Hallo meine Lieben!
Die Schwangerschaft neigt sich dem Ende zu, bin nun in der 35. SSW angelangt und habe seit ca 3 Wochen eine verstopfte Nase (keine Verkühlung sondern der typische Schwangerschaftsschnupfen).
Also habe ich in letzter Zeit angefangen Nasivin zu nehmen (das sanfte für Kinder), um frei durchatmen zu können da ich was das anbelangt wirklich sehr empfindlich bin leider 🙄
Ich weiß selber dass man von diesen abschwellenden Nasensprays eine Sucht entwickelt und schwer wieder davon loskommt..also bitte keine Vorwürfe 🙏🏻
Bin also seit gestern im „Entzug“ und frage mich, wer von euch war auch schon in der Situation und kann mir helfen?? Meine Nase ist ohne dieses Spray komplett zu, ich inhaliere untertags Salzwasser und mache Nasenduschen mit Salzwasser aber das hilft alles nichts. Die Meerwasser Nasensprays helfen bei mir leider auch nichts.
Ich wäre wirklich dankbar für den Austausch und Erfahrungsberichte 🙏🏻🙏🏻
Hilfe! Verzweiflung pur….😩
Ich hab seit Beginn der SS diesen Schnupfen und mir hilft kurioserweise AirWaves kauen.
Es geht dann aber halt nur über die Zeit weg wo ich kaue und etwa 1 Stunde später ist die Nase wieder am verschnupft sein.
Sprays helfen mir gar nicht und find ich persönlich auch voll eklig wie das Zeug dann evtl. am Rachen herunter läuft.🤢
Denke aber dieser frische Duft ist das was hilft.
Was auch helfen könnte ist das Original Tiger Balm weiss, 19,4 g aus DM.
Das hab ich meinen Kids immer leicht unter die Nase (hauchdünn) oder eben auf die Brust geschmiert.
Enthält etherische Öle die vielleicht helfen die Nase frei zu kriegen.
LG
Sorry, ist nicht die Frage, aber ich muss grad die Info teilen, weils für mich mal der totale Eye-opener war, als ich das gelernt hab: wenn Nasenspray im Rachen runter läuft ist es falsch reingesprüht. Es gibt tolle Tutorialvideos von HNOs online wie man den Kopf halten und das Spray einführen soll, damit es stattdessen da landet wo es landen soll. Seitdem tropft es nicht mehr im Rachen und die Nase wird frei.
Hat meine Verwendung und den Frust sehr verändert. Vielleicht hilft der Hinweis einem Leser. ☺️
Danke! Das wusste ich selbst auch noch nicht, ich werde mich mal schlau machen 🙈
Du Arme, ich kenns. Bei mir hatten Gyn und Apotheker gesagt, es geht auch das normale Spray, aber wirklich nur bei Bedarf zum Schlafen z.B. Ich hab es öfter nur in ein Nasenloch gesprüht. In der Regel reicht das um Atmen zu können. So wird auch bei der Sucht der Konsum reduziert.
Ansonsten hab ich fishermans friend gelutscht, das kann auch mal durchblasen.
Und nachts den Oberkörper etwas erhöht lagern, da konnte ich besser atmen.
Huhu,
ich hatte auch seit Anfang der Schwangerschaft den Schnupfen aber bei mir ging es nicht ohne Nasenspray. Habe natürlich das Kindernasenspray genommen. Befinde mich jetzt in der 36ssw und seit 3 Wochen ist der Schnupfen weg🥳 Habe auch zusatzlich Meersalzwasser, inhalieren und Nasenöl genommen aber wirklich geholfen hat nur das Nasenspray. Habe dann immer nur eine Sprühdosis pro Nasenloch gemacht.
Liebe Grüße
Und es hat einfach aufgehört ohne dass du abrupt nicht mehr das Spray verwendet hast?
Ich habe halt immer versucht so wenig wie möglich das Spray zu nehmen, da ich es ja auch schon seit Dezember verwendet habe. Mit dem Nasenöl als Kombi ging das dann ganz gut, damit die Nasenschleimhaut nicht so austrocknet. Wenn die Nase nur etwas zu war, habe ich mich dann mit sem Meersalzwasser durchgeschlagen. Ich bin ein Mensch, ich kann es nicht ab wenn meine Nase nur ansatzweise verstopft ist. Habe mir sogar Nasenspray in die Kliniktasche gepackt aber hoffe das der Schnupfen jetzt weg bleibt 😅 Probiere etwas für dich durch, was dir am Besten hilft.
