4+6, HCG 3036, FH 3mm

Hallo meine Lieben,
Gibt es hier jemanden der auch ähnliche Erfahrung hat?
Manche Ärzte machen einen echt verrückt.
Am 1. April wurde ich befruchtet beziehungsweise hat meine Insemination iui Stattgefunden.
Am 15. April war ich im Kinderwunschzentrum, um Blut abzugeben und mein HCG Wert war 168.
Paar Tage später habe ich schmierblutungen bekommen. Und leider habe ich ungefähr vor drei Tagen sehr sehr starke Einseitige Schmerzen gehabt. Deswegen war ich dann in der Klinik. Dort wurde mir Blut abgenommen erneut also war es dann der 19. April. Mein HCG Wert war auf 1468 Gestiegen, was ja eigentlich super ist, aber im Ultraschall konnte man keine Fruchthöhle oder irgendwas entdecken. Heute am 21. April war ich wieder in der Klinik. Mir wurde wieder Blut abgenommen. Mein HCG Wert ist bei 3036 Was ja auch super ist Heute bin ich 4+6 Was ja eigentlich noch recht früh ist Und man konnte endlich eine Fruchthöhle entdecken Die leider leer ist 3mm groß. Ich hatte mich für einen Moment beruhigt und hatte mich zurückgelegt und gedacht okay alles ist gut. Aber mein Arzt hat mich in dem Moment wieder beunruhigt und gesagt das muss noch nicht heißen, dass alles gut ist nur weil sie eine Fruchthülle sehen. Jetzt möchte er, dass ich in zwei Tagen wiederkomme und er möchte nachschauen, ob sich ein Dottersack entwickelt hat. Er sagte, es könnte sein, dass das eine intakte Schwangerschaft ist. Ich weiß nicht, wieso man jemanden so beunruhigtes einreden muss.
Es ist doch noch wirklich früh 4+6 Oder? Es wird sich doch bestimmt noch was entwickeln. Habt ihr auch solche Erfahrungen schon gemacht? Kann mir jemand bitte Mut zu sprechen?

1

Also ich kann dir von mir erzählen: ich war bei 4+6 damals beim Frauenarzt und man hat im Ultraschall keine Fruchthöhle gesehen, obwohl mein HCG an diesem Tag bei 5000 war und damit erstaunlich hoch war für diese Zeit. Zwei Tage später war dann die Fruchthöhle und der Dottersack erkennbar.
Für mich klingt dein Verlauf ganz normal 😊 Alles Gute dir 🍀

2

Ahh :) danke dir :)

3

Ich war bei 4+5 das erste mal beim Arzt, hcg etwas über 1000. es war eine mini Fruchthöhle zu sehen.

Ich würde mir jetzt mal noch keine Gedanken machen und den nächsten Termin abwarten .

Viel Glück 🍀 Grüße aus der 38+0 🤰🏽

weitere Kommentare laden
4

Bitte lass dich von dem Arzt nicht verrückt machen und geh besser auch nicht hin in 2 Tagen! Das wird sich nur noch mehr verunsichern! Denn auch bei 5+1 muss man noch keinen dottersack sehen! Du bist ja "leider" sehr früh da gewesen was bei Blutungen und einseitigen schmerzen auch ganz gut war. Aber so früher Ultraschall verunsichert nur. Das hab ich gerade erlebt, war bei 5+4 (auch wegen schmierblutung) und man sah fruchthöhle am richtigen Platz und angedeuteten dottersack. An 6+0 war ich nochmal bei der kiwu weil ich wegen was anderem da war und sie angeboten haben zu schauen, ich hätte nein sagen sollen. Denn man sah auch fruchthöhle und dottersack. Die ärztin war super zufrieden für den Zeitpunkt aber ich bin seit dem total panisch weil sich scheinbar nichts entwickelt hat in der zeit.
Da du jetzt weisst dass es keine eileiterschwangerschaft ist, geh bitte erst ab 7+0 wieder,, dann sollte man Embryo und Herzschlag sehen.
Versuche an den Krümel zu glauben, der hcg ist j super (meiner war bei 6+0 erst 4500.).
Natürlich gibt es so früh keinen garant für eine intakte Schwangerschaft, erst mit 12 Wochen ist man halbwegs sicher. Aber lass dir davon nicht die Freude verderben!

