Hallo Mädels,
ich hab mal eine ganz doofe Frage, bitte steinigt mich nicht...
Ich bin jetzt in der 19. SSW. Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht und habe auf dem Rücken gelegen. Ich hatte so eine Art Druck im Unterbauch und hab auf der rechten Seite (etwas unterhalb des Bauchnabels) einen harten "Ball" gespürt. Im Halbschlaf hab den dann irgendwie kurz abgetastet und weggedrückt/zur Seite geschoben und kurz danach war er weg und ich hab weitergeschlafen.
Heute morgen bin ich aufgewacht und hab mich plötzlich ganz panisch daran zurück erinnert. Was war das für ein Knubbel?? Hab ich da irgendwie mein Baby weggedrückt? So ganz sanft war ich dabei nicht, war halt irgendwie noch halb am schlafen. Kann dabei was passiert sein? Ist der Kleine überhaupt schon groß genug, dass man ihn von außen spüren könnte? Jetzt ist dieser "Ball" jedenfalls weg.
Ich warte noch auf einen Rückruf von meiner FÄ, aber vielleicht hatte ja eine von euch ein ähnliches Erlebnis?
Liebe Grüße an alle
SSW 19 "Ball" im Unterbauch
Huhu,
ich hatte schon sehr früh - ich glaube, der Begriff ist der passende - diese "Braxton Hicks"-Kontraktionen. Also die, wo einfach nur die Gebärmutter hart wird, total spontan und ohne Grund.
Für mich war das dann eher wie ein Stein, der mir im Bauch rumliegt, auch durchaus ein bisschen unangenehm, weil manchmal im Weg oder manchmal hat's auch einfach sehr gespannt. Besonders unangenehm fand ich es immer beim Spazieren.
Könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch sowas war. Ich hab's jedenfalls um die Zeit rum auch schon gehabt und da die Gebärmutter ja noch nicht soooo groß ist, kann man die auch durchaus mal ein bisschen hin und her schieben. Was kaputt gemacht hast du sicher nicht. Ich denke nicht, dass man sich selbst schaden zufügen kann, ohne, dass auch was schmerzt. Und ich schieb heut noch an meinem harten Bauch rum, weil's teilweise gefühlt die Rippen zerquetscht oder so und ich da echt aktiv gegendrücke, damit's etwas weniger unangenehm ist.
Oh, das beruhigt mich jetzt schon mal ein bisschen, danke dir.
Ich fand nur so komisch, dass dieser Ball so einseitig lag. Dachte immer das würde bei Braxton Hicks immer den kompletten Unterbauch betreffen. Aber wenn es auch so "einseitig" geht, ist das ja ok :)
Bin natürlich kein Arzt, aber ich denke, das hängt eben sehr davon ab, wie das Kind liegt. Mein Zwerg lag von anfang an immer nur rechtsseitig und sobald ich einen sichtbaren Babybauch hatte, war der total asymmetrisch und ist es bis heut. Die rechte Seite ist immer richtig prall und rund und links ist 'ne richtige Lücke, weil da gefühlt nur fruchtwassergefüllter Hohlraum liegt. Beim drauf rumdrücken fühlt man auch, dass die eine Seite immer super weich ist und auf der anderen eben ein Körper liegt. Wenn die Gebärmutter sich dann verkrampft, sieht es besonders verrückt aus, weil die sich gefühlt um das Baby herum komplett zusammenzieht und der Bauch dann total dellig und schief aussieht. :D
Klingt für mich auch nach Braxton Hicks Kontraktion. Fühlt sich bei mir wie ein großer Stein im Unterbauch an und wird meistens durch sexuelle Lust ausgelöst (da reicht aber auch schon ein Mini Gedanke...). Vllt hast du was Schönes geträumt ☺️?
Alles Gute ❤️
Ohja, den Zusammenhang kann ich so auch unterschreiben. :D
Hihi, das kann natürlich auch sein 😇
Ich träume generell seitdem ich schwanger bin extrem viel und "intensiv" 😂