Frisch schwanger nach Bauch- und Gebärmutterspieglung

Ihr Lieben. Nach 6 Jahren Kiwu durfte ich wieder positiv testen.

Jetzt mache ich mir allerdings sorgen, ich könnte einen Hämatom in der Gebärmutter haben. Das begünstigt ja leider einen Abgang.
Bin gleich nach der Spiegelung Schwanger geworden & die Wundheilung ist ja noch nicht zu 100% abgeschlossen. Äußerliche zumindest… leider wurde bei der Nachuntersuchung auch nicht geschallt 👀 bereue ich gerade sehr.


Kann mich da jemand beruhigen

1

Hallo Wina.
Ich bin nach meiner Eileiteroperation, nicht ganz nach 3 Monaten wieder Schwanger geworden, ich bin nun 17+5 ssw und es ist alles gut, ein Hämatom konnte zum glück nie fest gestellt werden trotz Schmierblutung in der Anfangs Zeit. Bleib positiv, wünsche dir alles gute.

4

Herzlichen Glückwunsch 🎉

Weißt du, wann du die schmierblutung bekommen hast ?

6

Danke.
Em so hatte immer mal wieder zwischen der 7-11ssw, mal meh mal weniger. Habe dafür Progesteron genommen.

weitere Kommentare laden
2

Wie bald danach bist du denn schwanger geworden? Direkt noch in dem Zyklus oder einen danach?
Ich bin einen danach schwanger geworden - bin mittlerweile in der 33. SSW und bisher ist alles gut ☺️

3

Ich bin im darauffolgenden Zyklus schwanger geworden.

Im Zyklus mit der Op hatte ich 3 Tage später den ES - das war mir etwas zu riskant & ich war sowas von nicht interessiert in irgendeiner Form intim zu werden 😂🥹👀

Aber meine Naht ist z.B an einer Stelle erst vor 2 Tagen abgehangen & die Kruste am Bauchnabel ist noch immer da.

Wann seid ihr denn das erste mal beim FA gewesen ?

Ich werde am Mittwoch mal dort anrufen und alles schildern. Mal sehen wie die den Termin dann legen.
Bin aktuell im Urlaub & kann nicht anrufen 😅

8

Also ich hatte vllt das Glück, dass meine Zyklen relativ lang sind --- aber komisch, dass du im Bauchnabel noch eine Kruste hast, die OP müsste ja jetzt auch schon 5 Wochen ja Minimum her sein 🙈
Also ich hatte meinen ersten Termin bei 6+0 - da sah man nur Fruchthöhle und Dottersack aber ich war beruhigt, dass es zumindest da lag wo es hingehörte ☺️ wenn man ca. Eine Woche später schaut wird man mit Embryo und Herzschlag belohnt, also eher später lohnt sich.
Ich hatte mir wegen der Wunden auch Sorgen gemacht - allerdings hab ich auch erst so ab SSW 21 angefangen einen Babybauch zu bekommen heißt die hatten noch ein wenig Zeit zu heilen ☺️
Wie gesagt bisher gab es keine Probleme wegen der Wunden😊

weitere Kommentare laden
7

War’s nur zur Diagnostik oder wurde auch was entfernt? Wie ein Myom etc. - da ist dann die Wunde natürlich größer und man sollte länger nicht schwanger werden. (Das hätten sie dir aber wohl gesagt)

Ansonsten haben die kleinen Narben am Bauch ja noch Zeit zu heilen. So ein Babybauch wächst ja nicht von heut auf morgen ;)
Herzlichen Glückwunsch!

Ps: Ich hatte ein großes Hämatom - ohne BS zuvor.. keiner wusste woher 🤷‍♀️ Blutungen haben schon an 4+5 gestartet.. bis zur 12. SSW

12

Gut zu wissen.

Nein ich war lediglich zur abklärung dort, das war unser letzter Stepp, bevor es in die KiWu Klinik gegangen wäre.

Ich wollte einfach erstmal vieles ausschließen.

Fazit:
Ein Eileiter ist leider komplett dicht & nicht durchlässig.
Ich habe Endometriosen Herden gehabt
& einen fast verschlossenen Gebärmutter (da ist einfach nie was durch gekommen)
Gebärmutter war irgendwie verschoben.

Das war’s
Und danach hat’s sofort im nächsten Zyklus geklappt.
Ich bin jetzt bei ES + 15 (also einen Tag überfällig)

21

fast verschlossener Gebärmutterhals * Sorry

9

Herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich mal einen kraß positiven Test!!!

