Ringelröteln

Hallo!
Leider hat mir mein Arbeitskollege mitgeteilt, dass seine Tochter Ringelrötel hat.
Ich hatte keinen direkten Kontakt zu seinem Kind und sitze mit ihm auch nicht in einem Büro. Wir sehen uns nur beim Mittagessen (mit ca 2Meter Abstand) und am Gang.
Leider wurde bei mir kein Dita bestimmt. Nun überlege ich, ob ich diesen bestimmen lassen soll? Oder ob eine Ansteckung überhaupt wahrscheinlich ist?
Hat sich jemand schon einmal durch einen anderen Erwachsenen angesteckt?
Ringelröteln sind fürs Baby ja schädlich. Bin im der 28ssw.
Lg Marie

1

Ich würde sagen unwahrscheinlich aber wenn es dir keine Ruhe lässt lass es doch bestimmen, das kostet ja nicht die Welt

2

Hallo Marie , ich weiß nicht ob in deinem Fall eine Ansteckung wahrscheinlich ist aber du kannst im Verlauf auf jeden Fall nochmal bei deiner Frauenärztin deine Antikörper bestimmten lassen um zu sehen ob du gerade aktiv die Infektion durchmachst oder ob du schon Antikörper hattest , Ringelröteln sind wohl nur bis zur 20ssw fürs ungeborene sehr gefährlich danach wohl nicht so . Aber halte zur Sicherheit nochmal Rücksprache mit deiner Gyn .

3

Hi,

die Wahrscheinlichkeit, dass du dich bei einem Erwachsenen ansteckst ist relativ gering, es sei denn er hatte noch keine Ringelröteln und hat sich bei seiner Tochter unbemerkt angesteckt. Wenn man es einmal hatte, ist man lebenslang immun.

Lg Sternchen

4

Hi,

da ich gerade erst letzte Woche auch so meine Erfahrungen damit sammeln durfte, würde ich dir empfehlen, einfach mal bei deinem Hausarzt oder deinem FA anzurufen, die Situation zu erklären und nach dem Test zu fragen. Mein Mann (der einen ganzen Tag mit dem Vater eines kleinen Mädchens zusammen verbracht hat, das zu dem Zeitpunkt Ringelröteln hatte und auch ansteckend war) und ich haben beide unkompliziert noch am selben beim Hausarzt vorbeikommen dürfen, die haben dann bei beiden von uns die Antikörper per Bluttest bestimmt.

Ich glaube, es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber ich war auch unsicher und damit konnten wir uns beruhigen lassen.


LG :)

Bearbeitet von Lica2311
5

Hallo
Rufe bitte beim FA an und lasse Antikörper sowie eine akute Infektion testen!
Bach 2-3 Wochen nochmal. Das Virus verbreitet sich durch Tröpfchen Infektion, damit ist nicht zu spaßen ! Kann bis zu Blut Transfusionen bei dem Ungeborenen kommen auch wenn du über die 20 SSW drüber bist. Ich weiß wovon ich rede, weil ich in einer ähnlichen Situation bin! Bitte abklären lassen

6

Hallo!
Habe mit meinem Hausarzt gesprochen.
Da ich keinen direkten Kontakt mit dem Kind hatte und ich meinen Arbeitskollegen auch nur mit Abstand beim Essen sehe, ist eine Ansteckung ausgeschlossen.
Habe daher keinen Test gemacht.
Verstehe meinen Arzt sehr gut. Immerhin ist die Wahrscheinlich im täglichen Leben auch gegeben. Man darf sich nicht verrückt machen.
Wenn man natürlich direkten Kontakt mit einem Kind hatte, ist ein Test notwendig. Lg