Frühe Feindiagnostik/ zu hohe BPD und KU / SSW:13+3 / Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich war grade bei Pränatale Diagnostik / Erstscreening, und bin etwas verunsichert nach Hause gegangen. Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein - außer die BPD und die KU Werte (siehe Bilder). Ich habe natürlich alles gegoogled und jetzt mache mir Sorgen um Wasserkopf/Hydrocephalus......Ich bin mit künstlicher Befruchtung (ICSI) schwanger geworden - und jetzt bin ich total verunsichert. Hatte jemanden Erfahrung mit solchen erhöhten Werte? Vielen Dank im Voraus!

PS - Die Ärztin hat nichts gesagt, aber meinte ich muss auf jeden Fall zu die 2te Screening kommen...

1

Soweit ich weiß zeigt sich ein Wasserkopf nicht (nur) durch den großen Kopfumfang, sondern dass im Schädel die Ventrikel erweitert wären. Wenn etwas nicht stimmen würde, hätte die Ärztin dich darüber informieren müssen… Gerade im ETS machen wenige mm noch viel aus. Vielleicht lag das Baby einfach nicht so gut zum messen oder die Ärztin ist beim messen etwas verrutscht oder dein Baby hat einfach einen etwas größeren Kopf 🤷‍♀️ auch das muss ja nicht pathologisch sein!

9

Vielen, vielen Dank!

2

Da kann ich Dich beruhigen, mein Sohn hatte einen noch größeren Kopf im Ultraschall und kam dann mit einem Kopfumfang von fast 40 cm auf die Welt. Er war dann nach der Geburt zur Sonographie, aber da war alles in Ordnung.

10

Vielen, vielen Dank! Das hat mich beruhigt! Danke, danke, danke!

3

Hallo.

Ich kenne mich mit den Werten nicht aus, aber ich kann dir sagen, dass es einfach kinder mit großem oder auch kleinem kopf gibt.

Mein Sohn hatte damals immer schon im Ultraschall einen kleinen Kopf.
Auch heute mit 12 Jahren ist der Kopf immer noch sehr klein.
Mein Kopf ist auch recht klein. Beim Motorradhelm passt die kleinste Größe grad so.
Meine Tochter ist sehr klein von der Körpergröße. Schon im Ultraschall immer klein gewesen. Dazu war ihr Kopf immer sehr groß. Auch heute mit 2 Jahren ist ihr Kopf sehr groß.
Mein Mann hat auch einen recht großen Kopf.

Meinem 12 jährigem Sohn passen die Mützen meiner 2 jährigen Tochter 😂

Und beide sind gesund und fit

Mach dir nicht so viele Sorgen. Es ist bestimmt alles gut.
LG

8

Das hat mich so beruhigt, danke, danke, danke!

4

Hallo 🙂
Mein Sohn hatte seit mindestens der 17. SSW (vermutlich auch schon vorher, aber ich war nicht beim Ersttrimester-Screening) BPD und KU >90 %. Wegen SS-Diabetes war ich recht oft zum Ultraschall in einer Spezialsprechstunde und je nach Arzt waren da auch Werte >95 % dabei. Er ist jetzt 5 Monate alt, ist gesund und hat noch immer einen großen, süßen Kopf. Soweit ich weiß sieht man einen Wasserkopf an der Struktur des Gehirns im Ultraschall, da ist bei dir alles ok. Mich hat auch keiner der Ärzte auf die Werte angesprochen, ich hatte bloß mal nachgefragt und da fanden sie alles ok.
Vor allem am Anfang der Schwangerschaft machen kleine Messungenauigkeiten einen großen Unterschied. Wenn die Ärztin einen mm anders gemessen hätte, sehe es schon anders aus. Es kann also auch sein, dass das Köpfchen in Wirklichkeit kleiner ist.
Beim zweiten Screening können die Organe viel genauer angeschaut werden, deshalb würde ich dir wie die Ärztin auch dazu raten.
Liebe Grüße

7

Vielen, vielen Dank! Das hat mich so beruhigt! Danke, danke, danke!

5

Bei mir sah das so aus. 😅

6

Oh, Liebe Leute,

vielen, vielen Dank! Das hat mich so beruhigt! Danke, danke, danke!

11

Hey, ich würde mich auf sowas nicht so versteifen. In meiner letzten SS wurde ich so verrückt gemacht weil mein Baby erst die ganze Zeit zu groß und schwer war und dann plötzlich zu klein und zu leicht und der Kopf war auch zu groß usw.
Und ich habe mich so verrückt machen lassen und konnte einfach die SS nicht genießen weil man sich ständig Gedanken gemacht hat und sich gefragt hat was kommt beim nächsten Termin heraus.. naja zum Schluss kam ein absolut perfektes Baby mit perfekter Größe und perfekten Gewicht raus und der Kopf war nicht im Ansatz zu groß… das sind alles nur ungefähre Messungen und es wird sich verrammt oft vermessen. Ich habe gelernt, dass ich einfach mehr auf mich und meinen Körper sowie das Baby vertrauen muss in der nächsten SS. Die Natur macht nicht so viele Fehler, sonst gäbe es uns schon lange nicht mehr. Wir kontrollieren nur zu viel und zu sehr.
Ich kann mir vorstellen mit einem langen Kinderwunsch und einer künstlichen Befruchtung sind die Ängste noch einmal viel viel größer, aber vertrau auf dich und dein Baby. Es wird alles gut sein und bleiben und werden. Ich wünsche euch von Herzen nur das Beste ❤️❤️❤️

12

Vielen, vielen Dank für die liebe Worte und die Unterstützung! Das schätze ich sehr - und es hilft wirklich! Danke!!!!!