Wann Schwangerschaft bekannt geben/ auch in der Arbeit

Hallo meine Lieben :-)
Ich bin gerade am überlegen, wann ich meine Schwangerschaft so richtig bekannt machen kann, also auch in der Arbeit damit meine Stelle neu ausgeschrieben wird. Den letzten Termin hatte ich am Montag bei 11+1, war auch alles okay, Herzschlag war sehr kräftig, den nächsten Termin hab ich leider erst bei ca. 15+5 und weiß nicht, ob ich so lange warten sollte, falls doch noch was passiert, oder ob es sicher genug ist, jetzt Bescheid zu geben, obwohl ja beim letzten Termin die 12. Woche nicht voll war (ab morgen bin ich in 13. Woche)
Was meint ihr ?
Habe auch keine Blutungen oder so, aber immer wieder unterlebsziehen, keine Schmerzen aber manchmal etwas unangenehm, ist das ein schlechtes Zeichen oder eher normal?

Wann Schwangerschaft bekannt geben

Anmelden und Abstimmen
1

Das kannst du ganz frei nach Bauchgefühl entscheiden.

Ich habe es auf der Arbeit immer recht früh gesagt, liegt aber am Job.

Der Familie haben wir es immer mit Herzschlag erzählt, wäre was schief gegangen, wäre ich dankbar, dass alle Rücksicht nehmen könnten.

5

Danke für deine Antwort! Meine Familie wusste auch tatsächlich sehr früh, teilweise vorm ersten Herzschlag, meinen direkten Vorgesetzten habe ich es diese Woche nach dem 2. Ultraschall in der 12. Woche erzählt, bin am hin und her überlegen, ob wir es der Personalstelle jetzt schon melden sollten, wegen der Stellenausschreibungen, durch Urlaub und Schul/Ferienbeginn sollte die Stelle zum 01. Juli besetzt sein, damit ich noch einlehren kann.. habe nur Angst, ob noch ein Risiko besteht, und ich dann alle wild gemacht habe und am Ende ist doch was schief gegangen 😕

2

Du kannst das machen wie du dich da selber wohl fühlst. Gibt ja keine Pflicht, den Arbeitgeber asap nach Eintritt zu informieren. Wenn du sagst du willst lieber 100 ÷ sicher sein, dass alles gut geht, dann warte auf das Screening.

Ich persönlich habe es früh bekannt gegeben, lag aber auch an meiner Vorgeschichte und das mit Ausfall zu rechnen war.

Lg

6

Danke für deine Antwort! Ja, am liebsten würde ich es auch rausschreien, aber habe Angst dass doch noch was schief geht , ach mal sehen wie ich mich entscheide

3

Ich finde, man kann es theoretisch dann sagen, wenn man sich wohl damit fühlt, da gebe ich den anderen recht.
Was ich aber zu bedenken geben will, ist nicht nur die Frage nach einer Stellenausschreibung, sondern auch nach Maßnahmen zum Mutterschutz - je nachdem, in welcher Branche du arbeitest, müsste ggf. ja dein Arbeitsplatz angepasst werden, und dein Arbeitgeber ist erst dann verpflichtet, nach MuSchG zu handeln, wenn er auch von der Schwangerschaft weiß. Das war in meinem Falle der Grund, warum ich es bereits in Woche 8/9 (bin nicht mehr sicher) gesagt habe, da ich in der Pflege arbeite und wir zu der Zeit eine sehr heftige Intensivbetreuung bei einer Klientin hatten; ich hätte mir nicht verziehen, wenn ich durch das schwere Heben der Klientin meinem Kind geschadet hätte. In anderen Berufsfeldern arbeitet man hingegen bis zum Mutterschutz ohne jegliche Einschränkungen weiter - da wäre die Frage nach Mutterschutzmaßnahmen dann eher unwichtig.
Kannst am Ende nur du selbst entscheiden, wann du es sagen möchtest. Ich persönlich hab es ab positivem Test meiner engsten Familie erzählt, ab Herzschlag der erweiterten Familie und der Arbeit. Aber Arbeit wie gesagt hauptsächlich wegen dem BV, das bei uns direkt eintritt. Ich war aber so aufgeregt und vorfreudig, dass ich die Info mit der Familie direkt teilen wollte.

7

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe es bei positiven Test der Familie erzählt, nach dem ersten Ultraschall mit Herzschlag meiner besten Freundin und jetzt nach dem 2 Ultraschall in der 12. Woche meinen direkten Kollegen und Vorgesetzten, es geht im Grunde nur noch um die personalstelle, die meine Stelle neu ausschreiben müssen und mich in Mutterschutz schicken :) ins BV komme ich sicher nicht, habe eine Sekretariatsstelle in einer Berufsschule, aber ich denke man wird mehr auf Pausen und Arbeitszeiten gucken.. Hmmm am liebsten würde ich es ja raus posaunen, habe aber Angst ob das Risiko doch noch erhöht ist und ich danach allen erklären muss, dass leider etwas schief gegangen ist

4

Ich hab das so ähnlich auch überlegt. Hatte den letzten US bei 10+2 und den nächsten Termin bei 14+4. Ich habe entschieden, es erst nach dem nächsten Termin dem Team zu erzählen, weil ich zufällig am nächsten Tag alle auf einmal sehe und ich das persönlich irgendwie netter finde.