7

Hallo meine Liebe, erst mal danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Wie geht es dir denn jetzt? Wie läuft deine Schwangerschaft und wie weit bist du wenn ich fragen darf? Fühl dich gedrückt du hast mir grad ein bisschen Hoffnung gegeben. Ich weiß nicht, warum manche Ärzte so nach dem Lehrbuch zahlen gehen. Ich meine, es ist doch Körper zu Körper individuell. Na klar gibt es auch Fälle aber Jemanden Angst zu machen ist ja auch keine Lösung. Mein nächster Frauenarzttermin beziehungsweise mein erster Frauenarzttermin bei der normalen Frauenärztin ist erst in Mitte Mai deswegen glaube ich, dass ich mir vielleicht das noch mal antun werde mit den zwei Tagen aber mal schauen. Das macht mich alles verrückt. Bestimmt verstehen. Also weißt du was ich sehr schade finde. Ich hab den Arzt Arzt heute gefragt. Wenn du doch einen Fruchthöhle siehst kann ich das doch ausschließen mit der Eileiterschwangerschaft also kann ich mich beruhigen der so ne beruhigen darfst du dich noch nicht weil es kann auch sein, dass das iwas mit „pseudo“ sagte er, dass das eine Fehlbildung ist und dass es eigentlich ne Eile der Schwangerschaft ist. Aber ich persönlich kann mir eins und eins zusammen rechnen und denken, wenn die sich da nachdem ein HCG sich wieder verdoppelt hat ne Fruchthülle bilden kann, dann ist das wahrscheinlich auch richtig in der Gebärmutter.

5

Ich war Mittwoch bei 5+3 bei der FÄ (außerplanmäßiger US wegen Blasenentzündung).
Wir sahen nebenbei eine Winzigkeit an Fruchthöhle. FÄ sehr zufrieden, dass man überhaupt etwas sah.
Sie meinte, das sei völlig zeitgerecht.

Ich wünsch dir alles Gute!

9

Ach wie süß. Geht es dir besser? Hat man dich wegen HCG Werte verrückt gemacht? Ich finde das immer schön, wenn Frauenärzte ein auch dann aufmuntern können.

12

Nein, gar nicht. Ich habe bereits ein Kind, da stieg das HCG auch eher langsam, wenn ich die Fotos der Tests von damals angucke (Gottseidank wusste ich das damals nicht 😂 ich hätte mich wahnsinnig gemacht!)
Ich bin mega gespannt auf Freitag, da hab ich bei 6+5 (glaub ich) den ersten richtigen US. Wenn der Krümel dann ca so groß/ klein ist wie K1, lehn ich mich entspannt zurück.

weiteren Kommentar laden
6

Ich war bei 4+4 das erste mal bei der FÄ (wegen Beschwerden) und hatte gar nicht mit einem US gerechnet. Sie sah eine winzige FH und war absolut zufrieden. Hatte 3 Wochen später einen regulären Termin und man sah einen Dottersack und Embryo mit Herzaktivität. Bin durch die kritische Zeit mittlerweile durch und alles sieht soweit gut aus. Zu so einem frühen Zeitpunkt ist das völlig normal! Alles Gute!! 🍀

10

Ach das hört sich doch super an. Ich glaube den ersten Wochen passiert ja auch viel mit dem Embryo.. Darf ich dich fragen, ob man dich auch mit den HCG Wert verrückt gemacht hat?

14

Klar darfst du. Allerdings wurde der bei mir (glaube ich) nie abgenommen. Ich habe ihn zumindest bisher in keiner meiner SS mitgeteilt bekommen.

11

Es stimmt - solange die Fruchthöhle relativ klein und leer ist, kann es auch ein "Pseudogestationssack" sein und eine Eileiterschwangerschaft ist nicht ausgeschlossen. Sowas ist jedoch selten! Jede Schwangerschaft beginnt mit einer kleinen, scheinbar noch leeren Fruchthöhle! :-)

Bei mir sah man beim ersten Termin in der 4. Woche auch keine Fruchthöhle. Ich kam an 5+5 wieder, da war dann eine Fruchthöhle mit Dotterasck vorhanden, aber ohne Embryo. Der war an 6+6 aufgetaucht.

Bearbeitet von malguckenhier
17

Danke für deine Rückmeldung. Trotzdem hast du mir gerade Mut gegeben also ich glaub ich muss mich einfach zwei Wochen gedulden und in diesen zwei Wochen wird sich wahrscheinlich alles sehr schnell tun.

