Hebammensuche

Hallo Mädels,

ich hatte gestern meinen 1. Vorsorgetermin, in dem auch meine SS festgestellt wurde. Ich bin heute bei 8+1 und dem Krümel geht es super. Ich bin Erstgebärende und daher unerfahren. Nun meinte meine FA - wir sind frisch umgezogen daher auch eine neue FA - ich bräuchte mich nicht zu stressen mit der Hebammensuche und das habe noch etwas Zeit. Die Ärztin war super wohlgemerkt. Aber diese Aussage habe ich noch nie von jmdm vernommen, sodass ich trotzdem die von der Praxis empfohlene Hebamme kontaktiert habe, die meinte ich sei damit sogar fast schon zu spät dran.
Lange Rede, kurzer Sinn diese Hebamme ist leider zu meinem ET am 20.11. im Urlaub 😭 die ist bei mir um die Ecke und war extrem sympathisch. Schade. Nun heißt es weitersuchen!

Ich habe nun eine weitere kontaktiert, mit der ich Ende des Monats ein Kennenlerngespräch haben werde. Meine Frage an euch, wie habt ihr das gemacht/handhabt ihr das? Sollte ich nun mehrere kontaktieren und Kennenlerngespräche vereinbaren (vllt insg so 3) oder den Termin abwarten? Wir sind nächste Woche im Urlaub und natürlich ist die Angst da, was ist wenn es zwischen uns menschlich nicht passt… und ich nachher keine finde. Das Gespräch war auch sehr kurz, im Gegensatz zum ersten, sodass ich das gar nicht beurteilen kann.

Zusatzfrage: waren eure Männer bzw. Werdenden Papas bei dem Kennenlerngespräch anwesend?

Ich freue mich über eure Hilfe und Erfahrungen :)

1

Herzlichen Glückwunsch ❤️
Also ich habe auch nach meinem 1. FA Termin nach Hebammen gesucht
Habe einfach mal ein paar angeschrieben und schnell Feedback bekommen.
Ich weiß nicht ob es überall so ist aber mir wurde erklärt man darf nur ein Kennlern Termin haben jeder weiterer Kennlerntermin ist kostenpflichtig da die Kasse nur einen zahlt.
Habe dann nach dem Bauchgefühl entschieden und bin super zufrieden.
Und mein Partner ist bei jedem Termin mit der Hebamme dabei da er auch oft Dinge fragt da es unsere erste Schwangerschaft ist .
Liebe Grüße ☺️🍼

2

Ich habe aus Angst sogar vor meinem ersten FA Termin schon eine gesucht 🙈
Hab ein bisschen gegoogelt und dann eigentlich eine Website super attraktiv gefunden
Die habe ich dann angeschrieben, wir hatten ein kennenlernen (da hat sie mir direkt Blut abgenommen für ein paar Tests usw)
Und ich bin mega happy mit ihr
Mein Mann war dann beim 2. Termin dabei

3

Ich hatte abends bei Woche 3+5 den positiven Test in der Hand und habe direkt, nachdem ich meine Gefühle wieder etwas sortiert hatte Hebammen rausgesucht. Zwei habe ich dann gleich am nächsten Morgen, also 3+6 (😅🙈) per Mail kontaktiert.
Die erste hatte mich dann abends angerufen und mir gleich im zweiten Satz gesagt, dass sie mich zwar aufnimmt, aber bis zur 12. Woche kann ja noch sooo viel passieren und ich soll mich dann wieder melden. Mir ist bewusst dass der Zeitpunkt sehr früh war, musste auch gerade lachen als ich in der Zyklusapp nachgeschaut hab, wann ich die Hebammen kontaktiert hatte, aber ich hatte nur abgespeichert, dass Hebammen quasi immer ausgebucht sind und deshalb hab ich das einfach als ein Punkt der dann anstehenden To-Dos angesehen und direkt abgearbeitet 😆.
Die zweite ist direkt eingestiegen. Sie war zu dem Zeitpunkt im Urlaub und hat aber per Mail gleich geschrieben, dass sie versucht vor Weihnachten noch einen Termin auszumachen, sie könne mir auch den Mutterpass ausstellen, Ultraschall macht sie auch und sie macht ausschließlich Hausbesuche. Kein Wort zum frühen Zeitpunkt, zu möglichen Gefahren usw. War mir direkt sympathisch obwohl ich nur die Antwortmail von ihr hatte. Ich habe dann auch nicht weitergesucht und mich auf meinen ersten Eindruck verlassen. Der ersten Hebamme habe ich dann wieder abgesagt, um den Platz nicht zu blockieren.
Bis heute (23.SSW) läuft es super mit Hebamme Nr. 2.


