In letzter Minute doch in ein anderes Krankenhaus ?

Hallo, ich bin in der 39ssw und mein ET ist bereits nächste Woche. Ich habe mich in ein Krankenhaus angemeldet, in das ich sozusagen hin „musste“, weil meine Frauenärztin es so wollte. Da meine Schwangerschaft bis jetzt sehr gut verlaufen ist zum Glück und auch komplikationslos, wäre ich auch bereit in einem Krankenhaus zu entbinden, welches keine Kinderklinik hat. Man hört viel gutes über dieses KH und eigentlich wollte ich schon von Anfang an hier entbinden, nur hat meine Frauenärztin ständig etwas gesagt und mir Angst gemacht und irgendwie keine Wahö gelassen, als in das eine bestimmte Krankenhaus (1h entfernt von mir) anzumelden.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht und je näher der ET ist, desto unruhiger werde ich (was die Klinik angeht). Ich habe also einen Termin für morgen ausgemacht zur Anmeldung/Vorstellung. Ich nehme ein Medikament (die kleinste Dosis + gut erforschtes Medikament) - das wäre das einzige, was vielleicht für die nicht in Ordnung wäre, aber das werde dann als erstes fragen/abklären.

Meine Frage jetzt an euch - darf ich das überhaupt? Ich hatte nämlich schon 2 Termine in das erste KH und ich habe schon einen „letzen“ Termin, falls die Geburt länger nicht losgehen sollte.
Die beiden sind in verschiedenen Quartalen. Darf man sich in 2 KH für die Entbindung anmelden ? Müsste ich dafür 1 von beiden dann informieren? Wie läuft es denn jetzt ab?

1

Hey, so weit ich weiß kann man sich auch in zwei KH anmelden, hab ich auch gemacht. Die Hebamme in einem der KH hat mir gesagt, ich soll nur bescheid sagen, wenn ich das Kind im anderen KH bekommen hab, dass ich nicht mehr komme.
Du kannst ja theoretisch auch in eins gehen in dem du gar nicht angemeldet bist, glaub nicht das die dich mit Wehen wegschicken.
Alles gute dir :)

2

Ah okay, danke für deine Antwort 🥰

4

Zum thema weg schicken...
Naja, jain... 😅

Mein cousin und seine Frau haben sich alle Krankenhäuser in der Gegend angeschaut.
Sie haben lange überlegt und sich in einem angemeldet 🙈
Sie fragten sogar noch, was passiert, wenn die an dem Tag voll haben dann. Es hieß, das passiert quasi nie.
Also kamen sie mit wehen ins gut ausgewählte kh... und wurden weg geschickt 😅 sie hätten viel zu viele frauen mit wehen.
Sie sollen ins Krankenhaus XY gehen.
Also... Zeug genommen und gerade als sie los wollten, kam eine kh Mitarbeiterin und sagte, sie können auch nicht ins XY, das wäre auch mehr als voll 😅

Also mussten sie in wieder ein anderes kh fahren 🫣

War wohl dann alles okay... aber dieses hin und her braucht man ja eigentlich echt nicht während einer Geburt 😅

3

Im Notfall würde dich ein RTW in das nächstgelegene KH bringen, egal wo du hinmöchtest oder wo du dich angemeldet hast.

5

Du kannst dich ohne Probleme in mehreren anmelden oder auch in eins gehen, in dem du dich nicht angemeldet hast. Die Anmeldung ist nur dafür da, dass du mit Wehen weniger Papierkram ausfüllen musst.
Wenn alles ok ist mit der Schwangerschaft und die Feindiagnostik beim FA nichts besonderes ergeben hat, würde ich in das Krankenhaus ohne Kinderklinik gehen, wenn dir dieses besser gefällt. Habe ich auch gemacht.