Hallo ihr Lieben,
Meine FA macht mich wahnsinnig!!!
Habe eine nicht so schöne Vorgeschichte (1x FG 13 SSW. Und eine biochemische SS). Wir haben einiges getan bevor wir unseren Kiwu wieder angegangen sind. Unter anderem wurde mir 2021 ein 6mm großes Septum in der Gebärmutter entfernt.
Aktuell bin ich in der 6. SSW und meine Ärztin meinte, wieder ein Häutchen bzw. eine Teilung der GM zu sehen?? Sie hatte zunächst nämlich Schwierigkeiten die Fruchthöhle zu sehen. Kann das wirklich sein??
Hatte in dieser SS auch schon den Verdacht auf ELSS wo meine Ärztin mich auch schon mit bekloppt gemacht hat. In der Zeit war ich 2x im KH und dort hat keiner der Ärzte was von einem neuen Septum gesagt..
alles sehr merkwürdig 🤨
Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?
Ich habe versucht im Internet in Fachliteratur nachzulesen und überall wird empfohlen so ein Septum zu entfernen, konnte aber NICHTS über ein Nachwachsen finden..
Kann ein Uterus Supseptum nachwachsen???
Also so ganz kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich kann nur von mir berichten.
Also ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger. Ich hatte nie Probleme schwanger zu werden und "nur" eine sehr frühe Fehlgeburt.
In den ersten beiden Schwangerschaften wurde bei mir nie ein Septum gesehen. Und das obwohl ich in der 2. Aus anderen Gründen sehr oft bei einem Pränatalmediziner war, der mich immer sehr gründlich durchgwcheckt hat.
In dieser Schwangerschaft dann der Schock beim Organscreening in der 24ssw beim Pränatalmediziner. Uch hab ein Septum an dem unglücklicherweise die Plazenta entlang läuft.
Keiner kann sich so richtig erklären, wo das auf einmal herkommen soll. Der einzige Verdacht ist nun, dass es eine Vernarbung ist, die entstanden sein könnte, als ich nach meiner 2. Geburt eine Ausscharbung hatte. Also dass die Gebärmutter verletzt wurde und es sich deshalb gebildet hat.
Ich weiß nicht wie das entfernt wird aber evtl kann sich dabei ja auch sowas bilden 🤷♀️
Naja jedenfalls bin ich in der 33ssw es sieht ansonsten alles prima aus. Hab auch grünes Licht für eine spontane Geburt bekommen, soll das nur in einer Klinik mit Pränatalzentrum machen.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Ich war erst auch sehr nervös und hab mich verrückt gemacht aber es scheint alles gut zu sein bei meinem kleinen Mann und das ist die Hauptsache 😊
Hey, danke erst mal für deine Antwort 🙏
Das gibt mir Hoffnung 🙏 wobei ein Septum ja eigentlich schon bei der Bildung im Mutterleib entsteht und es angeboren ist. Dann war es bei dir ja dann wirklich seltsam..
Meine FA hat mich leider total verunsichert und meine Angst vor einer erneuten FG ist halt einfach riesig..
Hoffe einfach, dass es nichts schlimmes ist.. mich verwirrt sehr, dass meine FA die einzige war die es jetzt noch mal gesehen haben will 🤷🏻♀️
Meine Ärztin hatte es vorher gar nicht gesehen. Jetzt schaut sie natürlich immer danach. Die Ärzte meinten, man kann es oft erst sehen, wenn die Gebärmutter gedehnt ist also sprich bei fortschreitender Schwangerschaft.
Keine Ahnung mich irritiert das ehrlich gesagt auch.
Wie weit bist du denn ?
Ich finde auch zu dem Thema findet man sowieso wenig Erfahrungsberichte.
Ich denke selbst wenn da wieder was sein sollte, dann ist es vermutlich nur klein und macht nicht viel aus 😊
Vielleicht kann deine FA dir ja eine Überweisung zur Pränatalmedizin geben um nochmal draufschauen zu lassen. Deren Geräte sind ja meist nochmal etwas besser.
Ich hatte eine Endometriose Op und dabei wurde auch ein uterusseptum entfernt. Der Verdacht bestand schon zuvor, weil man im Ultraschall vor der OP Planung einen herzförmigen Uterus gesehen hat. Davor hat kein Frauenarzt das je entdeckt oder angesprochen, ich hatte mehrere, weil ich wegen Umzügen oft gewechselt habe.
Das könnte eine Grund sein, soweit alles grob passt, wird oft nicht genauer hingesehen. Zudem entfernt man so ein Septum nicht vollständig, sondern nur ein Stück weit, weil man nickt zu viel der auch darauf befindlichen Schleimhaut schädigen will…oben geht die Schleimhaut ja auch in die normale uterusschleimhaut über. Evtl hilft dir das ja …
Hey, danke für deine Antwort 😊
Werde in 2 Wochen beim nächsten Termin noch mal ausführlich mit meiner FA drüber sprechen.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ein „Rest“ 😊
Hallo Loreletta,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich hatte ein relativ ausgeprägtes Uterusseptum, das entfernt wurde. Vorher war ich zweimal schwanger (stille Geburt 23. SSW, MA 12. SSW) und das Septum wurde erst während der zweiten Schwangerschaft festgestellt. In meiner 3. Schwangerschaft sah meine Gebärmutter am Anfang noch herzförmig aus. In der 12. SSW so schlimm, dass der Hals vom Baby an der Engstelle war und Kopf und Körper jeweils auf einer Seite. Für mich sah es so aus, als ob gar nix operiert wurde, und ich fragte mich auch, ob was nachgewachsen ist. Ab der 17. SSW musste ich wegen verkürztem GMH wöchentlich zum Ultraschall und mein Baby lag jedes Mal anders rum (zumindest bis ezwa 25. SSW), hatte also offensichtlich genug Platz zum Drehen und der eventuelle Rest vom Septum störte nicht dabei. In der 39. SSW wurde mein Sohn gesund geboren.
Ich wünsche dir eine schöne weitere Schwangerschaft!
Hey danke für deine Antwort. Das macht mir Mut.
Meine FA sagte auch dass meine Gebärmutter herzförmig ist aber das kann ich mir ja eigentlich nur dadurch erklären, dass das Septum ja nicht bis zum „Anschlag“ weggemacht werden kann oder?
Was sagten deine Ärzte denn dazu?
Drei Monate nach der Entfernung des Septums hatte ich eine Gebärmutterspiegelung und die Ärztin meinte, dass sie nicht gesehen hätte, dass da mal ein Septum war, wenn sie es nicht gewusst hätte. Deshalb schien da nicht wirklich ein Überstand oder Rest gewesen zu sein. Allerdings ist ja an der Stelle Narbengewebe, das zwar von Schleimhaut überzogen ist, aber das sich trotzdem nicht so gut dehnen wird wie der Rest der Gebärmutter. Ich stelle mir das wie ein Stück Klebestreifen auf einem Luftballon vor, den man aufpustet. Dort dehnt sich der Ballon auch nicht so sehr und man bekommt eine Herzform.
Meine Ärztin sah kein Problem in der Gebärmutterform. Ich hatte noch eine frühe Feindiagnostik in der 16. SSW (da ich zu Beginn der Schwangerschaft Corona hatte), da sah der Arzt im Ultraschall nichts mehr von der Herzform.
Ein paar Tage nach der Entbindung merkte die Hebamme beim Abtasten, dass die Gebärmutter auf einer Seite höher steht. Das war dann nochmal ein Hinweis auf die besondere Form.