Hallo ihr lieben,
Ich hab endlich meine Befunde vom ETS.
Wie der Arzt mir telefonisch schon mitteilte, soll mein HCG-wert für die Woche recht hoch ausgefallen sein.
Ich kann aus diesen Zahlen nichts rausfiltern…
Wie hätte er denn sein müssen für diese Woche (13+5) ?
Liebe Grüße ❤️
ẞ-HCG 17. ssw
14 oder 17. Ssw? So oder so, eigentlich ist mittlerweile nur mehr der US ausschlaggebend, hcg wird jetzt eigentlich gar nicht mehr bestimmt
In der Pränataldiagnostik zum Zeitpunkt des ETS schon. Ein ungewöhnlich hoher hCG kann in dem Fall ein Marker für eine Trisomie 21 sein.
Aha ok, noch nie gehört, wurde bei mir auch nicht bestimmt beim ETS.. hm..
Hast du denn noch andere Werte wie PAPP-A? Gab es Auffälligkeiten im US? Hohe Werte sind zumindest auffällig, aber isoliert betrachtet erst einmal noch kein Befund.
Am besten postest du den Thread im Pränataldiagnostikforum (oder lässt ihn dorthin verschieben). Dort gibt es mit -leu- eine extrem kompetente und freundlich Humangenetikerin, die dir sicher am besten dazu etwas sagen kann.
Ein deutlich über der Norm liegender ẞ-hCG beim ETS gilt als Marker für eine mögliche Trisomie 21. Wenn alle anderen Ergebnisse inklusive US unauffällig waren, würde ich mir an deiner Stelle aber erstmal keine Sorgen machen. Der erhöhte Wert allein sagt nichts aus! Gemessen wird er anhand eines Durchschnittswerts bei der Bevölkerung, und ab einer bestimmten Abweichung nach oben hin wurden eben vermehrt Koinzidenzen mit der Trisomie 21 festgestellt. Sprich: Bei Vorliegen einer Trisomie 21 ist oft auch das ẞ-hCG zu diesem Zeitpunkt erhöht, der Umkehrschluß (daß eben ein erhöhter Wert automatisch auf eine Trisomie 21 hindeutet) gilt aber wie üblich nicht.
Bist du denn mal umdatiert worden? Das kann zu fälschlich auffälligen Ergebnissen führen...
Ja ich wurde um 4 Tage vordatiert
Hallo,
Was sagt denn der PAPP-a Wert? Hast du eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für Trisomien bekommen?
Zu deiner Frage, wie hoch er sein "sollte": Ein MoM Wert von 1 ist Durchschnitt, deiner ist 7.5 was bedeutet, dass bei dir 7.5 mal so viel freies b-HCG vorliegt wie beim Durchschnitt. Ich glaube aber, dass hier teils hohe Ausreißer immer wieder vorkommen können und nichts zu bedeuten haben müssen. Für eine Einschätzung des Risikos, das was nicht stimmt, bräuchte man auch die anderen Befunde wie PAPP-a, aber auch die Ergebnisse des US. Hast du einen NIPT test machen lassen? Am besten du stellst deine Frage im Forum Pränataldiagnostik, dann antwortet dir ziemlich sicher Leu, eine Humangenetikerin, die hier liebevoll Leute zu ihren Befunden berät.
LG