Hallo, ich bin aktuell in der 7ten ssw und meine kleine Maus ist 10 Monate alt und wird noch relativ oft von mir gestillt .
Ich hatte im Feburar eine FG und die Meinungen sind total gespalten was das abstillen betrifft ..
Ich würde sie ungern abstillen allerdings hab ich auch leichte Angst das es dem Krümel schaden könnte da der Gyn sagt besser wäre es und die Ärztin im kh der Meinung war es würde nichts gegen sprechen .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann diese eventuell mit mir teilen ..
Stillen in der Schwangerschaft ?
Ich stille meine 2 Jährige. Bin aktuell in der 31 SSW meine Hebamme und Frauenärztin sind sehr dafür. Freuen sich das ich Tandem stillen möchte.
Auch im KH beim Geburtsvorgespräch hat die Ärztin nichts negatives gesagt.
Solange du keine vorzeitigen Wehen hast kannst du ohne Sorge weiter stillen. Bei Sex verbot solltest du achtgeben da dabei das selbe Hormon freigesetzt wird wie beim stillen.
Das man in der SS mit stillen aufhören soll ist sehr veraltet und mittlerweile widerlegt.
Alles gute für dich.
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch,
Ich würde auch gerne Tandem stillen wenn das klappt.
Nachdem mein FA meinte ich solle abstillen habe ich es mit pre versucht keine Chance die blockt da absolut ab .
Ich werde versuchen einfach solange zu stillen bis sie selber nicht mehr will .
Danke,
Ja stille weiter. Es kann leider passieren das die Milch zurückgeht oder wegbleibt. Muss aber nicht. Da deine kleine noch unter 1 ist solltest du das im Hinterkopf behalten. Da Milch im ersten Jahr Hauptnahrung ist. Ich hatte ca von der 27/28 SSW keine Milch mehr. (2 Wochen davor noch bei Magen Darm ausschließlich gestillt 2 Tage) Seit ca. 30SSW ist die Milch wieder da. Sie hat in der Zeit trocken gestillt.
Hi,.Mein erstes Sohn war erst 5 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Laut meiner Frauenärztin sprach nichts dagegen ihn weiterhin zu stillen. Ich hätte aufgrund seines Alters aber auch nur abgestillt, wenn es unbedingt hätte sein müssen.
Ich bekam dann Zwillinge und habe alle drei noch sehr lange gestillt. Das Tandemstillen war zwar anstrengend, aber auch etwas ganz besonderes.
Das hört sich toll an , hoffentlich kann ich es auch machen .
Alles gute und vielen Dank für deine Antwort
Gerne. Glaub einfach daran, dass es klappt. Klar kann es auch mal Probleme geben, aber ich denke die meisten Frauen können tandemstillen, wenn sie es denn möchten.
Ich konnte meine Zwillinge am Anfang gar nicht stillen, da sie über Sonden und dann mit der Flasche ernährt wurden. Ich habe es kurz mit Stillhütchen probiert, als sie dann zuhause waren, aber das klappte nicht so gut. Da sie sich schon an die Flaschen gewöhnt hatten, bei denen sie ja anfangs sehr wenig tun müssten, da man es Frühchen nicht so schwer machen möchte, war es an der Brust umso schwieriger. Ich habe dann auf Medela Sauger umgestellt, weil diese die Brust nachempfunden sind. Es hat aber gedauert, bis sie verstanden haben, wie man an diesen trinkt. Das richtige "Anlegen" bzw. Einführen in den Mund, war dabei sehr wichtig. Damit sich eben ein Vakuum bilden konnte und sie nicht einfach nur vorne gebuckelt oder auf die Milch gewartet haben.
Meine Zwillinge konnten nie so perfekt Stillen wie ihr großer Bruder, aber es klappte trotzdem ziemlich gut. Das Tandemstillen hat sogar dabei geholfen, da die Milch auf beiden Seiten besser angeregt wurde und mein Großer so manches Mal auch den Kleinen geholfen hat, effektiver trinken zu können.
