Hey,
Ich bin in der 29. SSW und mache mir etwas Sorgen weil meine Brüste sich irgendwie so gar nicht verändern, hatte zu keinem Zeitpunkt spannen o.ä und so sehr viel größer finde ich sie auch nicht. Auch von Milch oder einer Kruste ist keine Spur. Ich würde so gerne stillen aber kann mir kaum vorstellen das da jemals Milch kommt :(.
Wie war es bei euch?
Ab wann hattet ihr Vormilch?
Bin das 3. Mal schwanger. Diesesmal bekam ich früh Euter... Statt Brüste, die sind voll mit Milch aber raus kommt noch nix, fühlen sich aber an wie zu Stillzeiten. Bin aktuell 16+4.
Die ersten beiden Schwangerschaften hat sich bis zur Geburt nix an der Brust verändert, nix mit Vormilch. Etc.
Kind 1, hat 6 Tage gebraucht bis der Milcheinschuss kam... aber dann hätte ich ne ganze Neugeborenenstation versorgen können. Kind 2, hat 2 Tage gebraucht.
Im übrigen hab ich in der 2. Schwangerschaft gestillt, ab Monat 5 kam kein Tropfen Milch mehr und Junior hat trockengestillt, brauchte es aber zur Beruhigung.
Danke dir für deine Antwort:) das beruhigt mich ja schon Mal etwas. Hat dein erstes Kind dann Babynahrung bekommen für die ersten sechs Tage und hat das stillen dann gut geklappt? Sorry das ich so neugierig bin, Ich find das Thema stillen echt spannend und frag mich schon die ganze Zeit ob es dann noch mit dem stillen klappt wenn der Milcheinschuss erst etwas später kommt.
Liebe Grüße
Ja ich hab ihn ab dem 3. Tag im Krankenhaus zugefüttert, bis die Milch kam. Danach hab ich es wieder gelassen.
Man muss beim stillen dazu sagen, man darf nicht erwarten, dass sofort Milch kommt. Das ist nur bei Frauen die Vormilch haben zu erwarten. Der Milcheinschuss kann bis zu 14 Tage dauern. Dann muss man aber parallel zufüttern. Wichtig wenn man stillen will. Erst je Seite 10-15 Minuten anlegen und erst danach die Flasche. Wenn man das nicht macht, kann es zu Saugverwirrung kommen. Die Brust ist mit arbeiten fürs Baby verbunden, während die Milch aus der Flasche praktisch von alleine fließt.
Ich hatte zwei mal sehr lange gestillt. Mein ersten 3 Jahre, den zweiten 2 Jahre und 8 Monate. Mein erstes Kind konnte bis zum 2. Geburtstag kaum was mit Beikost anfangen.
Hi,
ob du (sichtbar) Vormilch hast oder nicht oder ob sich deine Brüste spürbar verändern sagt nichts darüber aus, ob das Stillen klappt oder nicht.
Das ist viel mehr von deinem Vorwissen, zeitnahem Anlegen und guter sowie fachkundiger Unterstützung, die sich Zeit nimmt und dir in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht, abhängig.
Beließ dich im Still-Lexikon, Stillberaterin Kaya auf Insta, Team Muttermilch oder im Stillen und Tragen Forum zum Thema Stillen, dann kannst du die ganze Sache viel entspannter angehen und lässt dich hoffentlich nicht so schnell verunsichern.
Auch ist es vielleicht sinnvoll, dass du vor der Geburt schon mal nach einer Stillberaterin suchst oder herausfindest, ob es Stillambulanzen oder Stillcafes in deiner Nähe gibt - nutzen muss man das nicht aber es gibt Sicherheit und im Falle eines Falles hat man keinen zusätzlichen Stress, wenn es nicht direkt klappt.
LG
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft etwa 2 Wochen Brustspannen - was mich überhaupt erst veranlasst hat einen Test zu machen 😅
Die Brust selbst hat sich nicht sonderlich verändert - da ist vielleicht eine halbe Körbchengrösse zugekommen. Gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich ab und zu mal kleine Flecken im Brustbereich, mehr nicht 🤷🏻♀️.
