Hallo ihr alle!
Wir sind heute bei 40+0 angelangt und ich hatte heute vormittags meine Untersuchung im Krankenhaus.
Es wurde bei mir nur ein CTG gemacht, kein Ultraschall.
Dieses schaut laut Hebamme perfekt aus. Wehen hatte ich laut dem CTG keine.
Eigentlich dachte ich, dass bei "Terminüberschreitung" auch immer ein UltRaschall gemacht wird um nach der Plazenta und der Fruchtwassermenge zu schauen.
Mein letzter Ultraschall war vor knapp 4 Wochen..
Wiederbestellt wurde ich auch erst am 17.4. - also in 7 Tagen.
Auch hier höre ich meist davon, dass man nach Überschreitung meist alle 2-3 Tage zur Kontrolle muss...
Wie war das bei euch?
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
40+0 - Häufigkeit Untersuchungen
Hey, also ich bin heute bei 39+2 und habe meine nächste Untersuchung am ET, sprich kommenden Montag. Mein Arzt meinte, dass wenn die Kleine bis dahin noch im Bauch ist, ich alle 2 Tage zur Kontrolle kommen muss und nach 10 Tagen eingeleitet wird.
Seit den letzten 3 Untersuchungen, glaub das war ab der 36 Ssw, wurde immer ein Ultraschall mitgemacht.
Hallo,
meine Frauenärztin möchte ab der 30 Ssw die Schwangeren alle 2 Wochen sehen und macht jedesmal ein Ultraschall.
Ab der 36 Ssw möchte sie die Schwangeren dann jede Woche sehen inkl. Ultraschall.
Und ab Et dann alle 2 Tage.
Vielleicht rufst du bei deiner Frauenärztin an und fragst, wie sie es handhaben?
Alles Gute
Ich habe bei meiner 1. SS an ET+10 entbunden.
Es wurde alle 2-3 Tage ein CTG gemacht. An ET+7 dann ein US, um zu sehen, ob sich "was tut". Man muss dabei aber dazusagen, dass mein Baby zu dem Zeitpunkt noch keinen Bezug zum Becken hatte, GMH 45mm, MM hart und verschlossen - ein unüblicher Befund für die 42. SSW. Ich weiß nicht, ob man auch geschallt hätte, wenn das Köpfchen wie üblich schon im Becken gewesen wäre. Ein weiterer US war nicht geplant. An ET+10 sollte eingeleitet werden, die Wehen sind dann aber am Vorabend spontan gekommen.
Ich hatte in der 40. SSW einen Ultraschall, der aber nicht im Zusammenhang mit der Terminüberschreitung war (wurde wegen zu viel Fruchtwasser nochmal zur FD überwiesen zum Ausschluss einer Ösophagusatresie). Ohne Indikation wäre bei mir auch der letzte US in der 35. SSW gewesen.
Dieses Mal wurden die Standarduntersuchungen aber geändert und es gibt einen US am ET. Der wurde mir auch schon zu Beginn der SS zugewiesen, hat also nichts mit meinem SS Verlauf zu tun. Meine FÄ war aber überrascht, dass mein KH nicht nur CTG macht.
Also nur CTG fände ich normal. Nur alle 7 Tage kommt mir wenig vor.
LG
In meiner letzten ss hat mein Fa am ET glaube nochmal geschallt um die Plazenta und die Fruchtwassermenge zu kontrollieren. Termine hatte ich dann alle 2 Tage mit ctg aber nicht jedes Mal einen US. An den Wochenenden dann im kh.
Vielleicht fragst du mal bei deinem Fa nach wie er das handhabt. Falls bei dir alles gut läuft gibt es ja keine Indikation fürs kh.
Wenn ich mich richtig erinnere sollte ich ab ET+7 täglich zur Kontrolle. An ET+9 hat mein Sohn sich dann aber doch dazu entschieden freiwillig zu kommen.
Dir noch alles Gute und dann eine möglichst schöne Geburt 🍀
Ich bin heute bei ET+6. Am ET wurde ein Ultraschall gemacht, um zu gucken, ob das Baby noch vernünftig versorgt wird, die Maße in der Norm sind (wird am Ende aber ja ohnehin immer schwieriger zu messen) und genügend Fruchtwasser vorhanden ist. Hier wurde auch untersucht.
Seither alle 2 Tage CTG, ohne Ultraschall oder Untersuchung.