20

Jetzt habe ich Deine Antwort gesehen. Ja, ich glaube, Geduld ist für uns alle wichtig, puh. Ich bin zwar keine Ärztin und erst recht nicht Deine, aber finde, dass das alles gar nicht so schrecklich klingt bei Dir. Ich denke, es gut, dass Dein Arzt Dich bald wiederbestellt hat, um alles zu beobachten. :)

Bearbeitet von malguckenhier
weitere Kommentare laden
13

Ich war bei 5+2 bei meiner Ärztin und man sah nur eine 9mm große leere Fruchthöhle.

Heute bin ich bei 11+4 und am Donnerstag sah man meinen kleinen Schatz schon strampeln ☺️

Natürlich kann man so früh noch nichts sagen, aber bei mir war es eine icsi und man hat bei 5+2 nicht mehr gesehen.

22

Na dann kann ich mich glaub ich beruhigen. Weil bei mir war heute 4 + 6 und man hat eine leere Fruchthöhle in der Größe von drei MM gesehen.

15

Hallo 😊
Mein erster Termin beim FA war damals bei 5+0 und man hat „nur“ eine leere Fruchthöhle gesehen die knapp 6 mm „groß“ und leer war.
Mein HCG war damals bei knapp unter 3000.
Ich bin jetzt in der 22 SSW.
Mach dich nicht verrückt!

Alles Gute 🍀🫶🏽

Lg Anna

19

Hey meine Liebe, danke für deine Rückmeldung. Dann hört sich das ja ähnlich wie bei mir an also mein HCG Wert war auch 3000 und man hat eine Fruchthöhle gesehen, die leer war und 3 mm war.. Ich wünsch dir ne schöne Kugel Zeit

24

Du bist heute 4+6 dann schau mal was man meist zu der Zeit nur erwarten kann

Einen Dottersack kann man frühzeitig sehen aber meist erst so ab 5+6 aufwärts. Von daher solltest du den Termin verlegen auf frühstens Freitag eher sogar erst nächsten Montag. Es ist ziemlich sinnbefreit dass die Ärzte dir bei den tollen hcg Werten angst machen und nicht mal rechnen können, weil dann würden sie noch keinen Dottersack an 4+6 erwarten. Da sieht man meist nur ein Pünktchen an FH.

Also lass dir keine Angst machen. Bei mir (ich habe den ES immer bestimmt) sah man einen Dottersack immer erst ab es+28 also 6+0
5+5 war nur eine leere FH da

25

Hallo meine Liebe, danke für diese ganze Rückmeldung. Es hat mich gerade nochmals erleichtert. Ich verstehe auch nicht warum man mich so beängstigend muss. Jedenfalls hat man heute eine Fruchthöhle gesehen und das fand ich ja schon sehr positiv aber der Arzt wollte mich wieder beunruhigen. Der Körper ist ja keine Rakete alles braucht er seine Zeit. Danke für deine ganzen Worte und danke das hat mich noch mal motiviert. Meine Mama und meine Schwester haben mir auch schon abgeraten, noch mal so schnell hinzugehen. Ich glaub ich sollte da auf die hören und etwas später gehen mir hat es heute wieder gesagt ich soll in zwei Tagen kommen, damit er nochmals nachschauen kann und mir die Eileiterschwangerschaft ausschließen kann. Ich weiß aber nicht anhand was er das Ganze ausschließen möchte Seine Begründung war, dass dort eine leere Fruchthöhle ist und deswegen könnte es doch eine Eileiterschwangerschaft eventuell sein passiert selten aber kann passieren. Ich bin immer hin und hergerissen mal denke ich nein ich muss nicht hin weil denke ich ja vielleicht könnte mir irgendwas schlimmes passieren das ist ganz schlimm. Kannst du mir sagen, was das bedeutet Fruchtsackdurchmesser?

26

Das bedeutet wie groß der Durchmesser der FH ist. Fruchtsack= FH

Also wie gesagt mein Rat damit dir nicht sinnlos Angst gemacht wird...geh erst nächste Woche also nicht wie du sagst in 2 Tagen sondern erst in 8 Tagen hin oder wenn du du das Herz sehen möchtest warte bis 6+3 ca.

Also am Dienstag wärst du 5+1 und da sieht man auch zu 90% nur eine leere kleine FH von um die 4 mm.