SSW 22 und keine Bewegung spürbar

Hallo ihr Lieben

Ich hatte schon mal geschrieben als ich bei 16+3 war, ab wann man das Baby spürt.
Viele von euch waren so nett und haben mir geschrieben, dass sich eure Babies in der 19./20./21. SSW bemerkbar gemacht haben.

Ich habe versucht mehr oder weniger geduldig zu warten. Aber nun bin ich in der 22. SSW und immer noch nichts. Letzte Woche Mittwoch war mein FA auch erstaunt, dass ich noch überhaupt nichts spüre. Er hat mich dann in drei Wochen, also für den 3. Juni, erneut einbestellt.

Langsam mache ich mir wirklich grosse Sorgen, dass etwas nicht stimmt.

Kann mir bitte jemand helfen? Hat jemand von euch das Baby noch später zu ersten Mal gespürt?
Danke 🙏

1

Hat der FA dann im US Kindsbewegungen festgestellt?

Wenn ja, ist alles gut!

Ich fange jetzt erst an die Tritte zu spüren und bin 23. ssw

Es ist ganz normal, wenn du zb erst in 1-3 Wochen was spürst. Manchmal sind die kleinen auch eher ruhiger unterwegs

4

Danke dir 🙏🙏
Im US waren sanfte Bewegungen zu sehen. Normalerweise war sie bisher bei den Untersuchungen fast hyperaktiv.
Der Arzt meinte, Grösse, Gewicht und Organe seinen der SSW entsprechend entwickelt.

Ich kriege die Angst dennoch nicht aus dem Kopf. Kann es daran liegen, dass ich etwas pummelig bin?

5

Ob und wann man Babytritte spürt hat nichts mit dem Körpergewicht zu tun.

Ich selbst bin übergewichtig und mit jede SS spüre ich die Tritte früher.

1 Ss. etwa um die 20 Ssw.
2 Ss etwa um die 18 Ssw.
3 Ss jetzt etwa in der 16 Ssw.

Aber mein Alltag ist auch eher ruhig.

Hast du evtl. etwas mehr Fruchtwasser? Dann hat das Baby auch mehr Platz sich noch auszutoben ohne das du es merkst.
Wäre vielleicht auch ein Grund.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ist es dein 1. Kind?

Meinen Sohn hab ich damals erst in der 24. Woche gespürt, trotz Hinterwandplazenta. Ich wusste einfach nicht wie es sich anfühlen sollte und wirklichgetreten hat er nicht.

Mich fragte damals meine Ärztin in der 22. Woche, ob ich ihn spüre...
Ich sagte nein, aber im US war wie immer ein Herzschlag und Bewegung zu sehen...

LG

10

Danke Dir 🙏
Das beruhigt mich.
Es ist das erste Mal, dass ich so weit bin. Denn letztes Jahr hatte ich eine FG in der 7. SSW

LG

3

Je nachdem wie dein Alltag aussieht kann sich das auch nach hinten verschieben.

Aus mehrere Gründe.. die häufigsten sind:

- Kind ist ruhig und/ oder tritt nicht besonders stark
- du bist zu viel in Action/ Bewegung das du es noch nicht wahrnimmst

Denn selbst wenn du das Kind schon spürst wenn du dann mal 1-2 Tage mehr zu tun hast, Stress hast oder ähnliches gehen Tritte schnell unter weil dein Körper nicht zur Ruhe kommt. Daher dann erst später spürbar wenn die Tritte stärker werden.

Solange der Arzt nichts negatives sagt ist alles in Ordnung.

7

Hey, ich hab auch ein eher ruhiges Baby, hab sie auch erst so ab der 23. Woche erahnen können und so richtig eigentlich erst ab der 27. Woche 😅.
Hab mich deswegen auch ganz verrückt gemacht, es kommt auch darauf an wie die kleinen liegen und ob du eine Vorderwandplatzenta hast.
Mach dir keine Sorgen :D
Alles liebe

8

Genau die gleichen Sorgen hatte ich bis vor kurzem auch.
Bis zur 21/22 ssw tat sich einfach nichts und es ist meine 4. ss.. umso größer waren die Bedenken. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Vorderwandplazenta, so wie jetzt auch. Aber damals hatte ich die ersten Stupser in der 19/20 ssw geapürt.. diesmal waren es ganz leichte „blubber“ in der 22/23 ssw.. jetzt so langsam merke ich die klitze kleinen Füßchen unter den Rippen, wenn ich auf der Seite liege.
Aktuell bin ich in der 27 ssw. Also alles wird gut… es gibt sie eben, die zurückhaltenden Babys 😊

11

Danke dir und euch allen für die aufmunternden Worte.
Sitze hier wieder seit einer Stunde heulend herum und weiss mir nicht zu helfen.

Dann kommen ungewollt Vorwürfe an mich und sogar dem Baby mache ich Vorwürfe. Und das macht mich noch mehr fertig. 😥

Danke euch allen 🙏

13

Bloß keine vorwürfe… alles kommt mit seiner Zeit… leider wächst mit jedem Tag auch die Ungeduld. Völlig normal. Die furchtbaren Hormone. Fühl dich mal gedrückt.
Als Ich endlich den ersten Stupser gespürt habe, konnte ich meine Tränen auch nicht zurückhalten. Heb dir die Tränen lieber für die Freude auf 🥰❣️

weiteren Kommentar laden
14

Wo sitzt denn deine Plazenta?

In meiner ersten ss habe ich bei 20+ also 21 ssw mal etwas gespürt wusste es aber erst nicht zuzordnen. Wirklich was gespürt habr ich erst um die 23+ also 24 ssw.

Es ist alles gut, das würmchen hat noch genug Platz sowie kindlage sowie plazenta spielen fa mit rein :).

17

Hast du eine Vorderwandplazenta? In Woche 22 habe ich die Kindsbewegungen nur erahnt. Bewegung war es gar nicht. Ab und zu ein komisches Blubbern. Richtig gespürt (und auch nur 1 mal am Tag) habe ich eher seit Woche 24

18

Ist das deine erste Schwangerschaft?
Hast du evtl eine Vorderwandplazenta?
Bist du schlank, oder eher korpulent?
Das sind alles Kriterien, die man nicht vergessen sollte.
Ich selber hab sie sehr früh gespürt, aber Anfang der 23. Woche kam die Aussage einer gyn im Krankenhaus "dann können Sie ja bald das Baby spüren". Es ist wirklich total individuell, ab wann man es spürt.

20

Hallihallo :) mach dir erst mal nicht verrückt. Ich habe eine Freundin,die vor 2 Jahren mit ihrem ersten Kind schwanger war. Sie war in der 24. Woche und hat immer noch nix gespürt. Wir haben sie alle blöd angeglotzt und uns gefragt, wie das denn sein kann. Sie hat nur lässig mit den Sschultern gezuckt und gemeint "ist halt bei jedem anders". Und kurze Zeit später gings dann los. Ihre Kleine ist mittlerweile 1,5 😊 also alles noch im Rahmen. Bis zum Ende der 24. Woche kann das dauern. Aber du solltest auf jeden Fall deinen Gyn kontaktieren, wenn du ein schlechtes Gefühl hast.

Alles GUTE!