Hallo meine lieben Mitkuglerinnen ❤️
Ich bin heute bei Ssw 10+2 und wirklich stolz auf unseren Krümel. So stolz, dass ich mich tatsächlich entspannt zurück lehne und weiß,das alles gut wird.
Ich habe mit meinem Mann heute die erste Vorsorge bei meiner Hebi ❤️🫶😍. (Kennenlernen hatten wir schon)
Also den ersten Ultraschall beim Gyn hatte ich schon vor zwei Wochen bei 8+1, alles gut entwickelt und das Herzchen pumpt fleißig.
Zurück zur Hebamme,
Heute wird wahrscheinlich geklärt, gefragt, getastet und vielleicht sogar abgenommen und gemessen. Darf ich Sie nach dem Harmony Test fragen? Ob sie den auch ausführen kann oder geht das nur beim Gyn?
Ich würde gerne auf alle Trisomien testen und neben bei das Geschlecht gerne wissen. Nicht weil es eine Rolle spielt,sondern nur weil ich ungeduldig bin und es kaum aushalte 😁😂🫶.
Hat eine von euch vielleicht schon fern Harmony Test gemacht? Sogar vielleicht bei der Hebi? … und das soll wohl auch jetzt eine Kassenleistung sein oder 😁❤️
Danke im vorraus….
11 Weeks ~ Harmony Test ~ Hebamme?
Hey,
da im Vorfeld eines Harmony Tests zurecht eine genetische Beratung erfolgen muss und diese nur von einem Arzt durchgeführt werden darf, kann auch der Harmony Test nicht von der Hebamme gemacht werden.
Bedenke, dass man auch damit rechnen muss, dass der Test falsche Ergebnisse liefert und überlege, ob du bereit bist, dir möglicherweise durch ein falsch auffälliges Ergebnis die innere Gelassenheit nehmen zu lassen.
Alles Gute für die SS!
Hi!
Wir haben den Nifty Test gemacht. In Österreich wird der nicht bezahlt. Hat damals der Frauenarzt Blut abgenommen und eingeschickt. Mach ein paar Wochen das Ergebnis inkl Geschlecht. Warten ist schlimm, würde es aber immer wieder machen. Lg
Der Test wird nicht von der Hebamme gemacht und ist keine reguläre Kassenleistung.
Wenn du Glück hast kann ihn dein Frauenarzt machen ansonsten wirst du weiter überwiesen an eine spezifizierte Praxis.
Der Test wird insofern von der Krankenkasse übernommen, wenn es notwendig ist ( Vorerkrankungen in der Familie, hohes Risiko, Auffälligkeiten im Ultraschall... in einigen Fällen reicht auch die Angst vor einer eventuellen Behinderung).
Meist wird der Test dann in Verbindung mit der frühen Feindiagnostik gemacht. Diese zahlst du dann selbst (je nachdem kannst du es dir bei der KK wiederholen, bei der AOK hat man ein Budget von 500 Euro für derartige Untersuchungen). Manche müssen such den Test und Feindiagnostik selbst zahlen.
Die Bestimmungen des Geschlechts zahlst du. Wird dir in der Regel in der 14. SSW mitgeteilt.
Alles Gute für die Schwangerschaft
Hallo meine Ärztin hat den Harmony test in beiden Schwangerschaften gemacht. Hat um die 350€ gekostet. Da meine Ärztin in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei der 3. SS zu einem anderen Arzt. Dieser bietet den Test nicht an. Ich habe gesagt: ist das jetzt nicht eine Kassenleistung? Da meinte er ja und hat mir eine Überweisung zu einem Feindiagnostiker ausgestellt. Auf der Überweisung stand noch + Sono, sonst hätte ich 100€ bezahlen müssen. Hätte ich noch die Nackenfaltenmessung gemacht, hätte ich noch mal 130€ mehr bezahlt. Das habe ich aber nicht gemacht. Also habe ich am Ende nur 20€ für das Geschlecht bezahlt.
geht nur beim Arzt. Als Kassenleistung möglich, meine Frauenärztin sagte, im Zweifelsfall mit Angst/ Sorge vor Chromosomenfehlern begründen, dann wird es sicher übernommen.