Hallo zusammen ,
wäre über Erfahrungsberichte bezüglich zweiter Schwangerschaft und wiederholter Gebärmutterhalsverkürzung wegen Konisation sehr dankbar !
LG Kathrin
2. Kind obwohl verkürzter GMH beim ersten Kind wegen Konisation
Hallo! Zum Thema Konisation kann ich nichts sagen, allerdings hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch einen verkürzten Gebärmutterhals und der Muttermund war schon vorzeitig geöffnet. War deswegen auch an der 32. Woche zweimal wegen vorzeitiger Wehentätigkeit im KH (zum Glück kam der kleine Mann damals Termin gerecht) jetzt in der zweiten Schwangerschaft mache ich mir auch Gedanken, denn der Gebärmutterhals wächst ja nicht einfach mal so nach und muss ja auch noch einige Wochen halten. Bei mir kontrolliert die Ärztin regelmäßig den Stand der Dinge und wenn ich Pech haben sollte muss so ein Ring eingesetzt werden der den Muttermund verschließt. 🤪
Ich kann berichten, dass ich eine koni hatte und mein Kind auch in der 1. verloren habe deswegen. Verkürzt, wehen usw.
Jetzt, wird der Hals engmaschig kontrolliert. Bis jetzt noch alles gut. Bin 22. ssw
Wichtig sind engmaschige Kontrollen. Und man merkt ja ob Druck nach unten ist, das hatte ich in der 1. ssw
Jetzt gar nicht mehr
Darf ich dich fragen ob bei dir bei der Konisation viel weggeschnitten wurde?
Ich hatte auch eine und es hieß danach es wäre gar kein Problem schwanger zu werden, es wurde nur minimal etwas entfernt.
Jetzt bin ich in der 14. Woche und mein GMH ist bei 3,7 cm. Ist das schon wenig?
Ich bin insgesamt so verunsichert in dieser Schwangerschaft, weil ich seit der 8. Woche immer wieder Blutungen hatte, jetzt ein großes Hämatom gefunden wurde.
Und irgendwie wurde bei der letzten Untersuchung gar nicht nach dem GMH geschaut. Leider war ich wegen des Hämatoms und überhaupt, weils der ETS war so abgelenkt dass ich vergessen habe zu fragen.
Ne, bei mir wurde ein Keil rausgeschnitten.
3,7 Halslänge ist super und nicht zu kurz ! Das ist lang.
Ich bekomme keine Werte genannt aber bei mir ist er zuletzt auch in voller Länge gewesen. Schauen wir nächste Woche mal….
Vertraue ein bisschen auf deinen Körper und deinen Arzt. Sich verrückt zu machen und unsicher sein, bringt dir gar nichts.
Ich hatte 2020 auch eine Konisation und mein GMH ist super lang und stabil. Er war sie gesamte Schwangerschaft bei über 5 cm und sogar jetzt in der 38. SSW ist er bei 4,6 cm.