Hi, ich bin noch im 1. Trimester aber ich leider auch ganz ganz stark darunter, gepaart mit Heuschnupfen. Tagsüber versuche ich meine Nase mit Pflegespray feucht zu halten. Aber nachts geht echt gar nix. Nicht mal das "schlimme" Kindernasenspray hilft so wirklich lange. Mein FA meinte, dass es aber nur zum Schlafen ok sei, ich muss ja irgendwie atmen. Und ich bekomme von dem Druck in der Nase Kopfweh und mir wird schlecht.
Habe echt schon alles andere versucht, auch mit einseitigem entwöhnen aber es geht einfach gar nichts. Wenn ich den Kopf höher lager, muss er schon so hoch sein, dass ich Nackenschmerzen bekomme.
Also ich kann dir leider keine Lösung bieten, nur vielleicht ein kleines bisschen Trost, dass du nicht allein damit bist. Laut Embryotox ist das Kindernasenspray auch grün, halt mit der Warnung vor dauerhaftem Gebrauch aus den allen bekannten Gründen.
Wünsche dir alles Gute für die restlichen Wochen und eine schöne Geburt!
Bei mir das gleiche, habe ständig etwas geschwollene Schleimhäute. Atmen geht tagsüber ganz gut, abends wirds etwas nerviger. Hatte vor 2 Wochen einen leichten Schnupfen, da hab ich auch wieder Nasenspray (das für Kinder ab 2) genommen. Allerdings hatte ich das vorher auch schon genommen, weil ich sonst nachts nicht richtig schlafen konnte. Dann hab ich gemerkt dass es durch das Nasenspray noch schlimmer geworden ist - ich habs einfach zu lange benutzt.
Dabei nehme ich immer das für Kinder und achte darauf, dass ich nur einen minimalen Tropfen in jedes Nasenloch sprühe, also keinen ganzen Sprühstoß. Das reicht vollkommen aus.
Nur hast du jetzt auch das Problem, dass du wieder von dem zeug wegkommen musst. Da hilft nur weniger nehmen! Ich hatte mal gelesen, dass HNO Ärzte zur Entwöhnung empfehlen sich ein Spray zu kaufen, was man aufschrauben kann und dann die Hälfte mit Meerwasser-Spray zu füllen. Also das richtige Zeug so lange verdünnen, bis man nur noch Meerwasser Spray hat. Eine andere Möglichkeit gibt es glaube nicht.
Danke für deine Erfahrung!
Bei mir hat schon gut geklappt erst ein Nasenloch zu entwöhnen und dann das andere
Also ab jetzt nur noch rechts sprühen, dann kannst du rechts atmen
Wenn links dann entwöhnt ist und wieder geht auch rechts weg lassen
Kann dir keinen Rat zum entwöhnen geben aber zu der verstopften Nase.
Ich habe das Problem ebenfalls und täglich damit einhergehen Kopfschmerzen gehabt.
Ich bin beinah durchgedrehte und habe sämtliches ausprobiert.
Minzöl hat total gut geholfen aber leider noch mehr die Nase ausgetrocknet.
Somit bin ich auf Nasenpflaster umgestiegen und bin sooooooo begeistert wie gut die helfen.
Seitdem habe ich keine Kopfschmerzen mehr und kann nachts wieder schlafen 🤩
So Pflaster bekommt man überall im Internet oder in dm (ca 2€).
Danke vielmals! Ich werde mir sowas gleich besorgen 🙈
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem. Mein Arzt hat mir einen Nasenspray mit Kortison verschrieben. Ich darf ausserdem niemehr einen Nasenspray ohne Kortison verwenden. Es wurde sehr schnell besser mit dem Kortisonnasenspray.
Vielen Glück und verstehe dich gut.
Lg Tamara
Das geht in der Schwangerschaft?
LG 🙋🏼♀️
Ja natürlich das Kortison wirkt ja nur lokal was soll passieren?