Meine Chefin hab ich direkt nach Herzschlag informiert, damit sie planen kann, und zwei ganz enge Kolleginnen wissen es auch schon.

Ich würde es auch nicht so sehr vom nächsten Termin abhängig machen, weil da ja vermutlich gar kein Ultraschall ist, oder?

8

Also hast du unabhängig vom nächsten Termin entschieden? Und würdest du es früher mitteilen, wenn früher alle zusammen sitzen würden?
Ultraschall weiß ich tatsächlich gar nicht, ich hab schon 2 Stück bei 2 Terminen gehabt, weiß gar nicht wie es weitergeht. Wie ist es bei dir ? Hast du beim nächsten Termin einen Ultraschall ?

18

Genau, unabhängig vom Termin bei mir. Würde ich sie schon nächste und nicht erst übernächste Woche alle sehen, würde ich es da machen.

Ich hatte auch bisher zweimal Ultraschall, einmal den zur Feststellung und dann den ersten "richtigen" um die 10. Woche rum. Standardmäßig gibt es noch einen um die 20. und einen um die 30., also gehe ich davon aus, dass sie beim nächsten Mal keinen macht.

9

Das musst du für dich selbst abwägen, ab wann es sich richtig anfühlt. Man kann nie wissen was ist, aber wenn bis jetzt bei den Untersuchungen alles gut war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass noch etwas passiert. Meinen Liebsten hab ich es in der 8. SSW mach dem ersten Ultraschall erzählt. Meinen Arbeitskollegen in der 8. SSW (aber auch meinem Beruf geschuldet), sonst hätte ich vermutliche bis zur 12. SSW gewartet 😊

11

Danke für deine Antwort :-) ja schwierige Sache, bin ja jetzt in der 12. Woche bzw. morgen in der 13.
Ich wünsche, ich hätte jede Woche einen Termin zum nach kontrollieren 😂 am liebsten würde ich es jedem erzählen

14

Hast du bei der ersten Untersuchung einen Herzschlag gesehen? Bis zum nächsten Ultraschall sind es auch nur noch 3 Wochen. Auch wenn sich das für dich grade wie eine halbe Ewigkeit anfühlt 😅
Ich habe mir angeschaut wie hoch die Fehlgeburtrate in der jeweiligen Woche ist - das hat mir auch geholfen um das etwas relaxter zu sehen.

weitere Kommentare laden
10

Das liegt ganz bei dir. Wenn du nicht im medizinischen Bereich arbeitest oder körperlich hart dann kannst du ja noch warten.

Ich musste es aufgrund von Röntgenstrahlen und medizinischem Bereich leider direkt am nächsten Tag schon sagen.

12

Nee, keine gefährliche Stelle :-) mal sehen; ewig kann ich nicht warten, muss ja noch ersetzt werden

13

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, daher habe ich es ihm schon in der 11. SSW erzählt. Das hat auch gut gepasst (wusste ich aber vorher nicht), da er grade dabei war die Personalplanung fürs nächste Jahr zu machen.
Der Personalabteilung und den Kollegen habe ich es erst ein paar Wochen später erzählt. Prinzipiell hätte ich es ab der 13. SSW offiziell gemacht, aber wegen Urlaub ist es etwas später geworden.

Aber am Ende musst du dich einfach damit wohl fühlen. Wenn du den nächsten US-Termin noch abwarten willst, dann mach das so. Das Risiko für eine FG ist aber auch jetzt schon sehr gering und ganz ausschließen kann man ja leider nie dass etwas passiert, auch später nicht…

15

Ich werde es bei 12+6, nach dem hoffentlich unauffälligen Combined Test meiner Famile, den weiteren Freunden und in der Arbeit öffentlich machen. (Arbeit eventuell auch später - mal schauen wie es mir geht. Mit dem Mutterschutzgesetz muss ich die Überstunden abgeben und verzichte auf einiges Geld - das möchte ich nicht früher als nötig)

Ich möchte mir beispielsweise gar nicht vorstellen wie meine Mutter mich mitleidig anschaut wenn etwas sein sollte - darum wissen jetzt außer meinem Mann nur ein paar enge Freundinnen Bescheid, mit denen ich auch reden würde wenn ich eine FG hätte oder wenn eben bei der Pränataldiagnostik was sein sollte.