Jeden Tag Übungswehen?

Hallo ihr Lieben,

habt ihr auch so wie ich jeden Tag Übungswehen?
Ich bin jetzt in der 26 Ssw und hab sie seit 2 Wochen ca.
Die ziehen sich meistens so durch den Tag. Grad im Moment wieder im 15 min Abstand. Sie bewirken zwar nichts, das hab ich bei der Frauenärztin schon abklären lassen, heißt der Gebärmutterhals ist immer noch fast 5 cm lang. Ich habe nur Angst, dass sich das aber irgendwann ändern könnte. Magnesium nehme ich schon und gestern meinte meine FA ich kann zusätzlich noch Bryophyllum nehmen. Geht das auch in Form von Globuli?

Danke😊

1

Hallo Binalie,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab der 20SSW durchgehend Tag und Nacht Übungswehen. Zug Glück hatten diese auch keine Wirkung auf den Gebärmutterhals und ich habe meine Tochter am 40+5 nach einer kleinen Einleitung bekommen.

Ich hatte so ca. 1 Wehe jede Stunde.

2

Ich hatte damals beides genommen, Magnesium und Bryophyllum. Schwer zu sagen, ob Medikamente geholfen haben, aber Übungswehen waren bis zur Geburt da.

Bryophyllum hatte ich in Form eines Pulvers, und Globulis sind ja nur Zuckerkugelchen.

Bearbeitet von marimarimari
3

Manchmal muss man auch zwischen Übungswehen und Gebärmutterkontraktionen unterscheiden. Beides ist harmlos und dein GHM ist ja bestens, also alles gut.

Bei bestimmten Bewegungen, wachstumsbedingt oder wenn das Baby irgendwo dagegen tritt/schlägt, dann kann es zu solchen schmerzlosen Kontraktionen der Gebärmutter kommen, bei denen auch oft der Bauch hart wird. Nicht selten hat man das auch gehäuft beim Aufstehen oder Hinlegen.

4

Ah okay, gut zu wissen. Vielleicht liegt es dann auch teilweise daran, weil mein Kleiner super aktiv ist😃

5

Hey, ich bin jetzt in der 23 SSW und hatte letzte Woche nach einem sehr anstrengenden Tag den ganzen Abend und die ganze Nacht Übungswehen. Das war vielleicht beängstigend! Ich war leider auch nicht daheim, hatte kein Auto und kein Magnesium dabei. Ich lag also die halbe Nacht in der Hotelbadewanne 🫣😀 Von wegen max. 3 Wehen pro Stunde - die hatte ich innerhalb von 10 Minuten! Ich war dann am nächsten Tag beim FA, MuMu zu und GMH bei 3,4cm. Kein Grund zur Sorge also.
Seitdem mache ich etwas langsamer, habe aber dennoch gerade Abends/Nachts Übungswehen. Der FA meinte, dass es v. a. Daran liegt, dass ich sehr schlank bin. Schlanke Frauen spüren es wohl erfahrungsgemäß deutlicher. Ich soll einfach nur Magnesium nehmen und gut ist.
Morgen hab ich das große Organscreening, da will ich auch nochmal nach dem GMH schauen lassen. Sollte sich nichts verändert haben, versuche ich gelassener zu sein.
Ich hab die letzten Tage auch viel gelesen. Umso mehr man sich da wohl reinstresst, umso stärker werden sie wohl. Lieber versuchen, gelassen und ruhig zu bleiben 🫠 leichter gesagt als getan! Bin gespannt, wie das so weitergeht!! Meine Kleine ist bei den Übungswehen auch viel aktiv - das kann die Übungswehen auch nochmal verstärken..