Wechsel von progestan zu utrogestan

Hallo zusammen:)
Ich bin in der 9. SSW.
Da ich durch eine IVF schwanger wurde, habe ich von anfang an Progesteron vaginal genommen. Die ersten paar wochen habe ich progestan genommen, musste aber wechseln, da es in der schweiz nicht erhältlich ist. Num nehme ich seid ca 3 Tagen utrogestan. Seid dem wechsel habe ich plötzlich wieder mehr spannen in den brüsten. Nun meine frage, kann das wegen dem wechsel vom progestan zum utrogestan sein oder denkt ihr, das kommt von der schwangetschaft? Spielt ja eigentlich keine rollen, aber hab mich trotzdem gefragt, ob das überhaupt möchlich ist, trotzdem ich schon einige woche progesteron nehme..
Danke für eure rückmeldung
:)

1

Wenn nur das Präparat gewechselt wurde ( und nicht die Dosierung), kommt das von der Schwangerschaft auch

2

Hey,

Obwohl der gleiche Wirkstoff enthalten ist unterscheidet sich je nach Galenik (Zubereitungsart des Medikaments) die Bioverfügbarkeit, also der Anteil, der aufgenommen wird. Ich habe z.B. die ersten Wochen Utrogestan genommen und musste dann wegen Blutungen statt vaginal auf oral umsteigen. Ich hatte vom Utrogestan keine unangenehmen NW. Als ich dann wieder auf Utrogest Luteal oral umgestiegen bin, hatte ich viel mehr Übelkeit, Müdigkeit und Schwindel bereits nach der ersten Kapsel. Ich vermute, dass die BV im Original Präparat einfach am höchsten war. Das erklärt auch dein vermehrtes brustspannen, auch wenn die Schwangerschaft da auch mit rein spielt.

Medikamente mit gleichem Wirkstoff unterschiedlicher Hersteller haben untereinander keinen Zugriff und keine Informationen über die Zubereitungsform (Galenik), nur über die Strukturformel des Wirkstoffs, der identisch ist. Die Bioverfügbarkeit hängt von der galenik ab, deshalb unterscheiden sich idr alle Medikamente leicht darin :-)

LG

3

Hallo:)
Danke für deine Antwort. Das dachte ich mir auch..
Das brustspannen ist wirklich erst gekommen als ich das präparat gewechselt habe. Auch wenn es beides vaginal war.
Lg

4

Ja, dazu kommt noch, dass Utrogest luteal streng genommen eigentlich für die vaginale Anwendung zugelassen ist.

weitere Kommentare laden