Nächste Woche ist es soweit und ich werde in der Arbeit meine Schwangerschaft verkünden. Allerdings gibt es da ein kleines Problem..die direkte Chefin ist krank und das wahrscheinlich auch noch länger. Jetzt suche ich einen passenden Weg ihr die Schwangerschaft mitzuteilen.
Hat jemand einen Tip oder Vorschlag wie ich es am besten angehen soll? (Es besteht ein sehr gutes Verhältnis)
SS in Arbeit verkünden
Hast du denn Kontaktdaten, z. B. eine Handynummer? Dann würde ich vielleicht eine SMS schreiben und fragen, ob ihr kurz telefonieren könntet...
Auch Arbeitgeber:innen sollten meiner Meinung nach nur im aller schlimmsten und dringendsten Fall bei Krankheit von Mitarbeitenden kontaktiert werden.
Gibt es vllt auch noch andere Personen in der Führungsrolle, die du benachrichtigen könntest?
Wenn ihr ein super Verhältnis habt, eher schon privat dann würde ich sagen, ok ruf halt an, auch bei einer Krankmeldung. Kannst du abwürgen, ob die Krankmeldung aus einem schlimmen Grund eingereicht wurde? Oder nur wegen einer Erkältung?
Ansonsten würde ich meine Chefs, wenn die sich krankmelden, nicht zu Hause kontaktieren.
Liegt vllt auch daran dass meine Chefs nie krank sind, wenn die zu Hause bleiben würden, wenn sie krank wären, denke ich dass es etwas ganz krasses ist und dann will ich die in Ruhe lassen.
Ich verstehe deinen Standpunkt.
Ich kann nur von meinem Verhältnis zu meiner Chefin ausgehen. Ich würde sie niemals im Krankenstand einfach anrufen, aber eine SMS mit Bitte um ein Gespräch schon schicken. Weil ich weiß, sie würde es ignorieren, wenn es nicht geht und ansonsten sich melden. Muss man natürlich immer selbst abwägen. Wenn das Verhältnis gut ist, kann man das schon machen, finde ich.
Ich würde Ihre Vertretung kontaktieren.
Wenn deine Chefin im Krank ist würdest du ihr damit zur zusätzliche Arbeit im Krankenstand verschaffen. Da sie ab dem Zeitpunkt an dem sie davon Kenntnis hat auch der Personalabteilung Bescheid geben muss, ggf. wird die SS auch gemeldet werden müssen und sie müsste auf offiziellen Weg mit dir besprechen was sich ggf. für dich am Arbeitsplatz ändern müsste.
Also nein, ich würde definitiv ihre Vertretung kontaktieren.
Liebe Grüße
Ich würde es dem momentan verfügbaren Menschen in der Rolle des Vorgesetzen mitteilen. Würde es wenig angebracht finden, wegen einer Schwangerschaft die eigentliche Chefin aus dem Kranksein zu kontaktieren. Also außer ihr seid wirklich per du und trefft euch regelmäßig auf nen Kaffee, aber dann würdest du sie wahrscheinlich auch bei einer längeren Krankheit besuchen gehen, also seid ihr wohl nicht so eng.