Hallo Leute, ich drehe hier wirklich durch. Ich hab heute bei „unserem“ Thailänder Essen zum Abholen mitgenommen, ein Curry. Als ich zuhause war und gegessen hab, hab ich in ein ganz weiches Stück (fast durchsichtig) gebissen und mir gedacht: komisches Gemüse.
Als ich dann noch so ein Stück gegen Ende hin entdeckt hatte, dachte ich mir ich seh doch mal nach. Hab es abgewaschen und es war ROHES Hühnerfleisch. Also wirklich komplett roh. Ich drehe hier wirklich durch. Ich habe so massive Angst vor Toxoplasmose. Mir ist das noch nie in meinem Leben passiert und ausgerechnet JETZT in der Schwangerschaft ist es passiert. Ich könnte heulen und weiß nicht was ich machen soll.
Rohes Hühnerfleisch gegessen!!
Erstens weiß ich nicht, wie das passiert sein soll, das wird ja normal als erstes angebraten. Vielleicht hast du dich auch vertan und es war was anderes? Rohes Fleisch beißt sich doch echt schlecht.
Aber selbst wenn nicht. So tragisch ist das doch nicht. Gibt doch viele Leute, die Fleisch roh oder fast roh essen. Ich habe ein Jahr in Nepal gelebt und alles mögliche und komische gegessen. Ich bin immer noch Toxoplasmose negativ.
Einfach mal tief durchatmen. Das passt schon.
Unsere Lebensmittel und das Fleisch werden regelmäßig gut kontrolliert. Schweine- und Schaffleisch sind am ehesten betroffen von Toxoplasmose, oder eben Katzenkot.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Stück Fleisch da Toxo positiv ist, ist extrem gering.
Hallo,
keine Panik. Die Chance das du dadurch mit Toxoplasmose infiziert bist geht gegen Null.
1. Zu 30-50% bist du bereits immun (und damit auch dein Baby) gegen Toxoplasmose, weil du bereits irgendwann schon einmal infiziert wurdest.
2. Hühnerfleisch ist generell nur sehr selten(!!!) mit Toxoplasmose infiziert und die mit Abstand sicherste Fleischart.
3. Hat man während der Schwangerschaft eine Erstinfektion mit Toxoplasmose, dann ist der Risiko, dass Baby anzustecken, gering. Je nach Woche variiert das Risiko von 4-14%.
4. Toxoplasmose ist in Deutschland meldepflichtig und relativ selten. Die Chance, dass das Hühnerfleisch infiziert war ist verschwindend gering.
Deutschland ist ein übervorsichtiges Land. Das ist oft gut, aber manchmal auch schlecht. Andere Länder haben solchen Luxus gar nicht. Du kannst, wenn du magst, dich in 1-2 Wochen nochmal testen lassen, aber du kannst, darfst und musst statistisch gesehen von einem negativen Testergebnis ausgehen. Also ganz ernsthaft: Entspann dich und genieß die Schwangerschaft.
Hallo,
nur weil du rohes Fleisch gegessen hast, heißt das nicht automatisch, dass du Toxoplasmose hast.
Ich habe beim Test Grenzwerte gehabt. Sicherheitshalber habe ich nochmal Blut abgegeben. Da ich allerdings schon Mal Toxoplasmose hatte und bei mir viele Antikörper gefunden wurden (1. Schwangerschaft), meinte mein Arzt nur, dass es sein kann, dass meine Antikörper zurück gegangen sind.
Das ich aktuell eine Infektion habe, glaubt er nicht. Er hat in seiner Praxis erst 1 Fall von Toxoplasmose gehabt, vor 4 Jahren.
Ansonsten ein paar Schwangere mit Antikörper und ganz ganz viele negative Fälle.
Du kannst ja sicherheitshalber mit deinen FA reden und deine Werte bestimmen lassen, zu einem sinnvollen Zeitpunkt (keine Ahnung ob man bei einer Infektion sofort was sieht oder erst in ein paar Tagen/Wochen).
LG