Starke einseitige Rückenschmerzen 30. SSW

Hallo,

ich bin gerade in die 30. Ssw gekommen und habe seit ungefähr einer Woche schlimme einseitige Rückenschmerzen rechts in Höhe vom Bauchnabel.

Ich kann kaum schlafen, weder auf links noch auf rechts. Habe mir auch schon Nachts oft eine Wärmeflasche vorbereitet, aber die hilft mir nur semi gut.

Die Schmerzen sind eher ein ziehen, bzw. auch ein stechen sobald ich gehe. Ich habe bereits 20kg zugenommen, mein Startgewicht lag bei 50kg. Kann es vielleicht daran liegen?

Mein nächster Termin ist erst Anfang Juni, also in ca. zwei Wochen.

Habt/Hattet ihr auch solche Beschwerden? Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank!
Roxana

1

Hallo!

Ich hatte auch oft Rückenschmerzen und fande es furchtbar. War aber nie etwas „schlimmes“
Jetzt kann ich deine Situation natürlich nicht einschätzen und möchte keine Angst machen.. eine Freundin hatte auch starke einseitige Rückenschmerzen und hatte einen Nierenstau. Allerdings hatte sie auch sehr schlimm Fieber dazu und ihr ging es im allgemeinen miserabel. Hoffe dass das bei dir nicht so ist. Sonst lass es einfach mal abklären 😊

Es kann bei dir aber natürlich gut am Gewicht liegen, mit 50kg startgewicht bist du ja eher schmaler gebaut und mit 20kg zusätzlich, hat dein Körper nun ganz schön zu tun.

Ich hoffe auf nix schlimmes und wünsche alles gute!

Bearbeitet von liv0698
2

Hallo Roxana, da es einseitig ist und auf Nabelhöhe, würde ich einen Nierenstau vermuten. Das kann mit fortschreitender Schwangerschaft passieren, wenn ein Harnleiter abgedrückt wird. Rechts ist dafür auch die klassische Seite. Diagnostiziert werden kann das per Ultraschall. Damit solltest du keineswegs bis Juni warten, wenn es so schlimm ist solltest du sogar jetzt die 116117 anrufen oder in eine Klinik fahren. Ich hatte einen leichten Nierenstau rechts. Zur Entlastung sollte ich möglichst auf der anderen Seite liegen und eine Übung machen (Vierfüßlerstand, aber mit Unterarmen am Boden. So geht der Druck auf dem Harnleiter weg).
LG und alles Gute!

3

Ja hatte ich auch in dieser Zeit…vom Gewicht her war es bei mir auch exakt gleich wie bei dir.

Das einzige was mir noch geholfen hat ist das Schmerzöl das mir die Hebammen empfohlen haben 🙏🏻

4

Wurde dann rausgefunden was du hattest?

Ich warte mal bis morgen ab, ansonsten fahre ich ins Klinikum und lasse das abchecken

5

Einfach kreuzschmerzen durch das gewicht vorne