Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo,

ich hab mal eine Frage weil ich im Netz keine wirkliche Antwort darauf finde. Ich hatte jetzt bereits 2 mal Akupunktur und beide Male habe ich eine Nadel seitlich unterhalb vom Knie bekommen und 3 Stück an der Hand. Eine zwischen Daumen und Zeigefinger. Hab immer gedacht, dass bei der Akupunktur für die Geburt Beine und Zehen gepiekst werden. Ich hänge mal ein Bild an. Beim nächsten Mal gibt es dann noch eine in den kleinen Zeh. Habt ihr Erfahrungen, hat es euch geholfen und wisst ihr wofür die Nadeln an der Hand sind?

Liebe Grüße

1

Hallo,
Die Akupunktur hat sowieso keine wissenschaftlichen Beweise und kann nur durch Placebo Effekt Wirkung haben. Es ist relativ egal wo die Nadeln platziert werden.

2

Das stimmt so nicht ganz :) aber danke für diese, in meinem Fall, sinnfreie Antwort.

3

Bei mir sind die Nadeln tatsächlich nur im Bein (3 Stück, eine seitlich vom Knie und zwei bei den Knöcheln) und seit dieser Woche (SSW 38) auch eine im kleinen Zeh.

Ob es hilft: keine Ahnung. Es tut sich jedenfalls nichts in Richtung Geburt. ;)

5

Erstmal danke für deine Antwort :)
Ja, so hab ich das auch gehört, daher wollte ich mal fragen bezüglich der Nadeln in der Hand. Dann werde ich beim nächsten mal die Hebamme fragen, hab ich irgendwie „verpasst“.

Wünsche Dir alles Gute für die Geburt :) 🍀

4

Hallo,

Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich Akupunktur am Ohr erhalte (was jedoch daran liegt, dass meine Osteopathin bis jetzt nur den Kurs fürs Ohr belegt hat und deshalb nicht mehr anwenden darf).
Was ich dir jedoch sagen kann, ist dass der Punkt zwischen Daumen und Zeigefinger ein sehr wichtiger Punkt ist. Hier fließt ganz viel Energie und deshalb wird er sehr oft und in vielen Lebenslagen gestochen (bei mir zum Beispiel auch in der Kinderwunschzeit). Ob er jetzt viel Richtung Geburt bringt weiß ich nicht, aber Energie ist immer wichtig. Ich denke man kann an vielen Stellen am Körper passende Akupunkturpunktr finden und jeder der die Behandlung durchführt, hat da einfach auch unterschiedliche Vorlieben. Ob es was bringt, ich hoffe es. Letztendlich muss das Baby und der Körper bereit sein und die Akupunktur kann noch einen kleiner Stupser geben 😃

Ich wünsche dir viel Glück, dass es bald los geht.

Viele Grüße
Jenny

7

Hallo Jenny,

oh danke für die liebe Antwort. Das klingt ja sehr gut mit dem Punkt am der Hand :) Energie kann man immer gebrauchen und ich glaube auch fest dran dass es hilft :) schaden kann es jedenfalls nichts!

Ich wünsche Dir auch alles Gute 🍀☺️

6

Hallo, bei mir wurde 2 mal an den beinen akupunktiert und das letzte mal dann Beine, Zehen, an den Armen wie bei dir und eine im Kopf. Meine Hebi hatte mir auch erklärt was für was gut ist, habs nur leider vergessen. War aber aufjedenfall um die Geburt anzuregen. 😊

8

Lieben Dank für die Antwort :)
Und darf ich fragen, ob es Dir was gebracht hat?

9

Ob es was gebracht hat kann man nie sicher sagen aber ich hatte zwar eine Einleitung jedoch hat es vom Blasensprung ab insgesamt nur 9h gedauert. Also denke relativ schnell für eine Erstgeburt.😊