K1 hat nach dem KS dann keine 24h gebraucht bis der Milcheinschuss kam - und was für ein Milcheinschuss 🙈😅
Hätte 3 Kinder versorgen können und bin sofort ausgelaufen sobald irgendwo ein Baby geweint hat.
Wir haben bis in die zweite Schwangerschaft hinein gestillt - da ist mir seit der 14./15. Woche die Milch komplett weg geblieben 🫤
Die Große will immer noch mal nuckeln und scheint an der Hauptseite wieder etwas heraus zu bekommen - die andere Seite ist komplett trocken bzw. da gelingt es mir nicht etwas auszustreichen. Aufgrund der Farbe würde ich vermuten, dass es Kolostrum ist - es sind ein oder zwei Tropfen, wenn überhaupt 🤷🏻♀️.
LG
Danke dir für deine Antwort:D
Ich hab schon ein Buch zum Thema gelesen und bin am überlegen noch einen Stillvorbereitungs Kurs zu machen, aber meine Hebamme und alle Mütter im Umfeld sagen irgendwie man braucht das nicht, bin echt unsicher.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft keinerlei Brustwachstum und in beiden Schwangerschaften keinerlei Vormilch aus der Brust. In der zweiten Schwangerschaft ist die Brust nur wieder auf den Zustand vor der ersten Schwangerschaft gewachsen (die Luft war nach dem Stillen raus 😂) Stillen hat bei beiden Kindern einwandfrei funktioniert 😉. Das hat nix zu sagen. Die ersten Tropfen kamen erst durch das Anlegen nach der Geburt.
In dieser ss merke ich es seit der 20. Woche. Aber in den 3 ss davor gar nichts gemerkt. Konnte bei allen sofort nach Entbindung stillen und alle auch zwischen 1,5 und 3 Jahre lang. Mach dir keinen Kopf, der Körper weiß ganz genau, was dann zu tun ist ❤️
Ich hatte erst jeweils nach der Geburt den Milcheinschuß 😊. Mach dir keine Gedanken.
Lg, babyelf (34+3 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Ich hatte das nie!
Erst nach Geburt milcheinschuss. Und so viel Milch… ich hätte Drillinge stillen können 😅🤣
Hey! Ich hatte auch gar nix in der Schwangerschaft… kein Brust spannen, keine Vormilch…und hab letztendlich nach der Geburt für 3 Kinder produziert und hab auch jetzt noch 6 Wochen nach Geburt zu tun mit meiner ganzen milchmenge 😅
Also das sagt absolut nichts aus :)
Das Kolostrum kommt definitiv mit der Geburt keine Sorge. Und das reicht im normal Fall aus bis der Milchscheinschuss da ist. Google mal wie klein der Magen eines neugeborenen ist. Winzig.
Das einzig Wichtige ist anlegen anlegen anlegen. Clustern kann in der Stillzeit immer wieder kommen. Die Abpump Menge sagt gar nichts über deine Milch. Es gibt Frauen die können kaum bis nichts abpumpen aber voll stillen. Flasche und Schnuller ist unnötig und können zu einer Saugverwirrung führen. Genauso wie Stillhütchen. Deine Brust ist für dein Baby genau richtig. Es gibt wenn wirklich nötig stillfreundliche Zufütterungs Methoden. Z.b. Löffel, Löffelflasche oder Schnapsglas.
Es kann sich übrigens fast jeder einfach Stillberater nennen. Bei mir haben weder die beiden Stillberaterinen im KH noch die Ärzte auf der Intensiv oder Kindersation. Noch der eigene Kinderarzt oder meine Hebamme das verkürzte Zungen und Lippenband erkannt. Zum Glück habe ich nicht lockergelassen und eine spezialisierte Stillberaterin gefunden und es mit Professioneller Hilfe trennen und nachbehandeln lassen. So konnte ich ab dem 2 Monat vollstillen. Was für das KH was besonderes war. (Kein Wunder wenn bei Frühchen pauschal gesagt wird trinkschwäche und geben sie lieber die Flasche). Mein zweites Kind bekomme ich in 8 Wochen woanders. Meine große stillt mit 2 Jahren dann bald Tandem.