Ich hab selbst keine Erfahrungen, aber vielleicht beruhigt es dich ja, dir in Erinnerung zu rufen, daß Schleimhaut deutlich schneller heilt als die äußere Haut. Letztendlich ist jede Menstruation ja auch eine "Schleimhaut-Verletzung", und innerhalb weniger Tage ist alles wieder auf Anfang und der neue Zyklus beginnt. Für die ersten Wochen ist ja erstmal nur die Schleimhaut von Bedeutung, denn das Wachstum des Bauches insgesamt wie auch der Gebärmutter hält sich da noch in Grenzen. Die äußeren Schichten haben also noch genug Zeit, sich von dem Eingriff zu erholen. Heißt natürlich nicht, daß man leichtsinnig sein sollte, Blutungen würde ich in diesem Fall tatsächlich immer abklären lassen (bezüglich der Schwangerschaft kann man nicht viel machen, aber zumindest andere Blutungsursachen infolge der Bauchspiegelung ausschließen), aber ich denke nicht, daß du insgesamt besorgter sein mußt als bei einer normalen Schwangerschaft.

Alles Gute 🍀

13

Danke dafür 🙏🏼 beruhigt mich ein wenig.

Blutung hatte ich bislang noch nicht. Aber ich bin auch herade erst Bei ES+15 (also einen Tag überfällig)

Meine Tests explodieren bei ES+9 schon sehr.
(Hab ein bisschen Hoffnung auf Zwillinge, auch wenn der Test nix aussagt 😂) 6 Jahre KiWu könnten von mir aus, so belohnt werden 😂🙌

11

Im Normalfall werden bei der Bauch- und Gebärmutterspiegelung ja nur winzige Schnitte vorgenommen.

Bei mir wurde dabei auch Endometriose Grad 2 entfernt. Niemand hat mir zu einer Pause geraten. Und ich durfte direkt im nächsten Zyklus eine IUI machen. Genau genommen sagte auch die Chirurgin, dass ich für die nächsten 3 Zyklen eine erhöhte Chance habe schwanger zu werden. Tatsächlich bin ich das auch auf natürliche Weise im 3. Zyklus. Die Schwangerschaft war komplikationslos.

Hast du denn irgendwelche Symptome die für Probleme sprechen könnten?

Bearbeitet von i3luemchen
14

Ach wie schön 🤩
Herzlichen Glückwunsch.
Als die Ärzte meinten, wir sollen es 6 Monate auf natürlich Weise versuchen, bevor ich in die KiWu Klinik gehe, dachte ich mir so:“ ist kalt, und wie durch ein Wunder soll es nach 6 Jahren einfach so klappen“ - hab echt NIX erwartet.

Und tadaaaaa 😂🙌

Also bei uns meinten die Ärzte wir sollen einfach nur die Blutung durchstehen & können dann starten. Hatte aber 3 Tage nach der Op meinen Eisprung. Und noch immer eine Blutung - konnten also nicht gleich starten.

Nach der OP hatte ich allerdings Blut im Urin, die durch eine Verletzung sein könnten. (Kann ja immer passieren) 😅

Mal schauen was die FA sagt. 🙏🏼

17

Aber das heißt, ihr habt nicht gleich den ES 3 Tage nach OP genutzt, oder? Dann passt das doch 😊

Ich hatte auch 5 Tage lang noch eine leichte Blutungen. Aber das ist völlig im Rahmen.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und alles Gute!

weitere Kommentare laden
27

Glückwunsch 😊 tatsächlich hört man das ja öfter, dass Frauen kurz nach der Spiegelung schwanger werden, als ob das irgendwas ausgelöst hätte. War bei mir nach 4 erfolglosen Jahren auch so, allerdings nicht direkt im nächsten Zyklus. Ich würde mir da keine Sorgen machen: zum einen sagen die Ärzte ja, dass man ab dem nächsten Zyklus loslegen darf (bzw. hieß es zu mir glaub "ca. zwei Wochen", aber mir ging es da ähnlich wie dir, der aktuelle Zyklus war terminlich eh nicht mehr machbar) und zum anderen kam es bei dir zu keinen größeren Verletzungen (zB Myom entfernen o.ä.). Normalerweise nehmen die nur eine Mini Probe von der Schleimhaut. Und die Schleimhaut wird schneller verheilt sein als deine äußerlichen Wunden, denn Schleimhäute regenerieren sich irre schnell (denk nur Mal an Verletzungen im Mund im Vergleich zu anderen Hautverletzungen). Also einfach Mal vorsichtig freuen 😊