Hallo Leute,
Heute war ich bei meiner Frauenärztin und hatte das 2. screening. Derzeit befinde ich mich in der 18+6. Vorhin meinte die Ärztin, dass mein Baby zu schwer sei (geschätzt: 315 Gramm) und ich meine das waren irgendwie 22 cm (Größe).
Dann hat sie natürlich damit angefangen, dass es auch der schwangerschaftsdiabetes sein könnte. Daher muss ich in 2 Tagen nochmal hin und den großen zucker Test machen. Sie spricht auch ständig nur davon, dass ich auf jeden Fall auf Zucker verzichten soll usw. Ist ja alles schön und gut. Ich verzichte nicht komplett auf Zucker aber versuche auf jeden Fall drauf zu achten und nicht viel zu mir zu nehmen.
Nun ist meine Frage wie groß und schwer eure kleinen denn ungefähr zu dem Zeitpunkt waren/ sind, da ich mir nun doch ziemlich Gedanken darüber mache.
Vielen Dank im Voraus
Gewicht des Babys
Hey,
Ich kann dir nicht sagen wie viel mein Kind zu der Zeit gewogen hat, aber ich hatte das gegenteilige Problem, mein Kind war immer zu klein, der Arzt meinte immer so eine Woche. Inzwischen bin ich in der 29. Und es hat wohl aufgeholt und ist jetzt zeitgerecht (wobei es laut Tabelle am untersten Rand ist...) Jedenfalls hab ich deswegen auch echt oft nachgefragt und zwei Ärzte haben mir gesagt, dass diese Gewichtsangaben ja immer nur Schätzungen sind und ziemlich ungenau. Oft stimmt die Woche auch nicht so ganz, weil man in vielen Fällen den genauen Tag der Befruchtung ja gar nicht kennt.
Zum Thema SS Diabetes hab ich mir auch unglaublichen Stress gemacht, ich hab nämlich mit dem Gerät meiner Oma den Zuckerwert gemessen und der war viel zu hoch... Außerdem hatte ich schon in der 17. Woche +10 Kilo drauf 🫣. Hab dann radikal auf Zucker verzichtet und mich extrem Low carb ernährt, ganz ehrlich ich fand es furchtbar mich so extrem einzuschränken, war am Ende auch völlig übertrieben. Hab dann darauf bestanden den großen Zuckertest zu machen und der war völlig unauffällig und ich hab 2 Kilo abgenommen zwischen 17. Und 22. Woche, was auch nicht gut ist.
Was ich sagen will ob man ss Diabetes bekommt hängt wohl gar nicht Mal so sehr von der Ernährung ab und sich zu stressen bevor man weiss, dass wirklich was ist, ist völlig Kontraproduktiv. Klar wenig Zucker ist immer gut aber ich kann dir nur raten ,da jetzt nicht durchzudrehen und sämtliche Kohlenhydrate zu streichen, das macht echt keinen Spaß und ist auch nicht gesund. Meine Mutter kam in den 60er Jahren mit 5 Kilo auf die Welt, sie ist eine ganz gesunde normal große Frau, damals gab's noch keinen Ultraschall und Zuckertest, meine Oma ist nur 1,60 groß und meinte es war eine leichte Geburt. Versuch dich nicht so zu stressen, mach einfach den Zuckertest und dann wirst du ja sehen und vllt etwas auf die Ernährung achten müssen :)
Alles gute dir 🍀
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für deine tolle Antwort.
Ich war heute beim Frauenarzt wo ich dann auch nüchtern hin sollte, allerdings fand halt gestern eben ein Geburtstag statt. Da hab ich dann ein enorm kleines Stück Kuchen gegessen und ein Glas Apfelschorle. Einfach weils ein Geburtstag im engen Kreis war. Ich war auch recht spät erst zuhause und hab dann erst gegen 23 Uhr nochmal etwas essen können da ich länger nix gegessen habe.
Dann wurde mir heute morgen direkt Blut abgenommen und der Wert lag wohl bei 95 laut Frauenärztin zu hoch🤷🏽♀️ da ich nicht weiß ob’s evtl vom späten Essen noch kam und vom wenig Schlaf hab ich mir nun ein Blutzuckermessgerät bestellt um den Blutzucker im Auge zu behalten. Nächste Woche soll ich dann zum Diabetologen gehen🙄
Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Hab jetzt nun auch öfter gelesen, dass jede Frauenarztpraxis das anders handhabt bezüglich der normwerte. Bei machen sollte der nüchtern wert unter 100 sein, bei anderen bis zu 95 und bei einigen dann unter 90. sehr verwirrend 🤨
Ich glaub ich musste vorher 8 Stunden nüchtern sein, das wärst du dann ja eigentlich auch fast gewesen... Ich hab gelesen das der Wert auch zu hoch sein kann wenn man vorher ewig keine Kohlenhydrate isst... Also irgendwie ist alles falsch 🤣. Bei meiner Praxis wäre auch alles über 95 zu hoch gewesen, aber eigentlich ist alles unter 100 nicht bedenklich... Irgendwie sind die Grenzen in der Schwangerschaft da wesentlich strenger., bzw wurden immer weiter nach unten gesetzt.
