Hallo zusammen,
Ich muss mich noch mal an euch wenden.
Ich hatte vor 2 Tagen schon mal meine Situation geschildert das der hcg wert im Blut sich immer langsamer verdoppelt.
Ich schreibe euch mal meine Werte
14.04. 9Uhr Blutentnahme wert: 40
16.04. 9Uhr Blutentnahme wert: 85
22.04. 16:30 Uhr Blutentnahme wert: 289
24.04. 09Uhr Blutentnahme wert: 435
Also zwischen den beiden letzten Blutentnahmen liegen gerade mal 40std
Meine gynäkologin sagt das es völlig okay ist und ich mir keine Sorgen machen soll.
Zur Erklärung warum der hcg bestimmt wurde: hatte am nmt eine minimale schmierblutung die bisher nie wieder aufgetreten ist...
Findet ihr nicht auch, dass die verdopplungsrate immer langsamer wird?
Ich freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
HCG steigt immer langsamer
Wie weit bist du jetzt?
Irgendwie so 5/6 Woche
Liebe Marie,
mach dich wegen des HCG nicht so verrückt. Der Wert ist sehr individuell und unterliegt Schwankungen, das ist völlig normal.
Ich habe deine Werte eben in einen Rechner gepackt https://www.labor-gaertner.de/laborrechner/labor-rechner/ss-hcg-verdopplungszeit/
Du hast eine ganz normale Verdopplungszeit. Darf ich fragen, wieso du so häufig gehst? Hast du eine entsprechende Vorgeschichte? Du darfst nie davon ausgehen, dass deine Schwangerschaft nicht intakt ist. Die meisten Schwangerschaften sind intakt, wie auch bei anderen Themen sind es leider immer häufiger die schlechten Nachrichten, die in der Wahrnehmung überrepräsentiert sind.
Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀🍀
Danke für diese beruhigenden Worte:)
Ja in dem Rechner hab ich das auch eingegeben, finde die verdopplungszeit halt nicht so gut bzw wird immer schlechter.
Aber man muss auch dazu sagen, dass zwischen den beiden letzten Werten ja wie gesagt keine 48h zwischen liegen.
Im Grunde gehe ich ich davon aus, dass wenn meine gyn sagt , ich soll mir keine Sorgen machen...sollte ich das auch nicht tun.
Sie hat ja keinen Grund mich anzulügen.
Eig mag ich sie auch so sehr für ihre gelassene Art.
Ja, das verstehe ich natürlich, man macht sich trotzdem Gedanken
Zu deinem Punkt "finde die verdopplungszeit halt nicht so gut bzw wird immer schlechter." Jetzt mal ganz nüchtern gesagt, ist das wahrscheinlich nur dein subjektives Empfinden Es ist wirklich vollkommen normal, der Wert verdoppelt sich ja exponentiell und da ist es klar, dass es nicht wie eine gerade Linie straight nach oben geht Macht dich echt nicht irre, es ist doch alles normal und passt
Ich z.B. bekomme meinen Wert alle 7 Tage abgenommen und das reicht für mein Bauchgefühl vollkommen
Hi!
Diese Verdoppelungsrate kann einen ganz kirre machen. Hab ich auch schon durch. Ich kann dir nur raten nicht ganz so oft zum Arzt zu gehen. Selbst bei Unsicherheit reicht einmal pro Woche. Alle weiteren Tests und Untersuchungen bringen dir keine neuen Erkenntnisse nur mehr Verunsicherung. Es dauert einfach bis sich die Schwangerschaft weiterentwickelt. Lass es auf sich ruhen. Mach einen neuen Termin für Mitte nächster Woche aus. Dann sieht man wahrscheinlich schon was im Ultraschall. Also zumindest eine Fruchthöhle.
Bei Schmierblutungen hätte ich jetzt einen Bluttest auf Progesteron sinnvoller gehalten als einen HCG Test. Aber da die Schmierblutungen aufgehört haben, wird es wohl schon ok sein.
Ich hab das auch Mal in den Verdopplungsrechner eingegeben und bekomme identische Verdopplunsraten für die letzten beiden Zeiträume raus - also seit der 2. Blutabnahme hat sich nichts mehr geändert, soweit ich nichts falsch eingegeben habe. Und dass ganz am Anfang in den allerersten Tagen die Verdopplung schneller ist als in den Tagen danach ist bekannt. Ich denke es sieht gut aus!
P.S. über ~1000 wird's normalerweise auch nochmal langsamer, aber dann ist ein US vermutlich mehr aussagekräftig.