Makrosomes Baby, welche Risiken? Erfahrung?

Hallo,

bin bei 39+3 (2. SS) und hatte gestern Kontrolle im KH. Es ist wieder ein großes Baby, momentan geschätzt +4000gr. Mein Erstes wurde 3t eingeleitet und dann per KS geholt mit fast 4700gr und 56 cm.

Ich möchte dieses Mal warten, dass zumindest die Wehen von selber einsetzen. Natürlich ist den Ärzten lieber direkt ein geplanter KS und ich wurde gefühlt 1000 x über die Risiken aufgeklärt..

Wer hatte auch große Babys, die sie vaginal auf die Welt gebracht hat? Wie lange wart ihr überm ET? gab es Komplikationen aufgrund der Größe? Ich hab so die Schnauze voll von den Aussagen der Ärzten, dass es ein makrosomes Baby ist und eine baldige Einleitung nötig wäre und bla bla..

Danke & lG
Jasmin

1

Hallo Jasmin,

meine Tochter wurde an ET+5 auch auf 4200g geschätzt. Nun hatte ich auch fast kein Fruchtwasser mehr, sodass tatsächlich eingeleitet werden musste. Trotzdem durfte ich die natürliche Geburt wirklich lange versuchen. Letztlich wurde es dann zwar doch ein KS an ET+8, weil es einen Geburtsstillstand gab, trotzdem bin ich unglaublich dankbar, dass wir es natürlich versuchen durften. Wenn du es versuchen möchtest lass dir nicht reinreden. Im Kreißsaal sagten sie mir, sie hätten auch schon Kids mit 4500g natürlich zur Welt gebracht. Intervenieren, wenn wirklich mit dir oder dem Baby etwas ist, kann man auch dann noch.

Wünsche dir eine Geburt, wie du sie dir vorstellst! 🍀

2

Hey, ich habe 2 große und schwere Babys geboren.
K1 kam 9 Tage nach ET, spontan zur Welt, ich hatte lediglich den Cocktail im KH bekommen, dann fiel der Start.
Bei K2 habe ich mich bequatschen lassen, da würde an ET+2 mit der Einleitung begonnen, sie war aber noch nicht bereit und es hat sich über Tage gezogen und es war sooo Kräfte raubend. Sie kam an ET+8 nach stundenlangen, sinnlosen Wehen, spontan zur Welt.
Aktuell bin ich mit K3 schwanger, es wird sicherlich auch wieder ein großes schweres Kind - sollten sie wieder einleiten wollen, werde ich es ablehen, natürlich nur, wenn soweit alles gut ist.
Ich persönlich hatte bei den Geburten keine Probleme, also zwecks Größe und Gewicht.
Klar war es anstrengend, aber ich hatte auch danach keine Probleme.
Warum haben sie denn dein erstes Kind per KS geholt?

3

Hi Jasmin,
meine 1. Tochter kam bei ET +2 mit 3850g und die 2. Tochter bei ET + 11 mit 4450g. Beide ohne Kaiserschnitt aber mit PDA. Bei der 1. hatte ich einen kleinen Verletzung die mit 3 Stichen genäht wurde, bei der 2. gar nichts 😊 lass dich nicht verrückt machen! Viele Grüße