Beckenboden schonen oder Trainieren und stärken? 41.SSW

Ich bin jetzt 40+4 und mein Beckenboden zerreißt mich förmlich. Ich verstehe natürlich den Sinn hinter der nun lockeren Muskulatur und im Grunde ist sie für mich ja nur von Vorteil wenn die Geburt ansteht.

Trotzdem habe ich den Drang regelmäßige Dehnübungen, die bei mir ebenfalls mit Schmerzen einhergehen, durchzuführen um dem irgendwo entgegen zu wirken. Auf Kraftübungen verzichte ich komplett und versuche es eher mit Gymnastikball und Gleichgewichtsübungen.

Ich habe es jetzt, weil ich Angst hatte, dass es eben doch Muskelkater ist, über 1 1/2 Wochen gelassen. Das Gefühl blieb jedoch gleich. Gerade beim Aufrichten tut es teils so sehr weh, dass ich lieber liegen bleiben möchte.

Jetzt bin ich überfragt, ob ich meine Dehn- und Gleichgewichtsübungen fortführen soll oder ob ich lieber die Füße hochlegen und mich schonen soll. :/

1

Mein Tipp nach zwei Schwangerschaften ohne Geburtsverletzungen und zuletzt mit Blitzgeburt:

- Füße hochlegen, schon dich, sammle Kraft für die Geburt
- gönne dir alle zwei Tage ein Heublumensitzbad

Viele Grüße und alles Gute aus der Wochenbettstation🍀

2

Hey, was du beschreibst klingt weniger nach Beckenboden, eher nach Symphyse.
Da ist Einbeinstand eher kontraproduktiv.
Beckenboden kurz vor der Geburt zu "Kräftigen" ist nicht erstrebenswert, was du aber trotzdem machen kannst, ist eine gute BeBo Wahrnehmung, die hilft dann auch im Wochenbett und bei der Rückbildung.
Was auch gut sein kann, sind kreisende Bewegungen mit dem Becken (ähnlich wie beim Bauchtanz) dazu gibt es allerhand verschiedene Übungen, die kann man zu jederzeit bedenkenlos (Voraussetzung der Arzt hat nix einzuwenden) in jeder Woche der SS durchführen.
Beim Thema Symphyse wird es schon etwas schwieriger mit pauschalen Aussagen. Aber soviel, Einbeinstand, Beine abspreitzen sind kontraindiziert.
Viel stabi für die Becken Muskulatur.
Ich selber bin Physiotherapeutin und habe 2 Kinder geboren, ich war aber zum Schluss nicht wirklich aktiv, etwas Beckenkreisen und ein paar Sitzbäder mit Heublumenbad habe ich bei beiden gemacht.
Hatte auch kaum Geburtsverletzungen, aber ich glaube nicht dass es viel mit der Aktivität vorher zu tun hat.
Aktuell bin ich mit dem 3. Kind SS, aktuell in 30.SSW und ich bin jetzt schon ziemlich "faul" einfach, weil mein Tag schon ziemlich aktiv ist mit 2 Kindern und ich einfach die Ruhe brauche.
Mach das was dir gut tut, da machst du nichts falsch 😁
Mein Tipp ist wirklich die Wahrnehmung für den BeBo, die ist nach der Entbindung herabgesetzt und die ist aber für alle weiteren Schritte dann einfach wichtig.

Ich wünsche Dir alles Liebe.