14. SSW - Ringelröteln in Schule meiner Tochter

Hallo zusammen,

ich habe gerade durch Zufall erfahren, dass in der Schule meiner Tochter nun Ringelrötelfälle aufgetreten sind. Bis jetzt anscheinend aber (Gott sei Dank) nicht in ihrer Klasse.

Ich mach mir eh schon seit Wochen Gedanken, da ich nicht immun bin und innerhalb der Familie auch schon Kontakt zu einem eventuellem Ringelrötelnkind hatte.
Der finale Bluttest, um zu schauen ob dort schon eine Ansteckung erfolgt ist, ist nächste Woche.
Und nun der Zettel bei der Schule - Stress pur. 😩

Dürfte man sein Kind in so einem Fall eigentlich vorsichtshalber zuhause lassen? Also wenns bei ihr in der Klasse auftreten würde, würde ich’s definitiv machen. Aber wie siehts jetzt aus? Ich hab natürlich große Angst mich anzustecken.. und bei dem Mist ist es ja meist schon zu spät, wenn die Symptome erstmal bei den Kindern auftreten.

1

Das darf man mit Sicherheit nicht. Kind ist schulpflichtig und hat mir dem Vorfall nichtmal direkt was zu tun. Was man aber "darf", ist sein Kind Zuhause lassen und dann eine entsprechende Entschuldigung wegen Krankheit zu schreiben.
Ich persönlich würde das nicht machen - erst recht nicht, wenn es sich nichtmal um einen Klassenkameraden handelt. Aber am Ende muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.

2

"Dürfen" nicht wegen der Schulpflicht. Wenn es organisierbar wäre, würde ich es trotzdem durchziehen.
Bei nicht vorhandener Immunität würde meine Angst überwiegen. Aber das ist eine persönliche Abwägung...