schwer auf die Vena Cava drücken könnte?
Laut Studien ist zwar das Risiko am geringsten, wenn man auf der linken Seite schläft aber die rechte Seite ist auch noch okay.
Auch ist es ja nicht zu 100% schädlich auf dem Rücken zu schlafen, da dein Körper dir im Normalfall frühzeitig Bescheid gibt, wenn er zu wenig Sauerstoff bekommt.

Ich selbst muss mich auch manchmal auf den Rücken drehen, weil mich mein Steißbein sonst umbringt, wenn ich nur auf der Seite liege. Sobald ich aber merke, dass ich schlechter Luft bekomme oder ein Anflug von Schwindel da ist drehe ich mich wieder. Und diese Anzeichen habe ich auch erst in den letzten Wochen gehabt (so ca ab der 31.).

Ich wünsche dir eine baldige Genesung und dass du die restliche Schwangerschaft noch genießen kannst ❤️

6

Ok man liest aber auch viel, dass man das nicht mehr sollte. Dann ist ja gut wenn ich das selbst merken werde wobei Rücken mit den Rückenschmerzen auch nicht optimal ist aber nunja irgendwie muss ich da jetzt dann durch oder im schlimmsten Fall doch zu Tabletten greifen wenn nichts mehr geht :-(

Danke für alle Antworten :-)

7

Ich schlafe auf beiden Seiten und auch auf dem Rücken. Meine Hebamme meinte, dass ich zu allererst merke, wenn es auf den Kreislauf geht und es dann noch nicht das Baby erreicht hat. Eine ordentliche Schmerzstillung ist wichtig, damit du keine Schonatmung bekommst.