Wie war denn dein erster Eindruck beim Telefonat auch wenn es sehr kurz war? Ist die Stimme sympathisch? Gab es Momente wo dein Bauchgefühl nicht passte? Wieso war das Gespräch so kurz? Ist sie sehr neutral/pragmatisch (passt das zu dir?) oder war sie vielleicht zwischen zwei Terminen und eh schon spät dran? Hat sie eine Homepage? Hat sie ein Angebot, dass zu dir passt?

Und ja, mein Mann ist leider oft unter der Woche nicht zu Hause und ich hatte den ersten Termin so gelegt, dass er auf jeden Fall dabei ist, wie alle anderen Termine bisher auch. Er freut sich auch total und hat sehnsüchtig auf die ersten spürbaren Bewegungen gewartet etc. es wäre in unserer Beziehung sehr unfair ihn da nicht überall einzubeziehen.

Bearbeitet von Jofroma
5

Erst einmal möchte ich mich bei jeder einzelnen von euch für ihre Antwort und Erfahrung bedanken 😃 vielen Dank auch für die Glückwünsche, die ich nur zurückgeben kann!

Gerne möchte ich auf diese Nachricht näher eingehen. Ich hatte und habe extreme Angst meinen Krümel zu verlieren. Woher diese Angst kommt weiß ich nicht. Ich war enorm erleichtert gestern beim 1. vaginalen US es zu sehen und konnte mich erstmals so richtig dolle freuen, deswegen habe ich vorher auch nichts gesucht/gemacht. Den Familien und Freunden werden wir auch erst nach der 12. Woche Bescheid geben.

Ich weiß noch wie meine Schwägerin (mit 2 Kindern) meinte sobald der SST positiv ist such eine Hebamme und eine Kita 🙈 das war wie ich gerade merke nicht übertrieben.

Ich bin grds ein Mensch, der lieber telefoniert als zu schreiben, da man dann ja schon die Stimme hört, die einem sympathisch oder unsympathisch erscheinen mag. Also habe ich die beiden Hebammen nur angerufen. Wie war das Gespräch mit der 2. Also ich weiß nicht warum, aber eben sehr kurz angebunden obwohl sie 0 gestresst wirkte. Sie hat eine Homepage, mit allen relevanten Informationen, einem breiten Angebot wie mir schien und ein Bild von sich drin und wohnt auch sehr in meiner Nähe also eig alles positive Aspekte, die mir wichtig sind. Ich fragte sie, ob ich mich speziell vorbereiten und mir Fragen überlegen und ob mein Mann dabei sein soll. Sie erz, dass viele das Gespräch im Beisein ihres Mannes führen, ich das aber im Endeffekt selber wissen muss, da in der Hauptsache die Chemie zwischen ihr und mir stimmen muss und mein Mann nicht jede Sekunde (auch im Wochenbett) bei mir sein wird. Sonst meinte sie nur sie benötige den Mutterpass und die Krankenkassenkarte. Fragen brauche ich mir keine überlegen. Da ich wie gesagt unerfahren bin, wollte ich natürlich dass sie mir ein wenig erz, wie unser Kennenlerngespräch laufen wird. Sie hat mich auch überhaupt nichts gefragt außer wie ich arbeite und sogar vergessen nach meiner Adresse und meiner Handynummer zu fragen. Das fiel mir dann ein und ich nannte ihr meine Kontaktdaten und bat sie um ihre Handynummer.

6

Und zu meinem ersten Gespräch mit der Hebamme, die leider wegen Urlaub nicht kann und mit der meine FA regelmäßig zsmn arbeitet. Die wohnt noch näher an mir dran und wir sind direkt ins Plaudern über allerlei Sachen geraten. Sie hat dann direkt gesagt ich soll unbedingt sofort nach Kinderärzten suchen mit 3-4 Empfehlungen nannte und auch wo ich nach Hebammen suchen kann (Homepages) und was sie mir sonst noch rät und dass ich sie im Zweifel nochmal anrufen soll und sie mit ihrer Kollegin nochmal spricht, ob nicht evtl doch etwas zu machen wäre für mich. So weit bin ich jetzt noch nicht.

