Beim ETS zurückdatiert - Sorgen und Ängste

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hatte mein ETS und es sah allgemein wirklich alles sehr gut entwickelt aus. Die Ärztin vom Pränatalzentrum war wirklich sehr zufrieden und hat gar nichts negatives geäußert. Das einzige was mich stutzig gemacht hat, ist dass sie mich von 13+0 auf 12+3 zurückdatiert hat, weil unser Würmchen wohl etwas zu klein ist. Sie hat das nicht weiter thematisiert. Ich bin ein extremer Kopfmensch und analysiere das nun tot. Es wird unser erstes Kind nach einer MA letztes Jahr. 😪 Bei der letzten Messung vor 2,5 Wochen bei meiner FA war die SSL zeitgerecht. Mache mir jetzt einfach Sorgen, dass es nicht gut weiter wächst und weiß nicht wohin mit meinen Gedanken. Ging es jemandem schon mal ähnlich? Wie war die weitere Entwicklung?
Danke euch! 😘

1

Das sind gerade mal 4 Tage. Die meisten Ärzte würde hier gar nichts umdatieren. Vielleicht ist dein Baby kurz vor einem Wachstumsschub oder es ist ein kleiner Messfehler oder es ist halt einfach nicht perfekt durchschnittlich groß, sondern minimal kleiner. Wenn ansonsten in der 13. SSW alles gut aussieht, gibt es hier glaub ich gar keinen Anlass zur Sorge!

2

Guten Morgen,

Ich weiß es ist viel leichter gesagt als getan, aber mach dir keine Sorgen. Mir ging das bei meiner ersten Schwangerschaft ganz genauso, ich wurde auch zurück datiert. Meine Frauenärztin sagt das die Befruchtung wahrscheinlich einfach später eingetreten ist als erst gedacht. Mach dir keinen Kopf, im Endeffekt ist meine Tochter zwar leicht geboren, aber kerngesund.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

3

Hallo,
keine Panik! Es tut gut zu wissen, dass die kleinen Krümel in Schüben wachsen! Außerdem sind die Messungen auch einfach nicht soo genau. Wenn du jetzt nochmal woanders hingehst, wird wieder eine andere Länge rauskommen.
Dein Baby hat sich fit und gesund gezeigt. Einfach dran glauben. Ich empfehle außerdem immer sich frühzeitig mit einer Hebamme zu treffen. Sie nehmen sich richtig Zeit und kümmern sich um Sorgen und Ängste! Ich kann garnicht sagen, wie oft sie mich nach einem blöden US wieder aufgefangen hat. Die Ärzte sind manchmal echt unsensibel!

Bearbeitet von Tiia
4

Ich glaube du kannst da ganz entspannt bleiben, weiß aber genau was du meinst.
Als ich mit meiner 2.Tochter SS war, habe ich immer Werte verglichen, mit meiner ersten Tochter.
Was soll ich sagen, NR. 2 war immer kleiner und zarter - bis zur kurz vor Geburt.
K1 hatte 54cm, 4240g und 37cm KU
K2 hatte 60cm, 4650g und 38cm KU
Bin aktuell mit Nummer 3 schwanger, ich vergleiche diese Mal nicht 😜
Die Würmer wachsen in Schüben, nicht nur wenn sie auf der Welt sind, auch schon im Mütterleib.
Die Werte von deinem Baby können nächste Woche 2 Tage voraus sein.
Alles Liebe ☺️

Bearbeitet von ljm17