Hallo alle zusammen,
Ich nehme Utrogest 200 vaginal seit kurz nachdem Eisprung.
Bin heute 12+1 und könnte es absetzen.
Ich habe solche Angst davor, dass ich es absetze und doch irgendwie einen Mangel habe und etwas passiert.
Hatte bereits eine Stille Geburt letztes Jahr aber aus einem anderen Grund.
Könnte ich es bis 14+0 nehmen? Dann ruft mich meine Frauenärztin an wegen dem Geschlecht.
Was mir doppelt Angst macht ist, dass ich seit der Schwangerschaft sehr oft pinkeln musste (4× in einer Stunde) und seit gestern ist das vorbei.
Google meinte das viele pipi kommt von progesteron und da es jetzt weniger ist, mach ich mir sorgen das ich einen Mangel habe.
Sorry, ich weiß klingt verrückt 🫣
Danke für Antworten
Angst vor Utrogest absetzen🙁
Ich verstehe deine Angst. Ich habe es langsam ausschleichen lassen. Jeden zweiten Tag eine Tablette, dann jeden dritten Tag usw. - bis ich es bei 14+0 komplett abgesetzt hatte.
Was ich dir aber sagen kann. Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft hat die Plazenta längst die Produktion von Progesteron übernommen. Das wird schon.
Fühl dich gedrückt, und Grüße aus der 34. Woche 🫶🏼
Unterstützt nur die Impantierung die ja nun abgeschlossen ist. Der Progesteron ursächliche Harndrang vergeht eben irgendwann wenn es systematisch alles aufgebaut ist. Gebärmutter richtet sich auvh immer mehr auf und entlastet kurzzeitig. Harndrang kommt dann aus anderen Gründen wieder - keine Sorge. 🤪 Sprich sonst deine Sorgen beim nächsten Termin nochmal an.
Hi :)
ich hatte Progesteron (oral 200 Famenita) Aix wegen einer Gelbkörperschwäche genommen. Da ich in der 13. SSW noch eine Blutung hatte wurde mir empfohlen, das Progesteron noch bis zur 16. SSW weiterzunehmen. Die Aussage meiner Gynäkologin war, das es, bis auf die bekannten Nebenwirkungen, vor allem bei oraler Einnahme, auch nicht schaden kann.
Natürlich können wir keinen ärztlichen Rat hier ersetzen, aber ich denke es spräche nichts dagegen es weiterzubringen. Es wird ja auch manchmal empfohlen, es später innere Schwangerschaft noch bei Cervix Insuffizienz oder vorzeitigen Wehen zu nehmen. Ruf doch sonst kurz in der Praxis an und hake nach.
Weiterhin alles Gute. ;)
Bei mir war die Blutung übrigens ein Hämatom und hatte nichts mit dem Progesteron zu tun. Bin jetzt in der 39. Woche :)