Huhu ihr Lieben
Ich weiss seit 5/6 Wochen das ich SS-Diabetes habe.
Meine Werte sind bisher aber immer super durch die Ernährungsumstellung.
Mein nüchternwert lag immer zwischen 70 und 80.
Die letzten 3 Tage ist er morgens nüchtern immer zwischen 90-93. ich weiss bis 95 ist alles in Ordnung nur mache ich mir trotzdem Gedanken das das nun bedeutet das mein SS-Diabetes etwas schlimmer wird und in den nächsten Wochen der Wert vielleicht sogar über den Normbereich geht?
Und habt ihr evtl Tipps was ich noch essen kann? Mir gehen langsam die Ideen aus und ich esse fast immer nur das selbe.
Dann bekommt man gesagt maximal 65g Eiweiss am Tag aber durch die Ernährungsumstellung habe ich am Tag immer mindestens das doppelte. Ist das nun schlimm?🙄
Ich merke das ich die letzte Zeit öfter Bauchschmerzen/Blähungen habe und an Gewicht hab ich auch null zugenommen sondern eher etwas weniger
Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert höher als sonst. Wird Diabetes schlimmer oder normal?
Wie weit bist du denn?
Ja, es ist normal, dass die Werte dann mit fortschreitender Schwangerschaft nach oben gehen, denn diese Insulinresistenz nimmt wohl zu. Mir sagte man, so ab SSW 25 ca. geht's erstmal richtig los mit der SS-Hormon-Bomberei.
Tipps habe ich keine, mir fällt ebenfalls nicht viel kreatives ein.. wir essen gegen frühen Abend unsere Hauptmahlzeit und schauen halt, dass da einiges an Salat und Gemüse dabei ist.
Die Reihenfolge des Verzehrs spielt auch eine Rolle.
Ich finde aber die Abwechslung gar nicht so wichtig. Ist doch toll, wenn du ein bisschen was gefunden hast, mit dem du gut klarkommst.
Ich bin in der 31. SSW
Ich auch. Hab's nicht geschafft, dass der Nüchternwert konsequent unter 95 bleibt und spritz jetzt seit gestern eine Minidosis Insulin vorm Schlafengehen.
Hallo, je weiter die Schwangerschaft voranschreitet desto höher der Insulinbedarf, das ist also normal. 😊 Gegen Ende der Ss wird es dann meist wieder besser, bei mir so 2 Wochen vor Geburt ca. Der Nüchternwert lässt sich leider kaum durch Ernährung beeinflussen, da würde ich mit dem Diabetologen drüber sprechen wie es weitergeht falls die Werte zu schlecht sind.
Ich denke nicht dass das schlimm ist, aber natürlich sollte die Ernährung ausgewogen bleiben und nicht zu einseitig. Auch hier mit dem Experten sprechen, weil "hungern" sollte man ja auch nicht.
Liebe Grüße
Hey,
solange der Nüchternwert noch in Ordnung ist, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Meine Diabetologin meinte, unter dem Grenzwert ist unter dem Grenzwert, egal wie viel
So weit ich weiss, gibt es kein "zu viel" an Eiweiss (aber lasse mich gerne korrigieren). Da kannst du also gerne zuschlagen. Irgendwas muss man ja essen, und nur von Salat etc. werde ich zumindest nicht wirklich satt...
Und zugenommen habe ich die letzten Wochen auch kaum. Da mache ich mir aber keine Sorgen - das Baby holt sich schon, was es braucht.