Hat jede Schwangere das Vena-cava-Syndrom?

Hallo!
Wie schon der Titel vermuten lässt, beschäftige ich mich mit der Frage, ob jede Schwangere das Vena-Cava-Sydrom verspürt?
Es ist so: ich versuche es immer brav zu verhindern auf den Rücken zu liegen (bin zurzeit in der 30. SSW). Ich schlafe auch immer seitlich auf der linken Seite ein. Jedoch wach ich sehr oft in der Früh am Rücken liegend auf. Ich habe schon mit Stillkissen und Polstern versucht, einen Damm zu bauen, damit ich mich nicht rüber drehen kann aber mehr, als dass ich enorme Rückenschmerzen bekommen habe, hat es nicht wirklich was gebracht. Ich liege auch auf der Couch viel am Rücken, da es mir nicht unangenehm erscheint.
Muss ich trotzdem aufpassen? Man sagt ja, dass der Körper automatisch sich dreht, wenn etwas nicht passt aber irgendwie könnt ich stundenlange so verharren. Wie ist das bei euch? Kam dieses Kompressionssyndrom erst viel später?

5

Das Vena-Cava-Kompressionssyndrom ist nichts, was man haben kann oder nicht haben kann, sondern ein Risiko.
Grundsätzlich kann es an einer bestimmten Kindsgröße dazu kommen, dass das Kond/die Gebärmutter auf die untere Hohlvene drück und das Herz der Mutter somit weniger venöses Blut zur Verfügung hat. Was weniger ins Herz rein geht, geht auch weniger raus - der Mama wird schwindelig, das Kind wird unterversorgt (aber erst, wenn Mama schon ne Weile schwindelig ist, es ist kein unmittelbarer Schaden Ala: sobald mir schwindelig ist, kriegt mein Kind keine Luft mehr).
Da eine wache oder auch schlafende Person bei Lagerungsbedingten Kreislaufproblemen entweder automatisch umpositioniert oder wach wird, ist dieses Risiko im Alltag eher gering.
Bei dem „auf die linke Seite legen“ geht es meist eher um bewusstlose/ vigilanzgeminderte Schwangere, die sich eben nicht selbst umpositionieren.

Und auch mit großem Baby heißt Rückenlage nicht gleich Kompression. Da muss schon genau der richtige Teil den genau richtigen Ort treffen.
Das ist eine wirklich seltene Komplikation, vor der eben so vehement gewarnt wird, weil es richtig kacke ist, wenn es passiert, aber nicht, weil es so häufig passiert.

Hör auf deinen Körper, wenn du dich in einer Position wohl fühlst, ist alles gut! Wenn sich etwas doof anfühlt, leg dich um.

Alles gute 🍀

1

Nein, liege immer noch viel am Rücken und schlaf teilweise auch so, bin heute in der 41ssw

6

War bei mir auch so!

2

Nein!
Ich konnte in zwei Schwangerschaften niemals nie auf der Seite liegen für ein CTG. Da bekam ich höllische Schmerzen. Eine Klinikhebamme hatte damit immer Probleme und raunzte mich an.

3

Ich bin zum 3. mal schwanger (aktuell 34. Woche) und habe nie irgendwas davon gemerkt, obwohl ich dank 1-2 Kindern im Arm viel auf dem Rücken oder in komischsten Positionen geschlafen habe.

Bearbeitet von Yosan
4

Schließe mich an. Hier 3.Ss und gerade 30ssw. Bisher nie Probleme damit gehabt und liege super gerne auf dem Rücken, wache auch regelmäßig so auf.

7

Nein, wenn es dir dabei gut geht, hast du es wohl nicht.

Ich habe davon auch nie etwas gemerkt.

Eine Bekannte ist schon in der 20. SSW ohnmächtig geworden, wenn sie auf dem Rücken lag.

8

Meine Liebe
Ich denke nicht, dass du das Syndrom hast. Ich habe das Vena Cava Syndrom zweimal erlebt und es ging mir in kürzester Zeit extrem schlecht. Ich hatte Herzrasen, Atemnot, Schwindel und Übelkeit. Ich geriet in eine extreme Panik.
Der Körper reagiert bei diesem Syndrom recht stark.