Kolostrum sammeln

Hallo ihr Lieben,

ich werde vermutlich in zwei Wochen per KS entbinden, wenn sich das Kind nicht mehr dreht.

Meine Hebamme hat mir empfohlen Kolostrum auszustreichen, da meine erste Tochter bei der Geburt von mir getrennt werden musste und ich so diesmal das Gefühl von etwas mehr Kontrolle habe. Wenn ich es dann nicht brauche, umso besser.

Jetzt habe ich damit angefangen vor zwei Tagen und es ist sehr mühsam. Zwar läuft es irgendwann und ich schaffe es immerhin mittlerweile auf so 0,5ml. Aber ich brauche eine Stunde dafür... Es dauert einfach ewig, bis etwas kommt. Dann allerdings fließt es recht leicht. Kennt ihr das? Wie ist das bei euch?

Was sind denn so normale Mengen? Ich weiß gar nicht, wie viel man einem Neugeborenen geben würde. Meine Tochter hat damals vielleicht 0,1ml bekommen von mir und die Stillberaterin hat es ihr ganz stolz dann gegeben. Ich dachte die veräppeln mich. Im Vergleich bin ich mit meinen 0,8ml jetzt insgesamt da natürlich schon ganz gut dabei 😂

Wird es leichter? Ich merke auch, dass ich Lust darauf haben muss, Zeit und keine Ablenkung, sonst kommt fast gar nix.

Ich wüsste nur gerne ein Ziel, auf dass ich hinarbeiten kann. Sonst ist meine Motivation eventuell bald vorbei.

1

Es sind besser, ab dem dritten/vierten Tag hab ich 1ml in ca 30 min rausbekommen
Isst, trinkst du genug vorher? Erwärmt du deine Brust? Du könntest noch ein US Bild von deinem Kind anschauen Währenddessen

8

Habe ich jetzt heute Abend gemacht und es war etwas besser. Zumindest die eine Brust funktioniert ganz gut :)

2

Ein Neugeborenes hat die ersten Stunden nach der Geburt nur das Fassungsvermögen von einem Fingerhut. Alles darüber kommt eher wieder oben raus.

Ich hab vor meinen Geburten bisher nie Milch produziert. Aber ich fang auch nicht vorher damit an das zu fördern.

3

Hallo 👋🏼
Es ist normal,dass da nicht so viel kommt. Was die vielleicht noch helfen kann ist vorher eine warme Dusche oder sanftes Rückenkrabbeln durch deinen Partner. Alles was zu deiner Entspannung beiträgt, ist geeignet.
Jeder Tropfen zählt. Wichtig ist,dass die spritzen mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Datum des ausstreichens+des einfrierens versehen werden. Bei mehreren Spritzen ruhig einen ziplockbeutel mit nochmal der vorgenannten Beschriftung wahlen. Der Transport erfolgt idealer Weise in einer richtigen Kühlbox und mit Kühlakkus. Das Krankenhaus wirft es für dich dann in den Froster.

7

Ja ich habe es jetzt mit Musik und Bildern im Kopf von Babys gemacht :) war jedenfalls etwas besser.

Bin jedenfalls schon glücklich, dass es einigermaßen klappt. Brauche ja auch keine 30ml :)

4

Ich sammle aktuell auch Kolostrum, wegen GDM :)
Ich finde auch es gibt einem total Sicherheit. Die ersten Tage hatte ich auch mit Mühe 0,5-0,8 ml zusammen und da hat es auch ewig gedauert. Hatte dann gelesen, dass es oft deutlich besser wird wenn man es mehrmals am Tag probiert und vorher die ganze Brust (richtig hoch bis zur Achsel) sanft und in Kreisen massiert. Bei mir hilft es auch verschiedene Positionen zu probieren, mal vorgelehnt, mal eher halb liegend. Irgendwie krieg ich die Brust dann ganz unterschiedlich gegriffen. Hab dann ein paar Tage lang morgens und nachmittags probiert und plötzlich lief es ohne Ende. Kriege jetzt locker 3ml pro Brust in jeweils so 20 Minuten zusammen. Aber soviel braucht man auch gar nicht. Streiche deswegen jetzt auch nur noch alle zwei Tage aus 🙈

6

Hui Das wäre ja toll :)

Mehrmals pro Tag probiere ich schon, aber am besten klappt es abends in Ruhe.

Habe jetzt 1ml geschafft, aber dafür auch sehr lange gebraucht. Am Anfang kommt nur sehr wenig. Irgendwann läuft es dann und innerhalb weniger Minuten bekomme ich dann viel zusammen. Aber bis dahin 🙈 aber ich denke auch, dass es besser wird. Es liegt sicher auch an der Technik. Mal sehen wie es morgen so wird.

Danke auf jeden Fall.

9

Das ist bei mir aber auch so, dass am Anfang echt fast Nix bis teilweise gar nichts kommt und dann erst nach einigem probieren es plötzlich läuft ☺️

5

Habe habe vorher warm geduscht. Schon beim Duschen massiert in Kreisen und ausgestrichen.
Das klappte gut.