Kompressionsstrumpfhose

Huhu,
kennt sich jemand von euch damit aus? Wir fahren im nächsten Monat nach Italien in den Urlaub, sind also wirklich lange im Auto unterwegs. Abgesehen von vielen Pausen möchte ich auf der Reise eine Kompressionsstrumpfhose tragen, aber meine FA verschreibt sie mir nicht. Nun zu meiner Frage: taugen die nicht- maßangefertigten Kompressionsstrumpfhosen? Wie viel kostet eine Maßangefertigte?
Viele Grüße Loreley 🤰 21+0

1

Ich hab eine Kompressionsstrumpfhose und ein paar Strümpfe Klasse 2 maßangefertigt auf Rezept bekommen. Beim abscannen an der Kasse bei OTN lagen die Kosten für die Strümpfe bei 280 € . Wie teuer die Strumpfhose war, weiß ich leider nicht. Vermutlich noch deutlich teurer. Ist ja auch mehr Material. Also privat zahlen würde ich die eher nicht :)
Ich hab die Rezepte wegen beginnenden Krampfadern bekommen.
Nicht maßangefertigt hat natürlich nicht dasselbe optimale Ergebnis. Aber da wird man ohne Rehept wohl nicht drum rumkommen. Ich habe mir vor der SS auch nicht maßgefertigte kurze Kompr.strümpfe für die Arbeit grkauft weil ich viel stehe. Schnüren teilweise schneller ein, passen nicht so gut natürlich. Aber dafür haben sie ausgereicht.

Bearbeitet von Chrissi297
2

Hallo,

das ist abhängig von der Kompressionsart( Flach- oder Rundstrick, je nach Indikation)
Ich trage seit vielen Jahren aufgrund eines Ödems flachgestrickte Kompression und die Kosten liegen hier zwischen 700 und 1000 Euro, das hängt aber auch davon ab was man alles braucht. Rundstrick wird sicherlich günstiger sein, aber nützt bei Lymphödemen nichts, kommt also darauf an wieso du die Strümpfe brauchst.

Nicht maßangefertigte Ware ist nicht zu empfehlen, egal welche Indikationen. Der Strumpf muss passen, schnürt er ein fördert es Ödeme oder die Entstehung von Thrombosen, dann besser keinen Strumpf tragen.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
3

Strumpfhosen sind auch nur bei Krampfadern zu empfehlen.

Die Strümpfe, welche übers Knie bis zum Oberschenkel reichen, sind besser. Am besten auch mit geschlossenen Zehen, Rollen auf bzw. drücken sich die Zehen bei vermehrter Wassereinlagerung durch.

Normalerweise verschreibt die FA diese Strümpfe, wenn man zu Wassereinlagerungen bzw. Krampfadern neigt. Du könntest allerdings auch den Hausarzt nach einem Rezept fragen.

4

Hallo,

ich bin auch nach Italien in den Auflauf gefahren und meine Gyn hat mir explizit empfohlen Kompressionsstrümpfe zu tragen. Sie hat mir dann ein Rezept ausgestellt für Strümpfe bis zur Leiste Klasse 2. Übrigens mit dem Hinweis, dass jede Schwangere den Anspruch auf zwei !! Paar Strümpfe auf Rezept in der Schwangerschaft hat. Die Person im Fachgeschäft hat das dann ebenfalls nochmal gesagt.
Ich würde daher diese Leistung in Anspruch nehmen und nochmal nachfragen.
Schönen Urlaub ☺️

5

Vielen Dank für eure Antworten!...Oh wow; das war mir nicht bekannt,dass man in der Schwangerschaft per se Anspruch darauf hat. Meine FÄ meinte nur, eine Reise mit dem Auto wäre ja so gesehen ein Luxusproblem, was anderes wäre es, wenn ich aufgrund meiner Arbeit z.B. Bedarf hätte. Ein bisschen frech, wenn man doch einen Anspruch darauf hat!
Viele Grüße, Loreley

6

Wundert mich tatsächlich das dir der FA keine verordnet.
In der Schwangerschaft hast du tatsächlich Anspruch auf 2 Stück.
Weil viele Schwangere eben wassereinlagerungen bekommen und für lange Reisen ist es für Schwangere und sogar für unschwangere super wenn man die trägt. 🤔
Würde mal mit ihm sprechen und zur Not den Hausarzt fragen, der kann sie auch verordnen.
Es gibt die Möglichkeit eine Umstands kompressionsstrumpfhose zu bekommen oder man nimmt die Strümpfe bis zum Oberschenkel. Das ist je nach Belieben des Patienten. Muss nur explizit richtig dann verordnet sein.
Die Preise wenn du sie selber zahlst ist tatsächlich unterschiedlich und abhängig vom Sanitätshaus.
Die Strümpfe als Serien Anfertigung (in die viele Patienten wunderbar rein passen) liegt ca. Bei 105€
Als maßanfertigung bist du bei ca. 160€
Wenn du Umstandshosen willst ist der Preis bei Serie ca 115€ und bei maß ca 170€
Sind jetzt die ungefähren Preise aus meiner Arbeit. Würde mir die aber selber nicht kaufen und auf das Rezept bestehen.
Ich finde die umstandshose zb besser als die Strümpfe, du kannst aber auch ein Hose und 1 paar Strümpfe nehmen, geht beides :)