Schwangerschaftdiabetes

Hallo ihr lieben,

Ich habe vor einigen Wochen die Diagnose SS Diabetes erhalten und kontrolliere daher meine Werte regelmäßig.

Ich habe einen Sensor erhalten, nun meine Frage:
Meine Werte sind Nachts (während ich schlafe) teilweise bei 140/160mg/dl, welches um einiges höher ist als die nach dem Essen. Ich kann mir das biologisch einfsch nicht erklären und wollte mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.


Hier noch ein paar Infos:
Insulin: Ja, Langzeitinsulin Abend auf Grund hoher Nüchternwerte teilweise bis zu 120mg/dl
Höchst Werte nach dem Essen: Meistens unter 140 (1std nach dem Essen) selten bis zu 155mg/dl
- 2std nach dem essen: immer unter 120mg/dl.


Freue mich über eure Erfahrungen & Antworten. DANKE! :)

1

soweit ich weiß liegt das an den Hormonen. Die Leber produziert dann nachts den vielen Zucker bei manchen, deswegen gibt's dann auch erhöhte Nüchternwerte, egal was man versucht.

6

Danke für deine Antwort! :)

2

Das klingt so als müsste dringend an der Insulin-Dosis zur Nacht geschraubt werden, 140-160 ist ja leider deutlich zu hoch. Ich hatte einmal 135 in der Nacht weil ich meine Datteln, direkt vor dem schlafen gehen gegessen hatte, seit ich immer spätestens 18 Uhr esse ist der Nachtwert gut gewesen… Aber meine Diabetologin meinte auch dass es individuell mit dem Stoffwechsel und der Leber zusammenhängt wie der BZ sich nachts verhält…

5

Mittlerweile bekomme ich Insulin, die Werte sind etwas besser geworden, aber dennoch noch zu hoch. Das höchste war 190 nachts um 3 Uhr und letzte Malzeit hatte ich um 19 Uhr an dem Tag, also schon etwas erschreckend.

Problem ist nur dass ich nun über Tag ganz flott in den Unterzucker rutsche, teilweise bei 45mg/dl. (Habe einen Sensor bekommen der dauernd misst)

Meine kleine ist eine Woche zu groß, aber da es der gesamte Körper ist & nicht nur der Bauch sagte man mir das liegt nicht am Diabetes, sondern dass sie einfsch schneller wächst oder ich falsch ausgezählt worden bin.


Bin dennoch echt am verzweifeln mit den ganzen Werten es ist grauenhaft & so nervig, hoffe nur das meine kleine keinen schaden davon tragen wird.

3

Wie viel einheiten Insulin bekommst du denn zur Nacht? Wann wurde das dass letzte mal eingestellt? Bzw wann das letzte mal Kontrolliert.

Wann misst du denn Nachts? Spontan bei einer Pipi Pause?

Der Wert sollte aufjedenfall gerade Nachts nicht so hoch sein, würde da noch mal Rücksprache mit deinem Behandelnden Arzt halten.

Schuld daran sind die Hormone. Progesteron und so.

Bei mir waren nach der Geburt die Werte alle wieder in der entsprechenden Norm. In der SS ist der Normwert im allgemein kleiner begrenzt.

Aber 160 in der Nacht ist wirklich viel zu hoch.

Hatte in der 13 ssw durch vergangene Schwangerschaft jetzt schon den ersten großen Zuckertest beim Diabetologen, 1h nach der 75g Traubenzucker Bombe lag mein Wert bei 115 mg/dl. Dieser wird in der 24 ssw wiederholt.

Durch das Insulinpflichtige Diabetes war im Ultraschall ab der 35 ssw der Bauchumfang zu groß,im raume stand eine einleitung. Das wurde in der 37 ssw aber berichtigt, das es doch in der norm sei. 39+1 kam mein Sohn. Dieser musste weil sein BZ etwas durcheinander war aber direlt ersr einmal eine Flasche bekommen weiß aber nicht ob da irgendetwas drinne war, da ich noch nicht ganz bei mir selber war durch eine Notsectio welche nichts mit dem Diabetes zutun hatte.

Bearbeitet von Jessiiiichen
4

Hallo, sehr späte Antwort von mir. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Insulin bekommen, nun bekomme ich Langzeitinsulin & Kurzzeininsulin für den Abend. Ich habe einen Sensor der dauerhaft misst, trotz Insulin ist der Zucker manchmal bis zu 190 mitten in der Nacht wenn ich schlafe, solche Werte hatte ich tagsüber nie. Der Diabetologe hat auch keine Antwort drauf, denn mehr Insulin können/wollen wir nicht, da ich mittlerweile tagsüber sehr oft Unterzucker.

Also es macht wirklich alles garkeinen Sinn, bin nun in der 33 SSW, die Werte nachts sind etwas besser geworden, aber dafür dass ich noch schlafe dennoch zu hoch, der Nüchternwert morgens ist aber nun immer unter 95.