Schilddrüse in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin momentan in der 16.ssw und habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Wie oft sollte der Wert überprüft werden? Bei mir wurde es zu Anfang einmal gemacht und seitdem nicht mehr. Das war in der 5. Ssw
Ich nehme zur Zeit L Thyroxin 125mg

1

Mein Hausarzt prüft den so alle vier, fünf Wochen. Weiß nicht, ob das Standard ist. Finde ihn eher vorsichtig, aber denke mir, es schadet ja nix...

2

Alle 4 spätestens 8 Wochen (31 Ssw), wurde schon mehrmals erhöht

3

Bei mir wird alle 6-8 kontrolliert.

4

Es kommt darauf an, welche genau Erkrankung du hast. Ich habe Hashimito und in der Schwangerschaft sind die Werte bei mir stark schwankend . Daher wird alle 2-3 Wochen kontrolliert. Manchmal wöchentlich , da sich bei mir auch so schnell etwas verändert.
Angefangen habe ich mit 137 vor der ss und bin nun bei 200/ 175 im Wechsel . Bin morgen in der 20. ssw.

Lg

5

Vorweg: Ich habe nachweisbare Autoantikoerper (TPO- und vor allem TG-Antikoerper), meine Unterfunktion ohne Medikamente kommt also von einer Autoimmunthyreopathie, höchstwahrscheinlich Hashimoto-Thyreoditis (bzw. Ord-). Meine Schilddruese ist neuerdings im Volumen von 3 auf etwas mehr als 2 ml geschrumpft, kann also gar nichts mehr. ;)

Ich bin alle 6-8 Wochen beim Endokrinologen, er meint, davor baue sich der Spiegel nicht richtig auf. Meine Hausaerztin hat mich anfangs weggeschickt, sie will ca. nie kontrollieren. Einen drei- bis viermonatigen Abstand wegen Schwangerschaft statt eines jaehrlichen bot sie goennerisch an...
Daher lasse ich es derzeit nur noch in der endokrinologischen Praxis machen. Den Arzt selbst sehe ich gar nie, aber ich kann online in diesem Abstand einen Termin zur Blutkontrolle vereinbaren und der Befund kommt dann per Mail inkl. Dosisanpassung. Vor Beginn und zu Anfang der Schwangerschaft war ich bei 0,04 mU/I (habe trotzdem nicht die Dosis verringert, da er zuvor mit 6,25 µg weniger zu hoch war), dann schwankte es ein paar Monate, zurzeit kriege ich den TSH kaum unter 4 und den fT4 nicht hoch. Bin von der Wechseldosis 75/88 µg über 88 bei inzwischen 100 µg gelandet. Meine Werte schwanken unter gleichbleibender Dosis auch bei akkurater und akribischer Einnahme schon immer. Der jaehrliche Abstand bei der Hausaerztin reicht nie.

Bearbeitet von malguckenhier
6

Also bei mir wurde alle 3-4 Wochen geprüft weil ich auch Hashimoto habe und dadurch das der Körper mehr Hormone produziert etc. Haben die Werte immer extrem geschwankt .
Ich würde an deiner Stelle einfach mal (vorsichtshalber) Blut abgeben beim Hausarzt

7

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich bin erst in der 9. Ssw, habe eine unterfunktion und habe seit 15 jahren thyronajod 75 genommen. Als ich zur ersten Untersuchung beim Frauenarzt war, hat er den TSH mitbestimmt. Der lag bei 0,57 und war laut Arzt zu scharf eingestellt. Jetzt nehme ich etwa seit 2 Wochen thyronajod 50, habe also reduziert. Bisher habe ich keinen Termin zur Kontrolle erhalten, aber bereits nachgefragt. Denn in der schwangerschaft erhöht sich ja eigentlich der Bedarf und ich habe Angst, dass es jetzt zu wenig ist. Hätte auch mindestens mit Kontrolle alle 4 Wochen gerechnet wenn alles gut eingestellt ist, eher früher weil ich ja reduziert habe. Meine Hausärztin kontrolliert im nicht-schwangeren Zustand etwa 2 mal im Jahr.

8

Hi,

Ich habe Hashimoto und meine Wert wird ca alle 4 Wochen kontrolliert....