MRT in der schwangerschaft

Hallo wer hatte mal ein MRT in der schwangerschaft und es ist alles gut gegangen?
Ich muss leider anfang Mai zum MRT da bin ich in der 24ssw. Das MRT ist zwar nur am unterschenkel und dauert ca 7 min aber ich muss komplett rein. Natürlich hab ich viele Berichte gelesen und jeder sagt was anders😔
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit ?
LG

3

Hallo,

Ich bin MTA in der Radiologie und habe am MRT in verschiedenen Kliniken gearbeitet. Die allgemeine Regel ist, dass ein MRT im 1. Trimester vermieden werden soll. (Wegen zu wenig Daten. War jetzt in einer Praxis, Uniklinik und Kreiskrankenhaus in denen ich gearbeitet habe so) Vor meiner Elternzeit hat uns mein Chefarzt uns eine Studie aus Kanada gezeigt, in der dies widerlegt wurde, wir haben es aber trotzdem als Standard beibehalten. Ausnahme natürlich: es geht um Leben und Tod.

Du bist fast genauso weit wie ich. Bin in der 26. ssw und hätte da auch keine bedenkend. Muss vielleicht selbst wegen meinem Knie ins MRT.

Kontrastmittel sollte aber auf keinen Fall gegeben werden.

Ich habe selbst bei einigen Schwangeren ab dem 2. Trimester MRTs gemacht. Da gab es keinerlei Probleme. Höchstens nahe am ET ist es für die Mama unangenehm ruhig zu Liegen und die Babys können da schon etwas aktiv im Bauch werden.

Die Praxis/Klinik weiß Bescheid, bzgl. deiner Schwangerschaft? Ich lese die Untersuchung dauert 7 Minuten, das ist eh schnell und scheint sowieso schon ein angepasstes Protokoll zu sein.

Beim Unterschenkel ist auf jedenfall dein Kopf noch draußen (kommt auf die Körpergröße an) der zu untersuchende Bereich ist immer in der Mitte der Röhre.

Du bekommst eh vor der Untersuchung einen Aufklärungsbogen den ein Arzt unterschreiben muss. Bitte am Besten um ein kurzes Gespräch, wenn du dir unsicher bist. Ein Radiologe kann da nochmal genauer auf deine Fragen eingehen.

Wünsche dir alles Gute. 🍀

Bearbeitet von Zitronenpilz
4

❤️ tolle Antwort. Das hilft bestimmt auch anderen.
Geht mich zwar Nichts an, aber trotzdem danke für deine ausführliche Antwort.

5

Ja ich hab dort bescheid gegeben das ich schwanger bin. Die meinten ab dem 4 Monat darf man. Hab halt dann viel gelesen von Überhitzung oder Taubheit durch die Lautstärke 😵‍💫

weiteren Kommentar laden
1

Wissen die Ärzte schon Bescheid , dass du schwanger bist? Wenn sie + deine Frauenärztin es wissen, würde ich denen womöglich vertrauen. (Selber habe ich aber keine Erfahrung damit)

2

Kannst du das MRT nicht verschieben?

Was sagen denn die von der Radiologie dazu, oder dein FA?
Da würde ich mehr drauf setzten, als auf Berichte auch dem www 😊

6

Verschieben bis nach der Geburt ist leider nicht möglich. Ab 4 Monat ist es ok. Ich werde nächste Woche auch meinen frauenarzt fragen.
LG

7

Ich hatte ein MRT der Lendenwirbelsäule wegen eines Bandscheibenvorfalls - auch ungefähr in der Schwangerschaftswoche wie du. Absolut ohne Probleme! Mein Gynäkologe hatte sich vorher mit dem Radiologen kurzgeschlossen und das Okay gegeben.
Mein kleiner ist fast 6 Monate alt und topfit 🙂

10

Super danke für deine erfahrungen 🙏

9

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch MRT, das erste mal in der etwa 20. Ssw und dann nochmal etwa 4 Stunden vor Geburt mit Wehen, um zu sehen ob eine spontane Geburt möglich ist. Eigentlich war der Termin für einen Tag später angesetzt, aber die Maus meinte wohl früher kommen zu wollen.War sehr unangenehm, aber ging alles gut

11

Ich liege aktuell stationär im Krankenhaus und gestern wurde ein MRT von meinem Kopf gemacht. Ich bin in der 13.ssw.
Mir wurde versichert das nichts passieren kann von mehrere Ärzten.

12

Danke das beruhigt mich🙏 ich wünsche dir gute Besserung 🍀🍀🍀