Hallo an alle😊 ich habe am Anfang der Schwangerschaft in kürzester Zeit 7 kg abgenommen aufgrund von massiver Übelkeit und Erbrechen ohne Ende.. Ich bin mit 64 kg gestartet, auf 57 kg runter und mittlerweile bei 61 kg.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen recht guten Stoffwechsel schon immer habe.
Ich bin mittlerweile in der 25. Ssw und mache mir einfach ein bisschen Sorgen wegen meinem Gewicht und weil der Bauch leider auch nicht wirklich groß ist.. Bei allen Untersuchungen war bisher zum Glück alles in Ordnung, das Baby ist zwar klein, aber noch im Rahmen (mein Mann und ich sind auch recht zierlich).
Vielleicht hatte jemand von euch das auch oder so eine ähnliche Geschichte hinter sich und kann mir berichten, wie es bei ihr war😊
Gewichtsverlust in der Schwangerschaft
Bei mir war es genauso, nur dass es mir die ganze SS schwer fiel überhaupt genug zu essen, da die Übelkeit nie ganz weg war. Ich bin mit 85kg in die SS gestartet und bin dann ziemlich schnell auf 76/77 kg abgenommen, danach hab ich mich jetzt dauerhaft bei 80/81 kg eingependelt und seit Wochen nichts mehr zugenommen, bzw. leider eher wieder abgenommen (bin jetzt 40. SSW). Aber unserer Maus geht es gut und meine Ärztin und Hebamme betonen immer wieder, dass ich mir keine Sorgen machen muss!
Danke für die Antwort😊 die Übelkeit ist bei mir leider auch noch nicht ganz weg.. echt nervig dieser Übelkeit. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt
1. Kind gestartet mit 65 kg, 8 kg bis Woche 18 abgenommen... Grund Hyperemisis... zur Geburt wog ich 1 kg mehr als beim Beginn der Schwangerschaft. Nach der Geburt hatte ich lange konstant 58 kg... war sofort brettelflach am Bauch... sah aus wie der Tod. Kind kam mit 3230g auf 52 cm verteilt zur Welt und hatte ein KU von 36 cm.
Kind 2... war ich durch rasche Abnahme unmittelbar vor der Schwangerschaft mit 53 gestartet... hab 1 kg abgenommen, wog zur Entbindung 62 kg und nach der Geburt 57 kg. Kind 3000g, 50 cm und 35 cm KU.
Jetzt beim dritten bin ich mit 67 kg gestartet... wiege aktuell 34,3 kg und bin 13+1. Wenn ich von meinem Startgewicht Prognosen abgeben würde, schätze ich, wird das jetzige das größte Kind. Bzw schwerste.
Hallo, danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Ich wünsche dir noch alles Gute in deiner Schwangerschaft😊
Hallo.
Habe bis zur 16. SSW mich auch nur übergeben und dadurch 8kg abgenommen.
Aktuell (27. SSW) sind davon 4 kg wieder drauf. Übelkeit ist ab und zu noch da, aber zum Glück nicht mehr so schlimm. Kann auch nicht viel auf einmal essen. Normale Mittagsportion esse ich manchmal dann abends weiter 😅
Dafür trinke ich jeden Abend aber 1-2 Tassen Kakao wegen dem ollen Sodbrennen 🙄
Denke deswegen nehme ich dann eher zu 🫣😅
Hallo,
Bei mir war es genauso. Wegen meiner sehr starken Übelkeit habe ich in den ersten Wochen sehr viel abgenommen. Zugenommen habe ich nur sehr wenig und auch sehr langsam. Sofern alles mit deinem kleinen Schatz in Ordnung ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Im 9. Monat sah ich immer noch nicht hoch schwanger aus. Das ist eben von Typ zu Typ unterschiedlich. Ich denke mir immer eine kleine, zierliche Frau kann nicht unbedingt ein großes Baby auf die Welt bringen. Da hat sich die Natur evtl. was dabei gedacht.
Genieße es und sei froh, dann hast du es nach der Schwangerschaft nicht so schwer wieder auf dein „normales“ Gewicht zu kommen.
Hallo,
ich habe zu Beginn der Schwangerschaft zwar nur 3-4 kg abgenommen, aber ich hatte auch nur Appetitlosigkeit und keine Übelkeit. Etwa um die 20-23. SSW hat die Abnahme dann gestoppt und ich habe langsam angefangen zuzunehmen, am Ende war ich bei +8kg. Auch mein Bauch war immer eher klein, ab der 23. SSW war er überhaupt erkennbar, dann hat er einen ordentlichen Schub gemacht und dann ist er wieder nur langsam gewachsen. Auf die Größe meines Babys hatte das übrigens keinerlei Auswirkungen, der war immer auf der 85er-90er Perzentile. 😅 Also wenn dein Kind eher zierlich ist, kommt das eher von den Genen als von deiner Gewichtsabnahme.
Positiver Nebeneffekt, ich habe direkt nach der Geburt nicht nur die 8kg wieder runter gehabt sondern innerhalb von 2 Wochen noch weitere 8kg verloren. Wahrscheinlich habe ich eigentlich über die gesamte Schwangerschaft abgenommen, aber es wurde durch die Zunahme von Wasser etc. kaschiert. Da ich mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin, nehme ich das als positive Überraschung gerne mit. 😉