Hallo ihr Lieben,
Bin gerade etwas am grübeln..
Vor ein paar Tagen wurden bei uns auf der Arbeit die Türrahmen der Büros lackiert. Ich saß davon gute 2-3 Meter entfernt und hatte den kompletten Tag das Fenster auf Kipp. Es roch auch überhaupt nicht, nur wenn ich durch den Türrahmen ging, nahm ich einen Geruch war. Ich hatte mitbekommen, dass es sich um wasserbasierte Lacke handelt, also wohl ohne Lösungsmittel.
Leider kam ich gerade erst auf die Idee mal zu googeln bzgl Renovierung in der SS.. jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Bin in der 23 SSW. Kann mich hier jemand beruhigen? 🙁
Türlack in der SS
Mit dem Thema Chemikalien hab ich mich auch Mal beschäftigt weil ich täglich im Labor arbeite. Die meisten Studien die man zu dem Thema findet handeln von Frauen die beruflich täglich mit teils großen Mengen Chemikalien in Kontakt kommen (zB Fabrikarbeiterinnen) und in diesen Studien findet man teilweise leicht erhöhte Risiken für FG im ersten Trimester. Sprich ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass man sich durch eine geringe Exposition zu einem einzelnen Zeitpunkt Probleme einhandelt, zumal du ja schon in der 23. SSW bist wo die wichtigsten Entwicklungsschritte wie Organbildung schon abgeschlossen sind.
Falls du immer noch beunruhigt bist könntest du auch Mal nachfragen welche Farbe verwendet wurde und dann schauen ob die Inhaltsstoffe teratogen/fruchtschädigend sind, was ich aber eher nicht glaube deiner Beschreibung nach (ohne Lösungsmittel).
Vg
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe gerade mal die Rechnung angeschaut um zu gucken um was für Lacke es sich handelt.
Zum einen um wasserbasierten Haftprimer, welcher umweltfreundlich und geruchsarm ist. Zum Anderen der Lack, welcher die gleichen Eigenschaften aufweist und zusätzlich noch für Kinderspielzeug geeignet ist.
Ich lese dort nichts von fruchtschädigend etc.
Puhhhh.. ich hatte mir halt Gedanken gemacht, da ich ja 7 Stunden in der Raum anschließend arbeiten musste, hatte aber immer Tür und Fenster auf!
Ja kann ich verstehen, ich bin auch vorsichtig seit ich schwanger bin. Soweit klingt das ja eher harmlos, glaub du brauchst dir keine Gedanken zu machen ☺️. Alles Gute für die weitere SS!