Das Gespräch war halt gelöster und lockerer und ich hätte ihr noch 100 Fragen stellen können und sie hätte die beantwortet. Ich bin halt ein sehr warmer Mensch vom Charakter her, der auch gerne redet und fragt usw und mir ist das auch von meinem ggü wichtig. Ich hoffe, ich konnte so ein wenig meine Gedankenwelt darlegen .. :-)

weitere Kommentare laden
4

Hey :-) Ich wollte nur kurz einmal anmerken, dass du keine Hebamme brauchst.
Wenn du eine willst - super, 9SSW ist ein guter Zeitpunkt um eine zu suchen. Aber bei mir z.b. war sie vollkommen überflüssig und es war total nervig im Wochenbett Termine zu haben, wenn ENDLICH mal das Baby schläft und man selbst ebenfalls mal endlich 30 Min. schlafen könnte. Bei den Babysachen habe ich mich total bevormundet gefühlt (wieso soll ich gemeinsam mit der Hebamme das Baby baden? Ich bin ja nicht blöd, das kann ich doch dann machen, wenn es mir gerade passt? Und als ich wirklich ein Problem hatte (entzündete Narbe) konnte sie mich nur an die FA verweisen.) Und in der SS bin ich eh immer beim Frauenarzt gewesen, der kann alles was die Hebamme kann, hat aber eben noch Ultraschall, Überweisungen, Medikamente und co. und man muss vorher nicht das Haus aufräumen 🤣
Wenn du dich selbst besser mit einer Hebamme fühlst, kannst du das jetzt ignorieren. Ich wollte es nur einmal erwähnen, weil vielen Leuten (mir auch) gar nicht bewusst ist, dass man nicht zwingend eine benötigt.

8

Hey,
du bist glaube ich ganz rechtzeitig dran mit der Suche. Es heißt ja überall immer, am besten fängt man an sich eine Hebamme zu suchen, wenn man plant schwanger zu werden 😄

Ich selbst habe in der 10. Woche glaube ich angefangen und mich dumm und dämlich telefoniert, weil nahezu alle Hebammen im Umkreis entweder in Rente gehen, selbst in Mutterschutz gehen, nur noch Geschwisterbetreuung machen, Urlaub haben, Pause machen wegen der Ferienzeit oder einfach komplett ausgebucht sind.
Hab dann in der 16.SSW von einer eine Zusage bekommen, die mir auch super sympathisch war. Sie hat um meinen ET herum auch 10 Tage Urlaub, aber die arbeiten zu dritt zusammen, wo die sich bei Urlaub etc. gegenseitig vertreten. Ist für mich soweit okay. Nach der Geburt bin ich ja dann eh noch ein paar Tage im Krankenhaus und je nachdem, wann sich unser kleiner Schatz auf den Weg macht, ist dann vielleicht meine direkte Hebamme auch schon wieder aus dem Urlaub zurück 😄
Wenn dir deine erste schon so sympathisch und alles war, und je nachdem, wie lange ihr Urlaub dann geplant ist, würde ich da ganz genau abwägen, ob du sie nicht trotzdem nimmst - eine Vertreterregelung wird sie doch bestimmt auch haben, oder? Frag da sonst einfach nochmal nach.
Ansonsten, so wie hier schon geschrieben wurde, wird halt nur ein Erstgespräch von der KK bezahlt. Wenn du gerade aber auch noch quasi die Wahl hast, die erste wegen dem Urlaubszeitraum nicht möchtest, würde ich mich jetzt einmal für ein paar Stündchen ransetzen, im Internet umschauen und telefonieren,ob du noch eine findest, die bei dir einen so sympathischen Eindruck macht wie die erste. Und mit der würde ich dann einen Termin ausmachen.

9

Nochmal als Ergänzung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde sie dich doch schon betreuen, nur halt nicht während ihrem Urlaub, richtig? Oder hat sie dir deswegen abgesagt?

Und zum Partner: meiner war beim Erstgespräch nicht dabei. Für mich war das ganz klar, dass die Chemie zwischen der Hebamme und mir stimmen muss. Ich meine, schließlich führt sie eventuell an dir selbst Untersuchungen durch und so.
Meine Hebamme hat auch gesagt, dass sie meinen Partner gerne für die Stillberatung mit dabeihaben würde. Und ansonsten dann, wenn ich es möchte bzw. Wenn er auch Zeit und Lust hat dabei zu sein.

14

Ich hatte mehrere kontaktiert und es hatte sich nur eine gemeldet.

Ich denke nicht das es bei dir zu so vielen Gesprächen kommen wird ;)

Lern die eine mal kennen, wenns sie dir passt behalte sie am besten. Wird sonst echt schwierig eine zu finden