Auffälliger Kopfform und kleinhirn nicht darstellbar

Hallo ihr lieben
Ich war gestern beim FA und er meinte das er das Kleinhirn nicht darstellen könnte und bei der Kopfform auffällig wäre aber im Mutter pass hat er bei allen beiden nur mit Fragezeichen drauf geschrieben ich sollte nochmal mit einem Überweisung zur pränataldiagnostik da hat er drauf um feindiagnostik erbeten nun ich habe den Termin erst in 3 Wochen bekommen ich mache mich verrückt kann mir jemand bitte sagen wer Erfahrung hat bin in der 20+4 SSW er konnte das Gesicht auch nicht sehen im Ultraschall.

1

Verstehe ich es richtig, dass du gestern beim normalen Gynäkologen warst?

4

Ja und da konnte er leider nicht den Kleinhirn darstellen und der Kopfform war auffällig !

9

Wie auch schon weiter unten geschildert, kann nicht jeder Gynäkologe per se korrekte Pränataldiagnostik betreiben.
Das liegt zum einen an den idR deutlich hochwertigeren Geräten, zum anderen an Ausbildung und Expertise.

Tipps hast du bereits unten bekommen.

Ich drück dir alle Daumen für einen früheren Termin und für ein günstiges Ergebnis bei der weiteren Diagnostik!

2

Ich würde nochmal beim gyn anrufen, das er, bzw eine Arzthelferin bei der Pränataldiagnostik anruft. Dann bekommst du schneller einen Termin.
Zummindest wurde das bei mir so gemacht. Montag beim Fa gewesen, es gab Auffälligkeiten, die haben direkt dort angerufen und ich bekam für Donnerstag einen Termin.

3

Die Arzthelferin hat angerufen und sie hat mir diesen Termin gegeben der erst am 10.06.24 ist

5

Achso ok.
Und wenn man es evtl nochmal in ner anderen Praxis probiert?

6

Ich kann dir nur empfehlen bei so einer Diagnose in die Uniklinik zu gehen, wo es eine vernünftige pränataldiagnostische Abteilung gibt. Ich bin zu einem Prof. mit Degum III gegangen, also einem Spezialisten, der mir auch erklärte, dass viele ansässige Gynäkologen pränataldiagnostisch einfach schlecht ausgebildet sind und es da häufiger zu Fehlern kommen kann. In der Uniklinik habe ich innerhalb von wenigen Tagen (ich glaube 3-4) einen Termin bekommen. Diese sind zwar mit Wartezeit verbunden, aber man hat dann Gewissheit.
PS: Ich habe selbst angerufen und 2 verschiedene Kliniken herausgesucht. Eine etwas längere Fahrtzeit habe ich für einen früheren Termin und eine Untersuchung beim Spezialisten in Kauf genommen.

Alles Gute!

Bearbeitet von Lilie25
7

Kann man ins Krankenhaus gehen da ich auch durch Stress schmerzen habe das die eventuell nochmal nachgucken können oder würden die das nicht machen also mich nochmal untersuchen!

8

Ja, klar. Ruf da an,
schildere deine Situation und mach einen Termin aus. Die vergeben ihn dir sicher zeitnah.
(Und schau am besten vorher online nach, ob die Pränataldiagnostiker oder eine pränataldiagnostische Abteilung haben).
Die sind dann extra dafür geschult und haben auch bessere Geräte. D.h. wenn es bei euch nur ein kleines Kreiskrankenhaus gibt, würde ich ggf. in die nächst größere Klinik fahren, die müssten so eine Abteilung haben.

LG

10

Hallo du Arme,
Was für eine blöde Situation, ich wünsche dir alles Gute!
Zur Sache: auch bei uns war das Kleinhirn in den 20er Wochen nicht darstellbar bei der regulären US Kontrolle. Nach Überweisung zum Pränataldiagnostiker war alles wunderbar.