13 ssw und ringelröteln

Guten Morgen ihr Mamas :)

Heute als ich meinen großen in die kita gebracht habe , wurde mir gesagt das es in der gesamten Kita fälle von ringelröteln gibt. Heut hab ich auch einen kleinen minimalen Ausschlag gesehen auf der wange von meinem kind.. ich war schon beim arzt und mir wurde der titer abgenommen… ich hab wirklich panische angst das iwas mit dem
Ungeborenen sein könnte .. weine wirklich nur noch… 🙁. Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

1

Kann natürlich sein, dass dein Kind es schon hat und dich angesteckt hat. Mein Sohn hat es ende letzter Woche mit heim gebracht und ich bin 12+5 (heute). Ich hab aber WEIL Kitakind daheim neben Toxoplasmose automatisch Ringelröteln und CMV testen lassen. Damit ich weiß wie ich mich im Ernstfall verhalten muss. Das soll kein Vorwurf sein, aber ich frag mich warum zich so komische Tests wie NIPT machen oder so bullshit wie NFM... aber Toxoplasmose, CMV und Ringelröteln nicht testen, vor allem wenn sie schon Kinder haben. Die Wahrscheinlichkeit mit Kleinkind in Kontakt mit letzten beiden zu kommen ist 100.000.000 mal höher als das das eigene Kind irgendeine Behinderung hat die angeboren ist.

Falls es dich beruhigt. Ich kenn ein Fall ausm Bekanntenkreis. Die hat in der 3. Schwangerschaft die Ringelröteln bekommen. Die musste, weil die uns zusammengeklappt ist aufm Fußgängerweg mit Sanker ins Krankenhaus. Viel Drama mit Happy end. Vor Ort kam raus aktueller Ringelrötelinfekt, das wusste sie gar nicht weil ihr Kind das mitgebracht hat ohne Ausschlag zu bekommen. Wurde einige Tage intensiv versorgt mit Medikamenten etc. Das kleine Mädchen ist mittlerweile fast 4 Jahre alt und kerngesund. Mama geht's auch gut.

2

Ja , das verstehe ich leider auch nicht , wieso Ärzte solch wichtigen sachen nicht auch schon gleich testen. Ich hab wirklich sehr Angst. War schon bei der blutabnahme. Ansonsten meinten sie , kann man jetzt eh nicht viel machen. Meinen regulären FA-termin habe ich ab 14 Mai wieder… ich hoffe wirklich das einfach nur alles gut ist…

3

Du das sind Igel Leistungen, die musst du selber einfordern und zahlen. 🤷

So war der Post der Dame auch gemeint.

Ich drücke dir die Daumen, dass da jetzt nichts Akutes ist.

weitere Kommentare laden
12

Ich kenne deine Sorgen😔
Ich dachte bisher auch immer, dass Röteln und Ringelröteln das Gleiche sind. Als ich dann hörte dass Ringelröteln hier im Ort gerade sehr stark rum gehen, hab ich mir also keine Gedanken gemacht, weil ich gegen Röteln geimpft bin.
Dann fing jetzt Anfang April die Kita Eingewöhnung meiner Tochter statt und als ich der Erzieherin sagte, dass ich schwanger bin, hat sie mich auf die herum gehenden Ringelröteln hingewiesen und hat mir dann auch erklärt, dass das was anderes als Röteln sind.
Noch am selben Tag fing mein Sohn, gleiche Kita, andere Gruppe, an zu spucken, paar Tage später Ausschlag im Gesicht. Hab mich dann testen lassen.
Dachte die sagen mir dann ich sei immun oder eben nicht, aber der Anruf kam an SSW 16+5 und sagten mir, dass ich Ringelröteln positiv sei. Mein Sohn hatte mich also bereits angesteckt.
Bin direkt am nächsten Tag zum Pränataldiagnostiker.
Zum Glück sah erstmal alles sehr gut aus. Alles in Ordnung.
Muss jetzt jede Woche dahin zur Kontrolle.
Morgen das 2. Mal, bin heute SSW 17+5

Ich mache mir immernoch Sorgen, dass die Probleme noch kommen.
Aber der Arzt meinte, ich solle mir erstmal keine Sorgen machen. In den allermeisten Fällen seinen diese Kontrollen umsonst.
Einen Fall hatte er, da hatte das Kind Wasser gesammelt wegen starker Anämie.
Diese konnte aber behandelt werden und dem Baby geht es wieder sehr gut, sagte er mir.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und wünsche weiter alles Gute 🍀🍀🍀🍀

Bearbeitet von Cori5
13

Es ist jetzt meine 8. Schwangerschaft (2 Missed Aborte) und bei allen Schwangerschaften wurde ich auf Toxoplasmose und CMV hingewiesen, aber nie war die Rede von Ringelröteln.
Ich würde mir auch echt wünschen, dass dieses Thema mehr aufgeklärt wird und man auf die Gefahren und Risiken hingewiesen wird.
Selbst meiner Mami war vorher diese Krankheit nicht bekannt.
So so viele ziehen es mit Röteln gleich und beachten es daher nicht weiter.
Gerade wo momentan eine regelrechte Epidemie herrscht (die Ärzte sagten mir, zur Zeit gäbe es Deutschlandweit so mega viele Fälle, wie seit Ewigkeiten nicht), sollte man mehr aufgeklärt werden

15

Dankeschön für deine Antwort 🥺 ich bin mit meinem 🌈-baby schwanger und ich möchte einfach das endlich alles gut geht , es ist ein absolutes wunschkind 😭🍀. Mein sohn hat jetzt den Ausschlag an den backen also hatte er es sicher. Und es ist auch für mich zu spät , entweder er hat mich angesteckt, oder nicht. Hoffe natürlich so so sehr das alles gut ist. Mittwoch weiß ich mehr 🥺. Ich drücke dir natürlich auch weiterhin alle daumen und wünsche dir nur das beste für deine weitere Schwangerschaft 🥺🍀

weitere Kommentare laden