Guten Morgen,
ich stille meine Tochter auch noch und das nicht selten. Kein Arzt oder Hebamme war dagegen!
Wie gut das Tandemstillen klappt, werden wir sehen - hat da jemand Tipps?
LG
Anna (27+0) mit ❤️ (15 Monate) an der Hand und ⭐️ im Herzen
Das ist schön zuhören das es klappt und hoffentlich klappts bei mir auch 🙏🏼
Ich wünsche dir alles gute und vielen Dank für deine Antwort
Meine Schwester hat gestillt als sie schwanger war. Obwohl sie beim ersten Kind die gesamte Zeit nichts drin behalten konnten und in der nächsten dann am Anfang auch nicht, waren die Ärzte bei ihr dafür. Die Werte wurden öfter kontrolliert, aber ansonsten hat alles gut funktioniert. Beide Kids sind gesund und munter auf der Welt.
Das hört sich gut an ich bedanke mich herzlich für deine Antwort 🙏🏼
Sehr gerne :)
Hi,
meine Große stillt noch ca. 1 mal am Tag aber seit der 13./14. SSW leider trocken. Bzw. sie stillt nur noch 1 mal, weil keine Milch mehr da war, sie ständig an die Brust wollte, ewig genuckelt hat und ich irgendwann durchgedreht bin wegen der Schmerzen. Haben dann auf Pre umgestellt. Sie ist allerdings auch schon 2 Jahre alt - wir haben vorher noch 3 bis 5 Mal pro Tag gestillt.
Das wäre eine Sache, auf die du ggf. achten müsstest.
Bei manchen bleibt die Milch, bei anderen nicht 🫤
Ansonsten dürfte es aber keine Probleme geben.
LG
Ja tatsächlich war es so das bei der zweiten ssw die milchbildung weniger wurde nach der FG aber schnell wieder da war .
Nun bin ich wieder in der selben Woche ungefähr und diesesmal ist die Milchmenge gleich geblieben hoffentlich ändert sich das nicht 🙏🏼
Ich danke dir für deine Antwort und wünsche alles gute
Ich bin nach der Geburt unserer Tochter ziemlich schnell wieder schwanger geworden. Ich hatte aufgrund des Alters noch weitergestillt, aber sie hat sich dann ziemlich früh selbst abgestillt. Da war sie jünger als deine jetzt.
War jetzt nicht dass, was ich geplant hatte, aber da es ja heutzutage echt gute Ersatzprodukte gibt, habe ich da auch kein großes Ding draus gemacht.
Ich habe es nachdem der Arzt gesagt hat das ich abstillen soll auch mit pre versucht , verschiedene Marken etc. keine Chance leider .
Deswegen lasse ich es jetzt und werde einfach solange weiter stillen bis es nicht mehr geht .
Ich bedanke mich herzlich für deine Antwort und wünsche dir alles gute 🙏🏼
Hi!
Ich bin jetzt in der 14. SSW meine Tochter wird bald 19 Monate. Und meine Hebamme meinte, dass ich nicht abstillen muss. Die Ärztin hat bislang auch nichts dagegen gesagt.
Allerdings möchte ich selbst noch abstillen, bevor das zweite kommt, da ich der Meinung bin, dass meine Tochter mittlerweile durchaus ohne klar kommen kann und ich keine zwei Kinder gleichzeitig stillen möchte. Wir sind mittlerweile bei alle 1 bis 2 Tage einmal stillen.
Bislang gab es deshalb keinerlei Komplikationen in meiner Schwangerschaft.
An deiner Stelle würde ich auch noch weiterstillen, bis dein Kind gut isst und nicht mehr auf die Milch angewiesen ist.
Man kann das bisherige Baby ja nicht einfach von der Bettkante stoßen, nur weil ein neues kommt.
Ja vorallem wie soll das gehen denke ich mir da die Maus und ich es lieben und ich ungern aufhören würde . Ich werde Aufjedenfall erstmal weiter machen solange ich kann und hoffe das klappt gut .
Vielen Dank für deine Antwort und alles gute 🙏🏼