Dann musst du jetzt vllt etwas mehr auf die Ernährung achten, aber ich glaub bei den meisten reicht das.
Ich war grad heute beim 2. screening bei 18+3
Gewicht hat die Ärztin mir noch nie gesagt, aber er ist 18cm groß und sie meinte das sei eine Punktlandung :)
Ich war letzte Woche zu 19+5 beim FA da wurde das Baby auf 340g geschätzt. Meine Ärztin meinte das ist relativ viel und groß, aber kein Grund zur Sorge, da es halt nur eine Schätzung ist
Vielen Dank für deine Antwort!
Meine Ärztin redet ständig nur von wegen kein Zucker kein Zucker. Und das Kind würde daher so schwer sein und was weiß ich was noch 🙄
Komplett auf Zucker verzichte ich nicht da wir auch im Sommer gerne mal Eis essen ab und zu ( nicht täglich).
Aber sonst achte ich da mittlerweile schon sehr drauf und weiß auch das es nicht nur davon kommen kann das man zu viel Zucker zu sich genommen hat oder sonst was. Leider kommt es bei meiner Ärztin so rüber und das ist manchmal ganz schön nervig. 🙄
Ich weiß ja auch das es nur eine Schätzung ist aber das jedes Mal gesagt zu bekommen ist manchmal echt frustrierend 😅
Nun überlege ich schon eventuell mal den Arzt zu wechseln
Mein Baby war bei 19+5 331 g schwer und irgendwas zwischen 22 und 23 cm.
Zu der Woche entsprach das Gewicht der 65. Percentile also tendenziell auch eher schwer.
Aber ich denke nicht, dass es bei mir am Essen liegt. Es ist mein drittes Kind und das erste war zu dem Zeitpunkt leichter, obwohl ich schon 1,5 kg mehr Gewichtszunahme hatte zu dem Zeitpunkt. Ich denke also nicht, dass hohes Gewicht des Babys zwingend immer falsche Ernährung heißen muss.
Vielen Dank!
Ich für meinen Teil esse wenn’s hoch kommt 2 mal am Tag. Selten dann mal ein Eis bei warmen Wetter oder mal nh kleine Dose Fanta. Aber da achte ich mittlerweile auch drauf das es nicht überhand nimmt. Obst und Gemüse esse ich derzeit auch viel Vorallem Gemüse. Daher denke ich auch nicht das es zwingend von essen kommt, da ich wirklich nicht viel esse. Manchmal sogar nur 1 mal am Tag wenn ich überhaupt kein Hunger hab. 🤷🏽♀️
Blöd nur, dass meine Ärztin immer versucht es in die Richtung süß Zeugs und ungesunde Ernährung zu schieben. Das verunsichert manchmal ziemlich
Hi,
ich kann dir nur die Werte von 17+0 und 20+5 geben, da wärst du ja relativ in der Mitte mit 18+6.
17+0 = 17cm und 200g
20+5 = 24,5cm und 410g
Damit hat sie an 20+5 schon das Gewicht, was ihre Schwester an 21+4 hatte (416g) 🙈
Bei der Großen hatte ich keine Schwangerschaftsdiabetis, bei der Kleinen steht der Test noch aus.
Um den Test nicht zu verfälschen MUSST du bis dahin genau so weiteressen wie bisher und darfst am Vorabend auch nicht bewusst auf Kohlenhydrate vezichten.
Wird schon werden, falls was sein sollte, dann musst du an deiner Ernährung arbeiten aber das werden im Falle eines Falles Diabetologen mit dir besprechen.
In meiner ersten Sst wurde mir vom Pränataldiagnostiker ordentlich Druck gemacht, am Ende war nix 🤷🏻♀️.
LG
Danke für deine Antwort!
Ja am Abend vorher hab ich nun wie schon in einer anderen Antwort geschrieben, dass ich recht spät noch gegessen habe was jetzt nicht üblich war und es eben auch am vor Abend Kuchen (sehr klein) am Vorabend hab aufgrund eines Geburtstages. Der Wert heute lag bei 95. zu hoch laut Ärztin.
Termin beim Diabetologen ist nächste Woche. Ich bin gespannt 🥴